News X299-Mainboard: Asus präsentiert Rampage VI Extreme und Strix mit OLED

@LukS
Natürlich könnte es False Positiv sein und das möchte ich für ASUS auch hoffen. Da aber ASUS in letzter Zeit öfters Malware mit seiner Software ausliefert und das bei einer Firmware zum ersten mal auftritt, bin ich diesmal etwas skeptisch. Google doch einfach mal nach ASUS Malware ;)

Wenn ich dann sehe, das ClamAV das Rootkit ShadowHammer gefunden hat, spätesten dann sollten die Alarmglocken an gehen.

Zuletzt bearbeitet:
[F]L4SH schrieb:
Ganz verrückte Idee:

Aber eine Kupferplatte mit Heatpipe (oder gar Vaporchamber - aber da müsste der Preis wohl noch mal um einen 100er auf 800€ rauf gehen, da die bekanntlich locker 5$ im Einkauf kosten) mit echten Lamellen wäre ja verrückt. Oder -Gott behüte- man bindet diese PCH "Southbridge" Region mit einer Heatpipe an und bestückt diese mit einer Kupferplatte mit (niedrigen) eingefrästen Strukturen/Finnen statt mit einer Plastikabdeckung als Rahmen für das RGB Logo :rolleyes:
Kennst du noch diese Erfindung Heatpipe? Hat sich auch nicht durchgesetzt...die armen armen Hersteller :o
Kupfer kostet im Einkauf doch auch so viel, Plastik ist eh viel fancier

@Helge01
OK, aber dann würde ich trotzdem mal dem Support von Asus und den Scannerhersteller eine Mail schicken.
Die sollen sich gefälligst darum kümmern.
So verunsichert man ja nur die User.

Die Plattform ist doch eh am Ende.

Noch nie wirklich beliebt und seit Zen 2 eigentlich völlig uninteressant.

Die nächste Generation des HEDT wird da doch sehr sicher auch nicht mehr drauf laufen.

Wer soll sich sowas kaufen?

Wow, die X299 Boardpreise waren schon zu Beginn abgehoben... dass es noch eine Steigerung gibt, kann ich kaum glauben. :o

mackenzie83 schrieb:
Ich hab hier ein X99 Rampage V Extreme und bin sehr zufrieden

Bei X99 bin ich von einem MSI-Board auf ein Asus-Board umgestiegen und hellauf begeistert! Overclocking sowohl von CPU als auch RAM war auf dem MSI-Board oberhalb von 1.25 Vcore nicht stabil für mich zu realisieren. Mit dem Asus-Board kann ich die CPU stabil im Bereich 1.35-1.4 Vcore bewegen, ohne Abstürze. Demgegenüber war auf dem MSI-Board mehr Spannung nötig und trotzdem war es instabil :rolleyes: Allerdings vermute ich hier die Besonderheit von X99 bzw. dem Sockel 2011-v3, bei dem Asus ja den OC-Socket mit deutlich mehr Pins entwickelt und verbaut hat. Bei X299 gab es so eine Geschichte nicht, weshalb meine negative MSI-Erfahrung nicht überbewertet sein sollte.

Kurzum: Asus-Boards sind bestimmt klasse und mit der Erfahrung mit dem X99-OC-Socket scheinen dort auch ganz fähige Ingenieure in der Produktentwicklung zu arbeiten :daumen:

@Schaby Doppler sind out bei Asus, die machen aktuell eher die Phasen doppelt ohne geteilte PWM-Signale. Das entsprechende Video von AHOC (sofern es kommt) wird Licht ins Dunkel bringen.

@Rage du hast Recht, ich hätte es eher nicht geglaubt, aber auf dem Bild sieht man tatsächlich 16 Phasen:
812990

Schaby schrieb:
aber auf dem Bild sieht man tatsächlich 16 Phasen

Total verrückt. In welchem Bereich soll das noch "besser" sein? Alle Asus X99 Boards aus dem Jahr 2014 haben 8 Phasen, selbst das Flaggschiff von damals "Rampage V Extreme" - und damit wurden quasi auf hwbot alle OC-Rekorde erreicht, selbst mit LN2.

@Faust2011 Auf 2011-v3 gabs aber auch maximal einen 10-Kerner, hier gehts bis 18 Kerne und die brauchen ordentlich Strom, erst recht wenn man sie übertaktet. Mit mehr echten Phasen wird die Wärme auch besser verteilt, ist entsprechend leichter zu kühlen und erhöht damit die Lebenserwartung der Spannungsversorgung. Der Doppler-Verzicht macht die Spannungsversorgung schneller ("transient response"), was gerade bei Lastwechseln Vorteile mit sich bringt.

Rage schrieb:
maximal einen 10-Kerner, hier gehts bis 18 Kerne

Stimmt, das ist ein Argument. Ich war gedanklich nur auf die TDP fokussiert, aber wenn man kräftig übertaktet, dann ziehen die fast doppelt so vielen Kerne auch deutlich mehr Strom.

