Asus Radeon HD 7870 DirectCU II v2 wird schnell sehr heiß. normal? oO

casiok

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe mir heute meine neue Asus Radeon HD 7870 DirectCU II v2 eingebaut und habe sie auch gleich mal ordentlich getestet. Was mcih allerdings ein wenig stutzig gemacht hat, ist dass sie sehr schnell doch recht warm wird, bei voller last. Und ich rede hier von Temperaturen weit über 90°. Ich hatte gelesen, dass grade die Asus eigentlich nicht über 70 geht. Ist da was kaputt? liegt das an den einstellungen? Aufgetreten ist das problem sowohl bei Tomb Raider, als auch beim Unigine Valley Benchmark...

Die Temperatur sinkt allerdings auch wieder innerhalb von 5-10 min auf ~45° wenn keine last mehr drauf ist (wahrscheinlich normal, oder)

Kann mir da jemand einen Tipp gebe, was los ist? sollte ich die karte zurück schicken?

GPU-Temp.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja da stimmt was nicht. Mal geguckt ob sich die Lüfter auch wirklich drehen?

Viel zu hoch, der VRAM kocht ja fast bei 97 Grad Celsius

Die Lüfter rpm irritiert mich. Bei GPU Z zeigt das nur 1000 an das wäre bei 100% bissel schwach! Wenn nicht schau mal vorsichtig ob einzelne Kondensatoren Hitze abgeben. Bei meiner 6970 ist ein Kondensator langsam durch geschmort und hat über längeren Zeitraum meine GPU verbrannt.

müsste sich die rpm nicht verändern, wenn ich die lüftungsgeschwindigkeit manuell in % verändere? tut sie nämlich nicht, was mich grad etwas stutzig macht...

Also irgendwie habe ich das Gefühl, dass entweder die Lüfter einen Schade haben oder die werden durch irgendwelche äußeren Eingriffe gebremst.

Denn du hast ja dauerhaft nur etwa 1.000 rpm bei den Lüftern, das ist normal die idle Drehzahl. Komischerweise ist in dem Diagramm auch ein Peak, der realistische 2.800 rpm anzeigt, was etwa der angegebenen prozentualen Lüftergeschwindigkeit entsprechen sollte.
Konntest du die Peaks auch heraushören? Schau dann am besten mal, dass die Lüfter nicht irgendwie blockiert werden..

hatte jz den msi afterburner verwendet.

da der anscheinend wohl keinen einfluss auf die lüfter hat, da sich die rpm nicht verändert werd ich mal das traytool installieren..

wenn du das komplette Catalyst gedöns drauf hast dann blockiert das Afterburn! Geh mal im Catalyst Center auf GPU Overdrive und stell das da manuell auf 100% bzw dann deaktivieren, damit Afterburn dann greift. Das hat bei mir auch Prioritätsprobleme.

Vielleicht ausversehen im Catalyst die Drehzahl auf manuel stehen so das diese non stop mit x% läuft? Dadurch bei Last auch nicht aufdreht?

ALso irgendwie funktioniert das nicht so ganz. DIe rpm bleibt trotz abgeschaltetem gpu overdrive konstant :/

Mal so ne grundsätzliche frage: Die rpm müsste sich doch ungefähr linear mit dem fanSpeed in % verändern. Also bei 30% fanspeed müsste ich doch eine wesentlich niedrigere rpm haben als bei 100% fanspeed?

oh und ist eigentlich das catalyst control center das gleiche wie der Vision Engine Control Center? oO

Ich hab jetzt mal msi afterburner und das tray tool deinstalliert, dann restartet und versucht nur mit dem amd graphics overdrive den lüfter zu steuern. Das erziehlt allerdings keinerlei wirkung, er bleibt bei unhörbaren 1050 rpm. Kann das ein Treiber-Problem sein?

Hab mal ein neues Thema mit entsprechendem titel aufgemacht, da sich das problem ja deutlcih verändert hat:

https://www.computerbase.de/forum/t...pm-veraendert-sich-nci.1189087/#post-13683763

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch erstmal das, was dir empfohlen wird. Dann siehst du weiter. Klar kann es ein Treiberproblem sein, wer weiß was du da alles installiert hast?

Sehr sehr merkwürdig ist vorallem das ich dieselbe Karte hab und solche Probleme bei mir nicht auftreten, Biosupdates gibt es AFAIK garnicht dafür.

Asus-Link

Ich verwende aber auch ausschliesslich AMD-Treiber, also kein Afterburner oder so'n Quark.

Gruss Dennis_50300

Also ich habe jetzt, wie mir empfohlen wurde, alles von amd deinstalliert und den beta-treiber installiert. Auch das bringt jedoch keine veränderung.

zwischenzeitlich war es mir mal möglich per ccc manueller lüfter-steuerung den speed wirklich (auch den rpm) zu verändern, leider ist es mir aber nicht möglich diesen zustand zu reproduzieren.

auch mit neuem treiber sihet das bei automatischer Lüfter-Steuerung so aus:

gpu-z-temp.gif

Edit: ALso auch das Asus Utility Tool hat keinen Einfluss auf die Lüfter. Ich denke mal, cih werde mein System komplett neu aufsetzen. Ich befürchte fast, dass da noch irgendwelche Einstellungen/reste vom msi Afterburner vorhanden sind, die da irgendwas an der Priorität machen. Mal sehen, ob ich dem ganzen so beikommen kann. Ein Hardware-Problem scheint es ja zumindest nicht zu sein, denn zwischenzeitlich war ich ja in der lage die Geschwindigkeit manuell zu steuern, nur leider kann ich nicht nachvollziehen, warum dies möglich war und es lässt sich auch nicht reproduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
@casiok:

Du hast da grad aber auch irgendwas auf der GPU am laufen ne' ?

Denn du hast n' Load von 95%

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Gucke mal so muss das aussehen:
gpu-z.jpg

Dabei hab ich meinen Browser minimiert laufen und die Installation von GTA IV - Episodes from Liberty City ist da am werkeln ;)

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Also irgendwas stimmt da gewaltig nicht, mach ein Backup von deiner Kiste und mach testweise mal ne' Neuinstallation von Windows ;)

Gruss Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja genau, der Screenshot ist während eines Benchmark-Programms entstanden, also quasi unter Vollast. Aber wie gesagt: Trotzdem keine erhöhte rpm, nur die Geschwindigkeit in %ist erhöht.

Im "Büro"-Betrieb sieht das ganze so aus: temp idle.gif

Ich hab ja echt die Vermutung, dass der MSI Afterburner da irgendwelche Prioritäts-Einstellungen gemacht hat, und diese bei Deinstallation des selben nicht wieder rückgängig geacht hat. Ne andere Möglichkeit wäre, dass irgendwelche Reste des alten nVidia-Treibers das blockieren, hab aber Driver Cleaner laufen lassen.

Ich werde jetzt wohl mal eine andere Platte rein machen und da ein Frisches Windows nur mit dem AMD Treiber installieren um zu schauen was passiert...

Was mich ja extrem verwundert ist, dass ich kurzzeitig manuellen Zugriff hatte... die karte lief ja kurzzeitig bei 3500 rpm nachdem ich sie auf 100% gesetzt hatte, aber das tut sie mittlerweile ebne auch nicht mehr. keine Reaktion auf garnichts.

Hmmm, also ob im Idle oder unter Last: deine Lüfter laufen immer mit etwas mehr als 1.000 RPM.
Was mir noch aufgefallen ist: dein V-Ram taktet nicht runter. Jedenfalls nicht im zuletzt geposteten Screenshot. Der läuft da mit 1.200 MHz. Sollte eigentlich im Idle automatisch runtertakten auf 150 MHz. Hast du daran etwas eingestellt oder manuell verändert?

Hab auch eine Asus HD7870. Im Idle 30 Grad. Unter Last bei 70. Hab jetzt leicht übertaktet auf 1150/1250 und da liegen die Temperaturen bei 32 Grad im Idle und 75 Grad unter Last. Lüftertachometer zeigt im MSI Afterburner Min:1218 Max: 2311 an.
Deine Temperaturen sind schon sehr hoch. Wenn du da keine Lösung findest, würde ich die Karte umtauschen.

Zurück
Oben