Asus Radeon 9800XT ... von SD in den tod geschickt?

h0nkyt0nk

Newbie
hi!

hab hier ein ziemlich bescheidenes problem...

flogendes:

hab meine asus graka mit den original treibern und sd laufen lassen... wollte einfach mal wissen ob dieses hyperdrive auch wirklich was bringt. und ja, es hat mir 200 punkte im 3dmark03 gebracht. also dacht ich mir test ich doch mal weiter weil das programm ja angeblich (wie overdrive) die taktraten senken sollte wenn der chip zu heiss wird. dann noch ein paar mal 3dmark laufen lassen und beim letzte mal kams dann.... war nicht am pc, habs zu spät gesehen.. überall polygone die da nicht hingehörten und streifen im bild. als ichs bemerkt hab gleich esc und vorsichtshalber mal reboot :) aber nein, nix mehr.. hab sogar im bios screen rote streifen im bild.... etz meine frage: wer is da schuld? ich der das programm genutzt hat oder asus die die kacke verzapft haben? kann doch net angehen dass das eigene programm die karte zum halb abrauchen bekommt oder? solche polygon und pixelfehler sollten doch nur auftreten wenn die karte zu arg übertaktet ist? aber selbst wenn ich auf unter 400 mhz chiptakt geh bleibts gleich! temperatur is ca bei 55 - 60 grad also noch im rahmen...

was meint ihr zu der sache? irgendwer ähnliche erfahrungen gemacht?

greetz

gerrit

finde die werte net besonders....habe ne 9800pro (HIS) mit einem seperaten kühler laufen und komme von 380/680 stabil auf 400/700. eigentlich sollte lt.werbung vom kühlerhersteller auch deutlich mehr drin sein, aber grakas fallen bei der produktion im extrembreich untersch.aus....

wenn die karte noch zuckt würde ich sie gegen ein andere tauschen und mit zusätzlicher kühlung arbeiten (z.b. vga silencer, ca.20-25 eur) ;-)

@honkytonk. Da ist wohl eine Pipeline durchgebrannt, Karte kannst nur noch umtauschen. Wer sagt das Hyperdrive und Konsorten gut sind?
Und wer sagt Dir, daß die Karten immer die gleiche Verarbeitungsqualität haben?Ein Produktionsfehler lag bestimmt schon eher vor. Die Karte wäre wahrscheinlich auch bei normalen takt nach ein paar Wochen mehr abgeraucht.

So gut die Mainboards auch sind , die Laufwerke und die Grakas (werden von denen sowieso nur gelabelt) gehören nicht zu den Spitzenqualitätsprodukten.

Übrigens bei jeder Übertaktung geht das Risiko immer auf Dich über, egal was der Hersteller auch für Tools anbietet.
Sei lieber froh das Du sie wiedr runtertakten konntest und der Hersteller keine "übertakte" Firmwarwe vorfindet. So kannst du die volle Garantie in Anspruch nehmen.

nun aber mal ne ganz bescheidene frage: wenn ein hersteller einen treiber herrausbringt für diesen typ und man wendet ihn an, was ja logisch is, und das gerät geht def.wer haftet dann?? es muß ja nicht die techn. sein, kann ja auch am treiber liegen: wer bezahlt dann die schei.....????!!!!

Ich würde die einfach auf Garantie umtauschen.

Das mit den OC ist natürlich die Frage, was oassiert, wenn serienmäßig Übertaktung in Mobos oder jetzt auch Grakas eingebunden wird und die Hardware davon kaputt geht?

Ich denke bei Grafikkarten ist das weniger das Problem, denn der Treiber kommt ja von ATI und das Übertakten ist doch standartmäßig aktiv? Bzw mit Einstellungen im Control Panel sollte der Normaluser ja die Karte nicht schrotten können.

Bei CPUs ist das schon schwieriger, ob wohl man auf die CPU ja eh keine Garantie hat...

hy,
hab auch ne 9800 XT.
mal zu over-hyperdrive.bin mir nicht ganz sicher, aber ati steht wenn man die karte NICHT noch selbst übertaktet für schäden ein.soviel zum overdrive,das aber in meinen augen nix bringt...
bei hyperdrive weiß ich nicht, aber du hast die karte damit übertaktet und da wird es schwierig,DENN: wie willst du beweisen, das du kein anderes programm genommen hast zum übertakten??mein tip einfach zum händler umtauschen.
und das deine karte jetzt normal von der temperatur) läuft ist auch nicht verwunderlich, sie ist wahrscheinlich nur einmal kurz zu heiß geworden und das wars......wurd vorhin schon gesagt, es kommt auch auf serienstreuungen an in der fertigung.meine sapphire xt läßt sich zum bleistift so gut wie garnicht übertakten.
mfg

hi!

ebend, bei cpus geht dann halt garnix mehr... die graka hat aber nur in standartanwendungen probleme (bios, bootscreen) und dann in 3d... den normalen desktop zeigtse noch normal an wies sich gehört... naja ich schickse einfach mal ein... mal schaun was die dazu sagen.......

Zurück
Oben