ASUS Rampage 2 Extreme Bios Problem

npl-style

Newbie
Hallo liebe leute undzwar hab ich folgendes Problem , hab mein Bios geupdatet via AsusUpdate auf die neueste Version . Nachdem alles erfolgreich abgeschlossen war hat mein system ein neustart gemacht und mein Pc laüft aber ich bekomme kein bild mehr.
Hab mein Bildschirm an meinem anderen pc getestet Bildschirm ist okay. Das komische ist der Pc laüft ka in welchem Modus man hört alle Kühler laufen aber ich bekomme einfach kein Bild bin total verzweifelt wer kann mir helfen.

Mein System

Mainboard: Asus Rampage Extreme 2
Cpu: i7 920 OV 3,2 GHZ
Cpu Kühler: ASUS Triton 81
Graka: Asus 4870 x2
Ram: 2x Corsair XMS3 DHX Kit 4096MB PC3-12800
zum verständniss es sind 8gb ddr3
Netzteil: CoolerMaster 1000 Watt RealPower Pro
Gehäuse: CoolerMaster Cosmos S 1100
Festplatten: Samsung SpinPoint 4x 1 TB 32 MB Cache
also 4 Terabyte
Betriebssytem: Windows Vista 32 Bit Ultimate

Hi!

Du hast offensichtlich Dein Bios kaputtgeflasht. Es ist im Allgemeinen nicht ratsam, das über Windows zu machen. Nutze für die Zukunft gleich direkt EZ-Flash. ;)

Ansonsten: Dein Handbuch hilft:

Bios.JPG

danke für die anleitung aber leider sind meine eng kentnisse nicht so toll daher versteh ich da nix

Nimm Dir die beim Board mitgelieferte DVD/CD und leg' sie direkt beim Einschalten ein, normalerweise befindet sich darauf ein Recovery-Bios, wodurch das Board das Bios wiederherstellen kann. Ansonsten nimmst Du Dir einen FAT16-formatierten Stick, packst eine Biosversion Deiner Wahl drauf und versuchst es damit.

Geht dann auch nichts, ist das Board bei seinen Ahnen. :(

so hab den text jetzt auf deutsch hab mir das handbuch auf deutsch besorgt ich habe die suport cd eingelegt und neugestartet aber was soll das bringen ich bekomme von diesem pc kein bild aus hab jetzt schon 3 bildschirme versucht kann es sein das die graka kaputt gegangen ist????

Hi,

Zumal bei einer Core I7 Konfiguration auch Triple Channel anzuraten wäre.
Also 3 oder 6 Arbeitsspeicher Module.

Denke das die Grafikkarte eher weniger Schaden genommen hat. Wenn noch ne alte hast kannst die ja spasseshalber mal rein drücken.

Hat das Asusboard kein Dual BIOS?

greets

cmos clear ist doch der knopf hinten bei der atx blende hab ich probiert dan geht der pc aus und wieder an dan stockt er bissal rum 10 sek dan laüfen die kühler wieder ganz normal und es passiert nichts

Cmos clear ist eigentlich die BIOS Batterie 5 min rausnehmen damit dein bios resettet wird...bei manchen Boards geht das auch per Jumper...
einfach mal googlen... oder Handbuch lesen... ich weiß nicht wie das bei deinem board geht..

aber man kann generell sagen das man nach einem bios update immer einen Cmos clear machen muss...

okay hab mich jetzt im handbuch durchgelesen ich kann leider nix finden . kann mir jemand bitte helfen und sagen wie man ein cmos clear bei einem asus rampage 2 durchführt bin gerade nicht ein pro

http://support.asus.com/download/download.aspx?model=Rampage%20II%20Extreme&f_type=34&SLanguage=en-us

hier kannst du das deutsch handbuch unter manuals als pdf downloaden...
dort unter 2.6 Jumper steht wie du die jumper stecken musst und wie du notfalls von deinem 2ten bios Baustein bootest .... ich habe das board leider:D nicht den Rest musst du schon selber machen...

wenn das alles nichts hilft kannst du es wie von rumpel01 beschrieben machen...

PS: an der Grafikkarte sollte es eigentlich nicht liegen da du mit der ja schon das bios update gemacht hast...

ich hoffe ich konnte dir helfen..

mfg

Zuletzt bearbeitet:
npl-style schrieb:
Hallo liebe leute undzwar hab ich folgendes Problem , hab mein Bios geupdatet via AsusUpdate auf die neueste Version . Nachdem alles erfolgreich abgeschlossen war hat mein system ein neustart gemacht und mein Pc laüft aber ich bekomme kein bild mehr.
Hab mein Bildschirm an meinem anderen pc getestet Bildschirm ist okay. Das komische ist der Pc laüft ka in welchem Modus man hört alle Kühler laufen aber ich bekomme einfach kein Bild bin total verzweifelt wer kann mir helfen.

Laufen alle Lüfter auf volle Pulle ?
Sind die LEDs auf deinem Board Rot ?

Wenn ja dann hat dein Board Probleme mit der X2.
Zieh mal die X2 raus und schalte dein Board ein.
Dann drücke den grün beleuchteten CMOS-Clear Knopf hinten am Board und lass dein Board wieder anlaufen.
Danach schaltetst du es wieder ab und steckst mal die X2 wieder rein.

Wenn jetzt die LEDs auf Grün schalten läuft dein Board und das Bild müßte erscheinen.

Wenn nicht dann steck mal ne andere Grafikkarte rein.

so jetzt habe ich ne neue erkenntniss hab mir schnell den pc von mein papa geborgt hab mal seine graka mit meiner ausgetauscht und meine in seine rein meine graka ist noch heil bei seinem pc funktioniert sie noch. seine graka an meinem pc = immernoch das gleiche programm kein signal auf dem bildschirm lassen verlier ich die hoffnung

also hab den jumper gefunden der war auf disalbe das heißt ich kann den cmos clear knopf benützen habe ihn gedrückt samt der entf tast hilft aber trozdem nix immernoch kein bild

Bios Reset hast richtig gemacht, ist der knopf an Blende hinten, vorausgesetz du hast das kabel auch angeschlossen. Gleiche hatte ich im übrigen auch beim ersten Biosupdate, halt nur nicht unter Windows gemacht, sondern vom usb stick. Da hatte aber Biosreset geholfen, halt nur Rechner von Sttromnetz trennen bei.
Beim starten mal alle nichtbenötigten Kabel (Netzwerk, maus usw.) abziehen.
Mal ne Weile beim starten gedulden, hatte bei mir auch ca. ne Minute gedauerteh sich nach Biosupdate was tat beim ersten mal.
Ansonsten kannst auch die ASUS CD einlegen und beim starten ALT+F2 drücken, da sollte das bios von der CD wieder hergestellt werden.

oc-n0ob schrieb:
Hallo NPL-SYTLE!

Du hast ja auch ein ASUS Rampage 2 Extreme Motherboard und einen i7-920 Core. Ich habe keine Ahnung vom Übertakten und brauche deswegen ein bißchen Hilfe. Siehe mein
Hilfe-Post hier-> http://www.overclockers.at/intel_processors/core_i7_920_asus_rampage_ii_extreme_overclocking_204299.
Würde mich freuen, wenn Du dort mit paar Bildern Deiner BIOS-Einstellungen antworten würdest. Danke...:headshot:

Naja, da nicht jedes System gleich ist und jede CPU die gleichen Einstellungen will, kanns passieren das dir die Werte nichts nützen. Da aber alle Spannungen innerhalb der normalen Parameter liegen, kann nicht viel passieren.

Die IOH Voltage sollten normal 1,11 V sein, nur wenn ich im Bios 1,11 V einstelle, kommen unter Windoof nur 1,09 an, drum der Wert ein wenig erhöht.
Vcore und QPI/Dram Core Voltage kannst versuchen schrittweise zu verringern, sind die Werte die ich bei 3,8 Ghz anliegen habe, hatte halt nur den BLCK auf dem Foto runtergesetzt, da du ja 3600 haben wolltest. Aber wie gesagt, keine Garantie das es so bei dir läuft, zumindest machst dir nichts kaputt, da sämtliche Spannungen im "grünen" Bereich liegen.

Achso, 3600 wird unter Luft ziemlich warm, solltest die Temperaturen gut im Auge behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Sehr nett !!!!
Aber gibt es nicht noch andere Einstellungen ? Z.b. Einstellungen für den Hauptspeicher
( sowas wie 8-8-8-24 / Teiler-Einstellungen oder so ähnlich ? ) Bitte auch davon mal Screenshots machen. Ich brauche eigentlich alle Bios-Einstellungen als Screenshots, um die CPU i7 920 stabil auf 3200 oder 3600 MHz zu übertakten. Danke nochmal.
:headshot:

Teiler siehst auf den ersten Bild, stellst bei DRAM Frequency ein. Was die timings des Speichers betrifft, ka was du da bei dir eingeben musst, da hilft nur probieren. Musst du bei >Dram timing Control machen.
Da dein Speicher ja nicht wirklich passend fürs Board ist (OCZ 4096MB KIT PC3-12800U CL7 XTC Platinum, wenn die Angaben im anderen Forum aktuell sind), du solltest das schon ein Triplechannelkit nehmen. Auch drauf achten das du die low-voltage Rams (z.B. OCZ Platinum XTC Triple Channel Kit - Memory - 6 GB )nimmst, heisst, Spannung 1,65 V und nicht 1,9V wie deine jetzigen haben.

Zurück
Oben