Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Asus Radeon HD 7870 DirectCU II v2 Kan lüfter nicht ansteuern/ rpm verändert sich nci
Das Problem ist, wie sich herausgestellt hat folgendes: Egal was ich mache, ob mit MSI Afterburner oder ccc, die rpm-zahl der lüfter bleibt immer konstant. Kann das ein Treiber-Problem sein? oder ist da hardware defekt?
bei meiner 7950 bleibt die Lüfterdrehzahl auch auf 25 % bis ca. 75 Grad erst dann tut sich was. Wie hoch ist denn die Temperatut unter Last? Bis 80 Grad sind bei modernen Karten die Lüfter meist am rumgammeln
Das problem ist,dass die karte auch bei manueller lüftersteuerung nicht die rpm verändert bzw den lüfter aufdreht. Auch bei 100% unhörbar, bzw keine reaktion. Aufgefallen is mir das ganze eben weil die karte bis locker 90-95° hoch gegangen ist ohne irgendeine reaktion zu zeigen. Hatte ne zeitlang msi afterburner verwendet aber wieder deinstalliert. Auch mit dem ccc lässt sich nichts machen an der geschwindigkeit
Dann scheint es so als ob die Graka bei der Lüfter Steuerung gefixt ist. Denn sie sollte schon von Haus aus bei ca. 70-80° anfangen Krawall zu machen also die Drehzahl deutlich zu erhöhen.
Das hatte ich mal bei einer 8800 GTS 640 neues Bios drauf und es war OK.
Kann natürlich auch ein Defekt sein.