Asus Radeon HD7850 arbeitet in neuem System nur sporadisch

Spycaneer

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
96
Hallo,

Ich habe seit zwei Tagen ein neues System aufgebaut und meine alte Grafikkarte (Asus Radeon HD7850 direct cu2) in ein Itx-system verpflanzt. Dabei habe ich den Rest ausgetauscht: Mainboard, Prozessor, Netzteil, Festplatte, Arbeitsspeicher.

Jetzt habe ich das Problem, dass mein PC nicht mehr verlässlich hochfährt. Mal nur der Monitor schwarz, man hört den Windows-sound, mal Bild bis zum login, dann hängt sich eventuell Windows10 auf, mit der Begründung, dass auf eine relevantes Gerät nicht zugegriffen werden kann, mal gibt es bunte Streifen. Also sehr seltsam.

Meine Vermutung: Die Grafikkarte kriegt zu wenig Saft. Allerdings hat das Netzteil dieselbe Leistung (450W) und außerdem sind die anderen Komponenten effizienter geworden als in meinem alten System. (i3 statt i5, ssd)

Aktuell habe ich diese konfig:

asrock h170m-itx/dl
Core i3-6100
8GB Ram DDR4-2133
SanDisk ssd ultra, 240gb
Netzteil: coolermaster 450w gm-series modular

(Orientierung an dem empfohlenen Itx-system hier aus dem forum in der preiskategorie für 550 Euro)

Vorher hatte ich einen i5, eine zusätzliche hdd.... Außerdem waren die Komponenten schon zwei Jahre alt.

Mit on-board Grafik fährt das System hoch. Ich verstehe trotzdem nicht, warum die Grafikkarte streikt - eigentlich kann es vom Stromverbrauch her nicht stimmen.

Hat jemand ne Lösung (außer neue Grafikkarte...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vermutest, dass es am NT liegt und nennst es nicht beim Namen, das macht es nicht leichter.

Wenn der 1x6 Stecker richtig sitzt, bei modularem NT auch am NT selber und die Karte richtig in den PCI-E eingerastet ist bleibt noch, dass die Grafikkarte defekt ist oder aber der Slot selber.
 
Sorry, hab es oben editiert (Smartphone). Die Grafikkarte hat 2x6-Pin-Stecker, die sind aber beide angeschlossen (LED zeigt grün am Anschluss. Mehrere kabelstränge sind leider nicht möglich, da nur ein passender Strang am NT vorhanden.
 
Bunte Streifen ist nicht gut... Karte mal neu eingebaut? Vielleicht sitzt sie nicht richtig. Bunter Streifen deutet aber immer auf Ableben hin wenns kein Kontaktproblem ist.

Treiberproblem kanns nicht sein, da die Kiste ja teilweise nichtmal sauber anspringt.
Strom isses auch eher nicht, außer das NT hat en Knall.
 
Kanndt du die Graka nochmal ins alte System setzten zum schauen ob sie noch geht? Hat vielleicht von dir einen Schuss bekommen...
 
Jop, soeben gemacht... Fährt ohne Fehler hoch... Das alte NT ist übrigens ein be quiet straight power mit 80+ Zertifizierung... Nicht modular. Sonst hätte ich es ja auch behalten. Aber kann das so einen Unterschied machen...?

Ich verstehe das Problem nicht... Ist auch nicht der erste Systemwechsel, den ich mache...

BIOS habe ich auch schon überlegt, aber das erklärt nicht die sporadischen Fehlermeldungen... Außerdem ist ja das MB neuer als die graka...
 
Update: Das Problem besteht weiterhin, ich habe aber zumindest 1-2 kleine Details in Erfahrung bringen können.

1.) Das Netzteil - ergo die Stromversorgung - ist nicht das Problem. Die alte Grafikkarte lief ja ohnehin in dem alten (weniger effizientem) System. Aber auch mit dem alten, intakten Netzteil im neuen System bleibt das Problem. Beim Boot wird in der Regel nur die Onboard-Grafik angesteuert, lustigerweise kann ich die HD7850 dann aber für einen Zweitmonitor nutzen - manchmal wird sie im Geräte-Manager bei Windows dann erkannt.

2.) Ich habe heute erstmals einen Fehlercode angezeigt bekommen - und zwar im GEräte-Manager: Code 43. Der weißt soweit ich weiß darauf hin, dass die Hardware irgendwie nicht richtig angesteuert werden konnte - oft Treiberprobleme. Ich prüfe jetzt gerade Windows mit /sfc, versuche es dann mal mit einem Bios/uefi-Update und werd zuletzt nochmal die alten Treiber sauber entfernen und neu aufsetzen...

Wenn das alles nicht hilft, bin ich ratlos - habt ihr vielleicht noch Ideen?:freak:

UPDATE

Inzwischen habe ich das uefi von Version 1.3 auf 1.4 rebootet, alte Treiber für die Grafikkarte sauber entfernt und neu installiert. Bis dahin gut - hab auch bei jedem Schritt neu gestartet. Code 43 bleibt aber bestehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben