Lohnt sich noch eine AMD readon r9 Fury strix?

Das ist ja eben so ein Spezialfall. Ich hab mir auch ne Fury wegen FreeSync geholt. Trotzdem würd ich das nicht grade als Standardempfehlung bezeichnen. Die 480er ist insgesamt die rundere Karte. Höhere Auflösungen wie z.B. deine (Ich hatte 6400x1080) sind zwar ein Argument für die Fury, aber man muss dafür dann halt auch mit den Nachteilen leben.

Die vom TE genannten Anforderungen sprechen imho eher gegen eine Fury und für eine 480er.

Wenn du jetzt kaufen willst: Nur wenn du kein Geld für eine GTX 1070 hast oder auf Gedeih und Verderb Freesync nutzen willst. Bist du diesbezüglich Monitortechnisch nicht eingeschränkt, kann man nur zu einer 1070 für FHD und WQHD raten.

Wenn es etwas billiger sein soll und FHD reicht: RX 480, gibts aktuell für 240 Euro von MSI mit Top-Kühler und Verarbeitung.

Wenn du noch etwas warten kannst: Definitiv nein. Im Juni/Juli kommen die Vega-Karten von AMD, die leistungstechnisch nach den bisherigen Gerüchten mit 1070/1080/vielleicht sogar 1080 Ti konkurrieren werden, dafür aber laut AMD etwas günstiger sein sollen.
Das sind bislang leider nur Gerüchte, die Häufigkeit und Präzision dieser Gerüchte deutet für mich aber darauf hin, dass das geplante Leaks von AMD sind.
Hier hilft also nur abwarten, Tee trinken und den Test lesen, sobald die Karten veröffentlicht werden.

Zurück
Oben