Asus Rampage 2 Extreme Altes Bios aufspielen?

bullseye2004

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
13
Hallo,

ich hab gerade ein neues Bios auf mein Asus Rampage 2 Extreme gespielt. Rev 1701. Das vorherige war Rev. 1501. Mit dem alten Bios hatte ich meinen 975XE auf 4,1 ghz. Und alles lief Prima! Jetzt habe ich nach dem Biosupdate versucht wieder mit den selben einstellungen auf den Wert zu kommen und ich bekomme dauernd Bluescreens. Jetzt würde ich gerne wieder mein altes Bios, das 1501er, aufspielen, aber mit dem biostool funktioniert es nicht. Das Programm zeigt da nur an das keine ältere Version aufgespielt werden kann. Ich hab jetzt schon ne weile rumgegoogelt und finde keinen etwas aktuelleren Post zu meinem Problem.

Kann mir jemand erklären wie ich mein altes Bios wieder aufspielen kann?

Danke schonmal :)
 
per usb stick oder floppy

du hast dein bios per software ein update verpasst? mutig mutig
 
ach ich sage mal so die heutigen tools sind relativ stabil, solange man antivirensoftware abstellt ist das eigentlich kein Problem per Biosupdatesoftware.
 
Es gibt eine einfache und sehr effektive Methode das BIOS sicher zurückzuflashen.

Zieh die BIOS-Datei nackt auf einen USB-Stick. Wärend des POST-Vorgangs oder im BIOS, k. A. wo kannst du dann direkt das BIOS über den Stick zurückflashen.

Mein Crosshair II hat schon die gleiche Prozedur hinter sich, wenn man feststellen muss, dass die alte 1802 besser und runder läuft als die 2302.

So, ist im BIOS unter Tools zu finden (zumindest beim Crosshair). Findest du unter ASUS EZ Flash 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab auch ein ASUS EZ FLASH 2 bei meinem Board. Da hab ichs auch schon versucht. ALlerdings scannt er meine Datei und zeigt mir dann auch direkt an das es ein Altes Bios is was ich drauf spielen will und macht es dann nicht :(
 
super danke! hab gerade nen bootfähigen stick erstellt! und AFUDOS 241 draufkopiert. Danke für den befehl ich versuchs mal. Hab echt kp davon :(
 
Die Versionen 1701 und 1501 sind bei Asus gar nicht gelistet, wo hast Du die her?

Die neueste Version ist die 1802, probiere die mal aus!

Die Flashfunktion kann man übrigens direkt aus dem Bios unter Tools "Asus EZ Flash 2" aufrufen, oder über Alt+F2 gleich nach dem Rechnerstart während des Post-Screen.
 
Bios das du flashen wills muß auch noch mit drauf und die abstände beim Flashbefehl beachten.
Ergänzung ()

Neuste ist das 1903. Bei manchen läuft das ein altes Bios besser wie ein neues.

 
Zuletzt bearbeitet:
So habs jetzt versucht aber ich hab keine Ahnung von dos also hats nich hingehauen. Gebootet hab ich schonmal vom usb stick. Dann war ich bei "C:/" ...

Nun hab ich deinen befehl eingegeben also dann C:/AFUDOS241.exe/i1504.ROM/pbnc/n
aber nichts ist passiert. Was mach ich falsch?
 
Hast du Abstände beim Flashbefehl beachtet?Der Befehl muß genau so eingeben werden wie unten.

afudos /i1403.rom /pbnc /n
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mayk-Freak

Aha, und wo bekommt man das her? Auf der deutschen Supportseite finde ich das jedenfalls nicht.


@bullseye2004
Achso Du meinst die 1504 und 1704, jetzt ist alles klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@balla balla die hab ich von der asus page

http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de


da sind die alle gelistet

würde ja das 1802er ausprobieren, aber das war mir jetzt echt genug stress heute :/ will einfach wieder meine 4,1 ghz settings mit dem 1504er und dann bin ich auch zufrieden : /


@ Mayk-Freak meinste mit leerzeichen etc? da hab ich jetzt echt nich drauf geachtet :/
Ergänzung ()

@ Mayk-Freak

ne hab ich nich :/ omg ich versuchs nochmal mit den abständen :(
Ergänzung ()

So habs getestet... geht wieder nicht... ich versteh das nich :(

hab jetzt halt eingegeben AFUDOS241.exe/i1504.ROM/pbnc /n

genau so... was mach ich falsch? :(
Ergänzung ()

oh man... sorry jetzt seh ich erst das nach jedem "wort" ein leerzeichen steht...

ich gebs jetzt nochmal ein undzwar so AFUDOS241.exe /i1504.ROM /pbnc /n
 
Du mußt 241exe.weg lassen und genau Abstände einhalten.


@balla balla

Das 1903 ist ein Beta Bios aber der Link geht nicht mehr, falls du es brauchst kann ich es dir hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mayk-Freak

es geht nicht.. ich weis nich wieso.

Also wenn er vom stick bootet hab ich da ersteinmal das C:\>

dann gehts los

C:\>afudos /i1504.ROM /pbnc /n

genau so sollte es doch richtig sein oder? Also nur um das erstmal festzuhalten. Ahja und diese afudos241.exe hab ich einfach auf den stick gezogen... das is nich in nem ordner oder so genau sowenig wie die i1504.ROM datei. Was muss ich anders machen?
Ergänzung ()

http://www.biosflash.de/bios-boot-usb-stick.htm

ich hab es halt nach dieser anleitung gemacht. also den stick vorbereitet. Es bootet ja auch alles soweit ^^
 
Zurück
Oben