Asus Rampage VI extrem langsamer boot

JoeLamm

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
3
Guten Tag Community,

ich habe mir am Samstag einen Wunsch erfüllt, der sich aber gerade mit rasanter Geschwindigkeit zu einem Albtraum entwickelt.

Zuerst aber einmal mein System:

Mainboard: Asus Rampage VI extrem
Prozessor: Intel i9 7980XE gekühlt durch Kraken X62
Arbeitsspeicher: G.SKILL Trident Z RGB 4133MHZ (Max) 64GB
Grafikkarte: 2 x Asus ROG Strix 1080 TI
Chipsatz: Intel X299 (wie üblich bei dem Board)
Festplatten: 2 x Samsung M.2 SSD mit jeweils 512GB
Netzteil: !Be Quiet 1200W +80 Zertifiziert

Nun zu meinem Problem, bei den Rahmenbedingungen sollte die Kiste ja eigentlich ordentlich Power haben und Dampf machen, aber genau das Gegenteil ist gerade der Fall. Alleine der Bios Post delay dauert vom Starten bis zum Bootscreen 35 sek. Ab drücken des Startknopfes bleibt der Bildschirm ca. 30 sek. schwarz. (Und ja Fastboot ist aktiviert.) Da ist sogar mein alter Rechner mit X79 Chipsatz wesentlich flotter dieser ist nach 15 sek. komplett fertig mit dem Bootvorgang.

Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen kann? Habe ich was übersehen oder ist es ein allgemeines Problem mit dem Board bzw. der Konfiguration als solches. Hat hier jemand vielleicht ähnliches erlebt?

Vielen Dank für eure Hilfe.


Beste Grüße

Joe
 
Meiner Erfahrung nach ist das vollkommen normal bei so einem "Workstation" Board.
Da erst mal alles initialisiert wird dauert es eben. Aber du kaufst dir das Ding doch nicht wirklich nur damit der Startvorgang schneller ist???:freak::freak::freak::freak::freak::freak:

Ich hoffe des weiteren dass dieses System zum Arbeiten gedacht ist... Zum Spielen ist das echt raus-geworfenenes Geld... (aber jedem das seine )

Schau mal bei google - da wirst du zig solcher Antworten finden. Ist halt kein 0815 Board was keine Checks durchführt...
Siehe hier von CB sogar:

https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-rampage-extreme-vi-hochfahren-dauert-ewig.1735761/

Helge01 schrieb:
Nach dem BIOS Update auf Version 1004 dauert der Start noch etwas länger. Habe das gleiche Board mit dem gleichen Verhalten.

Habe außer zwei M.2 SSDs nichts weiter am Board angeschlossen und alles was ich nicht benötige wurde im BIOS deaktiviert. Da kann man wohl nur auf ein besseres Update hoffen.

Nachtrag: Mein Z87 Mainboard hat mit einer M.2 SSD in 6 Sekunden gebootet, jetzt werden im günstigsten Fall 25 Sekunden, oft aber auch 38 Sekunden erreicht.

OR4LIFE schrieb:
Bei mir dauert der Kaltstart aktuell 31sek. Leider sind die aktuellen Bios Versionen nicht so der knaller. Da heißt es abwarten und Tee trinken...

Bios Update gemacht?

Mastertipp für dich: Ruhemodus ;) Dann gehts ganz fix...
 
Versuchs ma probeweise mit einer Grafikkarte und einem RAM Rigel sowie einer M.2 SSD, falls es bei dir kein RAID Verbund ist.
 
@pray4mercy Danke für Deine Antwort. Nein das Ganze ist zum Arbeiten gedacht, aber auch Programm dauern ewig bis diese geladen sind, ich finde bei der Konfiguration ist es ziemlich lächerlich, wenn z.B Excel 10 Sekunden Vorlauf braucht. Ich meine man sollte doch davon ausgehen, dass wenigstens die Geschwindigkeit im Windows stimmt. Oder liege ich da falsch.

@G-Red Werde ich machen und berichten

@Cool Speed: Danke für dem Hinweis. Und nein ich werde das ganze schon noch irgendwann auf touren bringen ;-)
 
Jut das war im Anfangspost nicht erwähnt. Sobald das OS da ist sollte alles verdammt fix gehen.
Selbst zusammengebaut? Wenn nicht - ab zum Händler der soll sich darum kümmern.

Falls selbst:
Mal beobachten ob irgendwas limitiert (zwar bei diesem Komponenten schwer zu erreichen, aber nicht unmöglich)

Bios update würde ich aber vorerst machen und ggfs OC rausnehmen.

SSD´s im Raid?
 
Welche SSDs sind genau verbaut? Wenns NVME-SSDs sind: Sind die entsprechenden Samsung-Treiber installiert?
 
@pray4mercy Selbst zusammengebaut. Bios Update noch vor der Windows Installation Kein Raid OC alles raus, da ich erstmal alles sauber am laufen habe.

@Prophetic Ja sind sie habe das magician tool installiert.....
Ergänzung ()

Kleiner Nachtrag zum vorherigen Post!!! Ist nicht der erste PC den ich zusammengebaut habe!
Ergänzung ()

So ein kleiner aber schon mal sehr guter Fortschritt!! Also für alle die Ein Asus Mainboard mit Workstation Hintergrund haben! Generell kann man sagen alles was ROG und Strix ist, schaltet im Bios mal den CSM Modus ab.... Ihr werdet begeistert sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben