Asus Radeon HD 7870 DirectCU II v2 wird schnell sehr heiß. normal? oO

merlin34 schrieb:
Hmmm, also ob im Idle oder unter Last: deine Lüfter laufen immer mit etwas mehr als 1.000 RPM.
Was mir noch aufgefallen ist: dein V-Ram taktet nicht runter. Jedenfalls nicht im zuletzt geposteten Screenshot. Der läuft da mit 1.200 MHz. Sollte eigentlich im Idle automatisch runtertakten auf 150 MHz. Hast du daran etwas eingestellt oder manuell verändert?

Hab da, soweit ich weiß nichts drann verändert...ist mir aber auch schon komisch vorgekommen.

Wie gesagt, morgen kommt die neuinstallation. Wenn das nichts bringt, dann geht die Karte zurück an Absender, und ich Hol ne neue. Denke mal, ich werd dann wieder zu ner Asus greifen, nach dem ich auch opfer des, auch hier im Forum heiß diskutierten XFX_Problems wurde und dass dann schon die zweite Karte wäre, die ich zurück schicke... irgendwie ist das doch alles verflucht.
Ergänzung ()

HAb jetzt mal ein anderes Betriebsystem drauf gemacht und nur den Grafik treiber sowie net framework installiert. benchmark laufen lassen, bis 80°, keine reaktion seitens der lüfter.

Der Asus-Tech-Support meint auch, dass es dann wohl an der hardware liegt. Werde das Gerät jetzt wohl oder Übel zurück schicken, es sei denn jemand hat noch einen anderen Vorschlag, denn ich bin mit meinem Latein am Ende.. :/
Ergänzung ()

Auch der GPU Memory Clock bleibt ohne Last dauerhaft auf vollen 1200 Mhz, was soweit ich jetzt weiß auch nciht der fall sein dürfte...

benutze bei meiner asus v2 7870 auch msi afterburner und meine karte wird bei einem takt von 1155 bei perfekten airflow und 99% auslastsung 55grad

Hatte jetzt nochmal meine alte nVidia GTX 260 eingebaut um einfach einen PC zu haben, und siehe da: auch diese Taktet nicht runter. Bisschen gegooglet:

Wenn 2 Monitore angeschlossen sind, dann bleibt der Speichertakt wohl dauerhaft hoch. OB das bei der ASUS auch der Grund ist weiß ich leider nicht, evtl hat da ja schon mal jemand Erfahrungen gemacht. ICh hab auf jedenfall meine Beiden Monitore an DVI hängen.

Das würde zumindest schon mal das Problem mit dem takten erklären. Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass die Lüfter-Problematik damit zusammenhängt. Es kann doch nicht sein, dass der Lüfter nicht mehr ansteuerbar ist, nur weil man 2 Monitore drann hat?

da stimmt was nicht, auch bei 2 bildschirmen.... hatte selber die HD 7870, und zwar die vom werk aus überpowerte. meine taktete trotz 2 bildschirme runter und wurde max auch nur 70°C heiß.

beim tower auf airflow achten, und bei catalyst auf gpu-overdrife mal schauen, ob da nicht die/der Lüfter auf manuell gestellt ist. (standart einstellungen der HD7870 reichen dicke aus um aktuelle games auf ultra zu zocken)

wenn du lüfter brauchen solltes, schreib mich einfach an ^^ habe noch etliche bei mir rumfliegen ^^

Zurück
Oben