Asus Rampage III Extreme Problem

Normalerweise lasse ich den Lüfter auch rausblasen nur ich dachte ich Probier mal aus ob sich eventuell was an der NB temp Verändert, ich werde jetzt den Lüfter wieder umdrehen und Seitenteil wieder drannmachen und gucken ob sich die temps ändern.

Nur ein evtl. im Fronteil / Seitenteil des Towers sollte der Lüfter IN den Tower die Luft befördern - ansonsten genau so vorgehen, wie @balla balla es vorschlägt -

@ balla balla - legt Dir mal einen anderen Namen zu - es könnte bei Deinen gut gemeinten Vorschlägen jemand das Gegenteil annehmen :)

Jo, musst der Sache etwas Zeit geben,
eventuell benötigst Du noch einen Lüfter der vorne ins Gehäuse bläst, damit auch die Grafikkarte genug Frischluft erhält, oder hat sie auch eine Wakü?
Ein leichter Unterdruck im Gehäuse ist auf jeden Fall besser, als ein Überdruck, oder ein offenes Gehäuse.

Edit:
@Hanne
Du meinst man nimmt mich aufgrund meines Nicks nicht ernst?
Darüber habe ich ehrlich gesagt noch nicht nachgedacht...hmm...

Zuletzt bearbeitet:
Ja Graka is unter Wasser geht doch einfach mal auf mein Sysprofile da könnt ihr euch Bilder angucken :-) .

O.k., hatte ich nicht nachgeschaut.

Habe noch eine Frage zum Netzteil, der NT-Lüfter holt sich die Frischluft von unter dem Gehäuse, ist das richtig?
Das heißt, der einzige Lüfter der eine Luftbewegung im Gehäuse verursacht, ist der jetzt nach außen blasende Lüfter?

Richtig ich bräuchte noch einen der von unten vorne reinbläßt.

Schau doch mal bitte mit irgend einem Tool (z.B. Everest) nach, welche Spannung momentan an der NB anliegt.
Hast Du die Spannung manuell eingestellt (auf welchen Wert) oder steht sie noch auf "Auto"?

Ich habe nur manuell die Vcore angehoben, die Northbridge Spannung ist auf Auto. Ich bin gerade nicht zuhause ich werde in kürze mal nachsehen.

EDIT : Also NB Spannung ist atm auf 1.16600

Hier ein Screen von meinen Bios-settings

http://www.imagebanana.com/view/75u3qu5/P1020534Large.JPG

Ps: Ich habe jetzt nochmal weiter unten gefühlt, und gemerkt, dass es doch gut heiss ist vorhin hatte ich 90 C° und habe mich fast verbrannt. O.o

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage deshalb, weil wenn die Spannungen beim Übertakten auf Auto stehen, kann es sein, dass sie vom Bios (zum Teil unerlaubt) hochgeschraubt werden.
So habe ich mir auch mal eine NB von Asus gekillt, o.k. der NB Kühler war von Asus auch nicht richtig montiert, aber es war eine Kombination von beidem.

Das könnte jedenfalls der Grund für Deine hohen NB Temperaturen sein, ich habe hier das Vorgänger-Mainboard (R2E), es hat den selben Chipsatz wie Dein "R3E" und die NB ist unter Last noch nicht über 60°C gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf wieviel sollte ich die Spannung senken ?

Zuletzt bearbeitet:
Wärmeleit paste ist dran schuld,die meisten verwendenden schrotige paste die einfach steinhart wird und dann nicht mehr kühlt

Beim X58 ist 1,10v Standard für die NB. Das sollte eigentlich für fast alles genügen - es sei denn, man übertaktet sehr stark.

Ich würde (wie Mummi74 schon sagt) die 1,10V empfehlen, dass bringt Dir etwa 5-10°C weniger an der NB, 80°C halte ich aber immer noch für zu viel.
Mir ist kein Grund bekannt, wieso man die NB-Spannung überhaupt erhöhen sollte, nachdem der Speicher-Controller nicht mehr in der NB sitzt, macht das kaum mehr Sinn.

Das die WLP spröde ist, glaube ich weniger, weil das Mobo ist ja Nagel neu.
Eher wahrscheinlich, ist eine schlechte Verteilung der WLP (hatte ich bei einer Asus Grafikkarte, nur die halbe GPU hatte WLP), oder das der NB-Kühler nicht sauber aufliegt (das ist ein altes Problem, seid dem es Heatpipes gibt).

Ich will mich ja nicht lustig machen, aber die Arbeiter in Asien verdienen oft weniger als ein Ein-Euro-Jobber bei uns, da darf man nicht zuviel erwarten.

WLP ist nicht spröde, hab sie jetzt auf 1,10 und einen 120er Lüfter davor unter last erreicht die NB jetzt max. 75 C°

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben