Asus Radeon HD 6950 DCII Crossfire Platzproblem

Silvan

Newbie
Hallo,

mein Problem ist simpel.
Ich habe ein Asus Sabertooth 990fx Mainboard, und bishe eine Asus Radeon HD 6950 DCII eingebaut. Das Netzteil sitzt direkt unter dem Mainboard, sodass dort also kein Freiraum mehr ist. Zu dem ist noch ein PCI W-LAN Adapter vorhanden, der mit beachtet werden muss.
Da ich weiß, dass wenn ich mir nun eine 2. HD 6950 zulegen möchte, muss ich darauf achten, das Sie nahe zu die gleichen Eigenschaften aufweisen.

Demnach:
1. Welche Radeon 6950 würde noch aus Platzgründen passen?
2. Macht es überhaupt Sinn eine 2. zu besorgen?
3. Wie müsste ich sie demnach einbauen?

Ich bedanke mich im Voraus.

Fals es zu weiteren Fragen kommen sollte, kann ich meine Systemeigenschafften noch prezieser auflisten.

1. normale doppelslot-gekühlte (wahrscheinlich, ich kenne dein Board nicht)
2. Nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein. Meine Faustregel: wenn dir das Single-chip Topmodell der aktuellen Generation nicht genügend Leistung liefert, dann kannst du SLI/CF in erwägung ziehen. Aber auch dann nur mit 2x Topmodell aktueller Generation. Ansonsten: Microlags, Wärme, Strom, Treiberprobleme, für oft nicht Mal 2/3 mehr Leistung.
3. Schauen, ob dein NT genügend Anschlüsse frei hat, schauen, ob du einen PCI-e slot hast der nicht überdeckt ist, einbauen, weinen, weil du jetzt ein CF System hast.

Gruss

2. Macht es überhaupt Sinn eine 2. zu besorgen?
Diese Frage macht den ganzen Thread überflüssig. Wenn du dir nicht sicher bist, ob du Leistung brauchst, brauchst du höchstwahrscheinlich auch keine. Erörtere erstmal, ob dir die Leistung irgendwo nicht reicht und ob es an der Karte liegt.

Weiter solltest du dir überlegen, dass du dir durch den Abverkauf deiner 6950 und dem Budget für die 2. Karte auch eine aktuelle Karte kaufen kannst und damit das Platzproblem schonmal passé ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keine zweite 6950 holen, weil die Nachteile gegenüber einer Single Karte überwiegen. Vor allem bei AMD kann man sich keine Dual Chip Lösung zumuten.

Wenn die Leistung nicht reicht, verkauf deine Karte und hol dir eine 7970 oder GTX 670

Zurück
Oben