RTX 2060 Super - Fehlercode 43 bei neuem System Marke Eigenbau

Ich habe das Netzteil 3-4 Tage vor dem Mainboard bestellt.

Grund: Eigentlich wollte ich ein anderes Mainboard, dass war dann aber leider nicht mehr lieferbar. Daher wurden dann zwei Bestellungen daraus, mit einer zeitlichen Differenz

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Theoretisch könntest du also aber das Netzteil zur Reparatur/Überprüfung schicken, nur nicht als Widerruf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Forry
Das schon. Hab auch gerade mal nachgelesen. Das NT hat 7 Jahre Garantie.

Dann versuch es mit dem Netzteil lieber. Ist schneller getauscht und das Ergebnis auch aussagekräftig.

Du meinst auch einschicken? Ich warte jetzt mal ab was der Händler zum Mainboard sagt.
Wenn sie sagen, dass es funktioniert tausche ich das Netzteil um. Oder kaufe es nochmal wo anders.

PS gibt es hier im Forum eine Art Austausch zu Händlern bzw darf man sie nennen?

Es gibt ein paar wenige Hersteller die hier vertreten sind, Be Quiet! und Corsair fallen mir da ein. Aber Händler sind hier nicht vertreten. Zumindest habe ich noch keine gesehen.

Aber Erfahrungen zu Händlern kann man hört natürlich nennen.

Ok. Naja falls Corsair hier rein schaut: Ich komm auf euch zurück falls es das NT ist! :D

Händler Erfahrung.... ich habe in den letzten 7 Jahren vier Mainboards bei Mindfactory bestellt. Grund war eigentlich immer, dort konnte ich das Gesamtpaket am günstigsten bestellen. Falls nun ein defekt am Mainboard vorliegt wären insgesamt 3 von 4 Netzteilen bei Mindfactory defekt geliefert worden.

Vielleicht lerne ich jetzt daraus und greife zu den Händlern, die etwas mehr verlangen.

Was ich bei MF immer mochte: Sie haben auch Hardware verkauft, die von Käufern zurückgeschickt worden sind (aus welchem Grund auch immer). Das finde ich besser als Großhändler wie Amazon. Bei denen landen Retouren viel zu oft direkt im Müll. - Trotzdem, ist natürlich schade, wenn man "gebrauchte" Ware bekommt, die einen defekt hat.

N Kollege von mir hat gerade die gleiche Erfahrung gemacht. N Netzteil bei MF bestellt, das einen defekt aufweist.

Habe bisher nur für Erfahrungen mit Mindfactory gemacht, aber auch mit anderen Händlern wie Alternate. Amazon kommt halt durch den Service oft ins Spiel, auch wenn die grundlegend teurer sind.

Ich hoffe jetzt mal dass es das Mainboard ist.
Das ist für mich von der Vorstellung her wesentlich komplexer als ein Netzteil, also auch mehr einzelne Bereiche die ausfallen können.

Beim Netzteil habe ich immer noch die Vorstellung: wenn der Stromoutput zu CPU/Mainboard funktioniert, sollte auch Strom an der GraKa ankommen.

... Oder hast du genauere Infos zum Defekt?

Im Falle meines Kollegen ist es ein defekter Lüfter. Kann immer passieren, bei jedem Hersteller. Passte aber gerade zur Geschichte.

Man wird sehen, wenn der Fehler bleibt kann es ja nur noch das Netzteil sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Forry
Ich konnte die Grafikkarte heute bei meinem Cousin testen. Auch da habe ich die Fehlermeldung bekommen.

Kann es sein, dass es defektes Teil die Grafikkarte geschrottet hat? Evtl das Riser Kabel?

Ich weiß, das klingt super seltsam, mir gehen aber so langsam die Ideen aus. Es können doch unmöglich 3 Karten defekt gewesen sein ...

Das habe ich auch gedacht. 3 Defekte Karten ist schon kurios.

Hast nur die eine getestet oder gleich mehrere? Wäre vielleicht auch interessant.

nur die eine. die 7770 könnte ich auch noch testen, aber wenn dann erst morgen.

Mach das Mal. Hast jetzt das Board schon eingeschickt?

ja, Board sollte morgen von Mindfactory überprüft werden!

Was ein Ärger.

Nicht, dass du jetzt auch noch die Karte reklamieren musst. 3 Defekte Karten sind mir bisher auch noch nicht untergekommen.

Das mit der dritten Karte macht mich echt fertig. Hab ein schlechtes Gewissen, die jetzt auch zurück zu schicken

Irgendwann stumpft man da ab :evillol:

Kein schlechtes Gewissen haben. Bei 3 verschiedenen Grafikkarten mit identischem Fehlerbild ist einfach kaum damit zu rechnen, das die ebenfalls kaputt sind.

Irgendwie muss man ja Vorgehen.

:D abstumpfen ist leider nie etwas Gutes!

ich habe jetzt noch ein Corsair SF 600 bestellt zum testen. Bzw. ich bekomms von nem Technikladen hier gestellt (Coronavirus hat auch echt mal Vorteile :D )

ich melde mich wenns Updates gibt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
So gestern kam das ausgetauschte Mainboard von Mindfactory an.

Hat dann immer noch nicht funktioniert. Zum Glück hab ich auch das Netzteil neu bestellt (Amazon).
Nach dem Wechsel ging dann endlich alles.

Ziemlicher stress aber jetzt läufts wie geschmiert! Danke für die Hilfe :)

Zurück
Oben