ASUS Rampage Formula RAM auf 8 GB 1066 aufrüsten

Hallo alle zusammen,

wie oben schon beschrieben besitzte ich das ASUS Rampage Formula und möchte jetzt von 4 GB (2 X 2 GB) 800 MHz auf 8 GB 1066 MHz upgraden. Nun meine Frage weiß einer von euch ob das Board 8 GB bei 1066 MHz schafft und wenn ja könnt ihr mir Speicher empfehlen.

Ich habe selber schon mal geschaut und bin auf Folgenden Speicher gestoßen

F2-8500CL5D-4GBPI-B, PI Black

Da die dieser nur 2 Volt benötigt.
Meine jetztigen Module sind spezifizeirt mit auch mit 2 V. werden aber vom Mainboard automatich auf 1.96 V betrieben und es gibt keine Probleme.

Also wenn ihr Wisst welcher Speicher mit 8 GB und 1066 MHz auf diesem Board laufen, meldet euch. Ihr würdet mir damit sehr helfen

Zuletzt bearbeitet:
hmm bin mir relativ sicher das du 1066er nicht ohne ne spannungserhöhung des chipsatzes verarbeiten können wirst sprich 8gb 1066er ram oder OC

Jap, gib dem MCH etwas mehr Saft, dann sollte es keine Probleme geben.

FSB400 überschritten, oder warum so schneller Speicher?

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Ich dachte deshalb an 1066 Speicher, da ich vor habe auf den Intel Q9650 umzusteigen, der ja FSB von 1333 MHz besitzt. Jezt habe ich einen Prozessor mit FSB 1066 MHz.

Sind die G.Skills in ordnung oder sollte ich lieber andere nehmen?

Mein NB-Spannung liegt momentan laut PC-Probe bei 1.33 V

Corsair´s Dominator funktionieren 100%ig in Vollbestückung bei moderaten Spannungen, gib ein bissl mehr Saft auf die NB, dann klappts auch jenseits der 450 FSB mit Vollbestückung (ein FSB-Monster ist der X48 eh nicht)

Das mit dem FSB musst du dir in ner stillen Minute nochmal genauer anschauen

Nimm einfach den billigsten Marken-RAM den du kriegen kannst

FSB Spannung so wenig wie möglich, so viel als Nötig, Mein Formula braucht bei Vollbestückung @ 455 FSB nicht mehr als 1,36 da musste Dich "durchtesten" ;)

deagleone schrieb:
FSB Spannung so wenig wie möglich, so viel als Nötig, Mein Formula braucht bei Vollbestückung @ 455 FSB nicht mehr als 1,36 da musste Dich "durchtesten" ;)

Deine Settings sind DEINE Settings
Beim OC kann man niemandem stabile Einstellungen raten.
Da heißts ausprobieren bis der Heatspreader glüht.

Jede Hardware ist anders und so ... verstehste? ;)

?

hab ich auch nur ansatzweise was anderes geschrieben?

Ähm... bis zu einem FSB von 400 reichen doch 800er völlig aus. Teste doch erst mal aus wie weit Du mit der CPU kommst, bevor Du Dich darin verrennst 1066er Speicher auch bei 533Mhz FSB zu betreiben (wo Du wahrscheinlich nie hinkommen wirst).

Speicher schneller als den FSB zu betreiben ist übrigens ziemlich umsonst. Und 1333 Mhz FSB sind genau so Marketing wie 1066er Speicher. FSB/4 und Speicher/2 und dann kommste zu den Realtakten.

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=389575

Falls Dir 8GB 800er Speicher reichen weil Du den FSB sowieso nicht über 400Mhz bekommst: auf meinem Formula sind Kingston HyperX 8GB bestens gelaufen (QX9650 auf FSB 400 geschoben^^).

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze momentan einen QX6700 mit 2,67 GHz Prozessor. Dieser hat einen FSB 1066 MHz. Daher dachte ich das Speicher mit gleichem FSB besser währen.

Außerdem soll demnächst der Q9650 drauf und der hat ja einen noch höheren FSB.

Also scheint es grundsätzlich egal zu sein welchen Marken-RAM man verwendet. Ich dachte nur, je weniger Spannung der Speicher benötigt, um so stabiler ist er auf dem Mainboard zum laufen zu bringen.

Nein, der QX6700 hat einen FSB von 266Mhz. Die 1066Mhz sind - danke für dieses tolle Wort - quadpumped.

Optimaler RAM dafür bei Standard-FSB wäre DDR2-533. Das widerrum wegen Double Data Rate. Die "Erfinder" dachten sich einfach warum nur die aufsteigende Taktflanke benennen, wenn der RAM mit der zusätzlichen abfallenden Flanke doppelt so schnell klingt...

Guck mal in den Link von HisN. DDR2-800 ist eigendlich Quatsch für eine FSB266-CPU, aber halt am billigsten.

also hab ich das schon richtig verstanden, daß für meinen Prozessor 1066 MHu Speichertakt besser währe.

Was bedeutet besser? Es ist unnütz aufgewandte Energie, Zeit und Geld den Speicher mit 1066Mhz laufen zu lassen, es kommt nämlich keine Leistung dabei rum wenn Du nicht auch den FSB auf 533Mhz anhebst, was Du ja scheinbar nicht machen willst, sondern ihn nur mit 333Mhz laufen lässt, wo 667er Speicher völlig ausreichend währe. Der Speicher ist nicht der Flaschenhals sondern der FSB, was schon in meinem 1. Link erklärt und mit Benches belegt wird.

bevor ich das ASUS Rampage hatte, nutzte ich ein nForce 680 Mainbaord. Den habe ich mal mit 1066 Mhz und dem selben Prozessor betrieben und die Geschwindigkeit ist tatsächlich gestiegen. Das Board hatte aber große Probleme mit der Stromversorgung so daß der Speicher schnell instabil wurde und an Vollbestückung war garnicht zu denken. Aber das Board hat sich selbst zur Geschichte gemacht und wurde deshalb von mir durch dass Rampage ersetzt, wegen des besseren Speicherverwaltung. Wenn also das NForce 680 schon mit 1066 schenller war, dann wird es wohl auch ein x48 oder nicht?

Das ist Promillebereich, aber sonsten: Ja es wird schneller.
Wie gesagt, es rechtfertigt in meinen Augen den Aufwand nicht, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Dem Schlauch durch den 10l/Min gehen ist es egal ob der Eimer aus dem Du das Wasser kippst 20 oder 200l/Min kippen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du auch einfach selber ausprobieren: Stell mal bei Standardtakt im BIOS den kleinsten Teiler ein, so das der RAM so langsam wie möglich läuft, und starte irgendeinen Spielebenchmark (Crysis,...) und merk dir die Frameanzahl. Dann ins BIOS und gib dem RAM soviele geht.

Vielleicht durchschnittlich ein halbes FPS mehr.

Zurück
Oben