Asus Rampage II Extrme Southbridge overheating

choefler87

Cadet 4th Year
Hallo

Ich habe ein Asus Rampage II Extreme Mainboard.

Leider hab ich das Problem das die Southbridge laut Bios Temperaturübersicht immer 90 Grad anzeigt. Alle anderen Temperaturen (CPU, Northbridge haben normale Temperaturen (CPU 34 Grad, Northbridge 36 Grad und Gehäuse 27 Grad) Manchmal fährt der Rechner nicht hoch da beim starten schon steht SB is overheating. Ist da der Sensor kaputt oder das Mainboard ?

Bitte um Hilfe

Danke

was sagt denn deine hand?
Ich würde sagen der Sensor ist defekt wenn dies sofort nach dem hochfahren geschieht. Schau mal ins bios ich hatte schon mal eine falsche spannung auf der CPU, vielleicht ist ein Werrt falsch. Wenn da alles ok ist und auch der handtest nichts ergibt, kannst du entweder die overheat protection abschalten oder das board tauschen.
Ich würde einen Tausch empfehlen.

Manchmal wird bei der Mainboardherstellung geschlampt. (Auch bei ASUS)

Leider habe ich schon oft nur unzureichend verteilte WLP bei den Kühlern erlebt,

doch am schlimmsten ist es, wenn die (der) Kühlkörper von vornerein einen nach

oben gewölbten Boden haben (hat),

das kommt nur selten vor, aber es kommt vor.(Das bedeutet, die Kühlkörper haben gar

keinen Kontakt zu den Chips)

Ich würd die Kühlung abnemen und nachschauen, dann gleich die WLP gegen eine gute auf Silberbasis tauschen.
Ergänzung ()

Solltest du einen defekten Kühlerboden finden, kannst du das MB wieder zusammenbauen und reklamieren ,

oder den Boden gerade biegen...

Zuletzt bearbeitet:
den Tip von AudiRS6+ würde ich nur verwirklichen wenn du Ahnung hast, sonst geht die garantie flöten. Außerdem halte ich "geradebiegen" für schwer machbar.

Tausch das Board. Ein Spitzenmodel soll auch so laufen und nicjht irgendwie eingeschränkt.

wenn ich drauf greife fühlt es sich nur lauwarm an..also nicht wie 90 Grad. Ich werde es warscheinlich reklarmieren. Also scheint dieser Sensor defektt zu sein..

Da ich aber nicht 3 Wochen ohne Board sein möchte werde ich mir das MSI Eclipse Plus kaufen. Was haltet ihr von dem Board ?

scheint mir für Crossfire auch besser geeignet zu sein da die Grafikkarten nicht direkt zusammen stehn..

Zurück
Oben