Guten Tag Community,
ich habe mir am Samstag einen Wunsch erfüllt, der sich aber gerade mit rasanter Geschwindigkeit zu einem Albtraum entwickelt.
Zuerst aber einmal mein System:
Mainboard: Asus Rampage VI extrem
Prozessor: Intel i9 7980XE gekühlt durch Kraken X62
Arbeitsspeicher: G.SKILL Trident Z RGB 4133MHZ (Max) 64GB
Grafikkarte: 2 x Asus ROG Strix 1080 TI
Chipsatz: Intel X299 (wie üblich bei dem Board)
Festplatten: 2 x Samsung M.2 SSD mit jeweils 512GB
Netzteil: !Be Quiet 1200W +80 Zertifiziert
Nun zu meinem Problem, bei den Rahmenbedingungen sollte die Kiste ja eigentlich ordentlich Power haben und Dampf machen, aber genau das Gegenteil ist gerade der Fall. Alleine der Bios Post delay dauert vom Starten bis zum Bootscreen 35 sek. Ab drücken des Startknopfes bleibt der Bildschirm ca. 30 sek. schwarz. (Und ja Fastboot ist aktiviert.) Da ist sogar mein alter Rechner mit X79 Chipsatz wesentlich flotter dieser ist nach 15 sek. komplett fertig mit dem Bootvorgang.
Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen kann? Habe ich was übersehen oder ist es ein allgemeines Problem mit dem Board bzw. der Konfiguration als solches. Hat hier jemand vielleicht ähnliches erlebt?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Beste Grüße
Joe
ich habe mir am Samstag einen Wunsch erfüllt, der sich aber gerade mit rasanter Geschwindigkeit zu einem Albtraum entwickelt.
Zuerst aber einmal mein System:
Mainboard: Asus Rampage VI extrem
Prozessor: Intel i9 7980XE gekühlt durch Kraken X62
Arbeitsspeicher: G.SKILL Trident Z RGB 4133MHZ (Max) 64GB
Grafikkarte: 2 x Asus ROG Strix 1080 TI
Chipsatz: Intel X299 (wie üblich bei dem Board)
Festplatten: 2 x Samsung M.2 SSD mit jeweils 512GB
Netzteil: !Be Quiet 1200W +80 Zertifiziert
Nun zu meinem Problem, bei den Rahmenbedingungen sollte die Kiste ja eigentlich ordentlich Power haben und Dampf machen, aber genau das Gegenteil ist gerade der Fall. Alleine der Bios Post delay dauert vom Starten bis zum Bootscreen 35 sek. Ab drücken des Startknopfes bleibt der Bildschirm ca. 30 sek. schwarz. (Und ja Fastboot ist aktiviert.) Da ist sogar mein alter Rechner mit X79 Chipsatz wesentlich flotter dieser ist nach 15 sek. komplett fertig mit dem Bootvorgang.
Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen kann? Habe ich was übersehen oder ist es ein allgemeines Problem mit dem Board bzw. der Konfiguration als solches. Hat hier jemand vielleicht ähnliches erlebt?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Beste Grüße
Joe