Asus rampage formula spinnt nach bios schwartzes bild und poster sagt "

r3pt0r

Cadet 2nd Year
hallo leute
ich habe folgendes problem also wenn ich meinen neuen pc anmache zeigt er mir an das ich ins bios soll ist normal da die bios baterie leer ist aber jetzt wirds komisch nachdem alles eingestellt wurde im bios und man rausgeht machts klick und der pc ist aus er geht dan wieder an nur ohne bild auf den lcd poster steht dan nur "EN SETUP" also das ich im bios war
ich komme nur ins windows wenn ich cmos clear drücke das alles gelöscht wird und dan muss ich wo er mich abfragt ob ich ins bios gehen will einfach f2 drücken das nervt langsam weiß einer was das problem sein kann

hiermein system

cpu intel celoren cpu 3,07 ghz
hynix ram 800mhz 1gb 2 x
ati hd 4870
3x wd1600 hdd
asus rampage formula bios vers 1001

also bateria ist neu immernoch das gleihe problem
netzteil ist ein 850 watt Be Quiet

Moin r3pt0r

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum von CB.
Mach mal ein BIOS Resit mit dem Jumper auf dem Board.Etwa 5min.Setz den Jumper wieder zurück und starte dann den PC.Ruf das Bios auf und wähle "lade Defaulft Settings".Drücke F10 zum speichern und dann Enter um den PC neu zu starten.Sollte dann wieder Normal laufen mit neuer Batterie

LG Das Boo

das problem ist ich habe auf den rampage formula kein jumper sondern nur hinten am io schild einen knopf und auf den bord ist nur ein schalter um den knopf hinten an und auszuschalten

Das ist eindeutig ein Einstellungs - / Anschlussproblem einer Hardware -

zieh mal ALLE Festplatten / Laufwerke / evtl. Diskettenlaufwerk ab - auch von der Stromzufuhr - startet das MB jetzt ohne Probleme aber mit dem Hinweis

„Disk Boot failure, insert system disk and press enter“ ?

auch graka
und ramm oder nur den rest
Ergänzung ()

und die soundkarte

Nein nur die Laufwerke Optische und Festplatten

Na - die Grafikkarte kann ja NICHT richtig im Slot sitzen -

RAM ebenfalls - wenn dieser nicht richtig "einrastet", reichen 1/10mm und das MB startet nicht -

ist der Speaker auf dem MB ? ( gesteckt oder aufgesetzt )

also habe es so wiedu gesagt gemacht nur immer wieder der gleiche fehler
graka und ram sitzen richtig wurden alles kontrolirt
Ergänzung ()

speaker nein keiner dran ich habe leider keinen zur hand

Hast du eine neue Komponente an den PC angeschlossen?TV Karte oder sowas Ähmliches?

das ganze system ist neu
Ergänzung ()

auf den bord sind nur graka ram cpu und die soundkarte sonst nichts

Zuletzt bearbeitet:
Na,dann hole dir morgen früh als aller erstes erstmal ne neue Batterie,ist ne CR 2032,wenn das System ganz neu ist,hat das Board auch schon ne ganze weile gelegen beim Händler oder sonst wo.Die Batterie sollte man alle 2 Jahre auswechseln

baterie ist schon neu
Ergänzung ()

ich habe solche zuhause noch 10 stk habe ich am montag gekauft

Ist ein Diskettenlaufwerk vorhanden ?

Wenn nein, ist dieses im BIOS auf "disabled" gestellt ?

"CPU FAN Control" enabled
"CPU FAN Profile" silent / Optimal

Ist im BIOS "Chassis / CPU - FAN Warning" eingestellt und hier auf die niedrigste Drehzahl eingestellt ? ( 200 / 500) bei "Q-FAN" ( auch % können angeben sein )

Ist aus Versehen an "Power FAN" ein Lüfter angeschlossen ?

Setz das BIOS gegebenenfalls nochmals auf "default" und stelle evtl. das "Floppy 1,44" auf "disabled" wenn keines vorhanden ist -

die Soundkarte ist die mitgelieferte zum MB ? Sitzt diese im oberen PCI-E x4 Slot ? Oder ist es Onboard von "Soundmax"

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich in das bios reingehe und was umstelle oder auch nicht und dan auf speichern und beenden gehe und er neustartet kommtnur ein schwartzer bildschirm und der poster sagt"en setup"
Ergänzung ()

soundkarte ist oben gesteckt schon die ganze zeit
im power fan ist nichts drin
nein keine disketen laufwerke vorhanden

Das MB hat aber zusätzlich noch den OnboardSoundChip ? ( Soundmax )

Wenn JA, dann musst Du diesen auf "disabled" stellen, da eine eingesetzte Soundkarte im PCI-E-Slot sonst stört - IRQ-Belegung möglicherweise die gleiche ist = Fehlermeldung

Im BIO ist "ACPI 2.0 Support" auf enabled ?

Nochmal mein Tip.Schlafen gehen....Morgen früh zu Sky,ne CR 2032 von Varta holen für 3 euro und einsetzen.Diese Blister Verpackungen mit 10 Stück von denen vieleicht eine ok ist sind vieleicht doch nicht so das Richtige für ein PC Mainboard.Dein PC scheint sonst OK zu sein

Zurück
Oben