Mein 6-Kerner 5930k zieht bei knapp 1.4 Vcore auch netto um die 250 Watt :D

Faust2011 schrieb:
Mein 6-Kerner 5930k zieht bei knapp 1.4 Vcore auch netto um die 250 Watt :D
Was bei einem VRM mit 70A ein Witz ist, denn durch die kann man bis zu 840W jagen. Ich bin nicht so in der Materie drin, ich meine, dass man nur bis zu einer bestimmten Anzahl Phasen Gleichzeitig betreiben kann, ab da wirds Kontraproduktiv. Wie hoch die Anzahl ist, weis ich aber nicht. Wenn 2 Phasen gleichzeitg aktiv sind, kann man da theoretisch über 1600W durchjagen und in den Bereich kommt man wohl mit keiner CPU.

Ok, vielicht doch :D :https://www.computerbase.de/2019-08/hot-chips-2019-ibm-intel-cerebras/

Faust2011 schrieb:
Wow, die X299 Boardpreise waren schon zu Beginn abgehoben... dass es noch eine Steigerung gibt, kann ich kaum glauben. :o

Bei X99 bin ich von einem MSI-Board auf ein Asus-Board umgestiegen und hellauf begeistert! Overclocking sowohl von CPU als auch RAM war auf dem MSI-Board oberhalb von 1.25 Vcore nicht stabil für mich zu realisieren. Mit dem Asus-Board kann ich die CPU stabil im Bereich 1.35-1.4 Vcore bewegen, ohne Abstürze. Demgegenüber war auf dem MSI-Board mehr Spannung nötig und trotzdem war es instabil :rolleyes: Allerdings vermute ich hier die Besonderheit von X99 bzw. dem Sockel 2011-v3, bei dem Asus ja den OC-Socket mit deutlich mehr Pins entwickelt und verbaut hat. Bei X299 gab es so eine Geschichte nicht, weshalb meine negative MSI-Erfahrung nicht überbewertet sein sollte.

Kurzum: Asus-Boards sind bestimmt klasse und mit der Erfahrung mit dem X99-OC-Socket scheinen dort auch ganz fähige Ingenieure in der Produktentwicklung zu arbeiten :daumen:

Ich hatte vorher ein Gigabyte board und da hatte ich ärger mit der Lüftersteuerung, die sich einfach nicht richtig einstellen ließ und noch irgendein anderes problem. Ich muss dazu aber sagen, das ich am Ende immer auf dem einen oder anderen Weg bei ASUS oder Gigabyte gelandet bin. Früher zu Sockel 7 ff. waren es eher immer Gigabyte boards, seit Core i 9xx eher ASUS, zufrieden war ich am Ende immer, auch wenn es mal 2-3 Boards gebraucht hat, bis ich das richtig von der Ausstattung und Einstellbarkeit gefunden hatte. Defekte waren seit 1994 nie dabei.

Rage schrieb:
Schonmal eine CPU mit 12 Volt verwöhnt? :D
Mit wieviel sonst? Wie schon gesagt bin ich nicht so in der Materie drin, wenn es sich bei der Leistung um die Vcore handelt, würde z.B. 70A bei 1,XX stehen. Da die Eingangsspannung aber Fix bei 12V liegt, reicht es 70A auszuweisen.

Was, nur 16 Phasen? Das reicht doch nicht bis zur Kernschmelze :D.

Bin gespannt was sich im HEDT beim Erscheinen vom Threadripper 3000 ändert :heilig:

@Schaby Ja klar, da gehts um die Vcore. Die haben eine "Output current capability" von 70 Ampere. Die CPU kriegt hoffentlich nicht mehr als 1.35V und dann wären das aller aller höchstens 95 Watt pro Phase. Dabei werden die Dinger aber auch massiv warm.

Dann mal als Hinweis der CB-Test zum ersten 18-Kerner auf 2066: Übertaktet gemütliche 700 Watt.

@Rage Der Test unterstützt meine These, denn das(die) Board(s) hätten die 700W nie mitmachen können. Es werden nie alle Phasen gleichzeitig belastet. Die werden mit einem Regler (ich weis jetzt nicht genau wie das Dingen heist) abwechselnd auf die Phasen verteilt. Das wird gemacht damit die VRMs nicht anfangen zu "Glühen". Ich weis aber nicht wieviele Phasen gleichzeitig geschaltet werden, ich denke mir aber, dass das 2-4 Phasen max. sind.

Berücksichtigt man nun, dass es nur sehr wenige Boards mit 70A Phasen gibt, die meisten haben ~40A, dann noch das viele Boards mal gerade 4 echte Phasen für die CPU haben und dann noch, das niemals alle Phasen gleichzeitig genutzt werden, würde keine CPU stabil laufen, würden sich die Ampere auf die Vcore beziehen.

Deswegen können sich die Ampereangaben nur auf die 12V Eingangsspannung beziehen.

@Schaby Hier ist mal die Produktseite zu einer sehr beliebten 60A Integrated Powerstage, der IR3555A. Zu den im Artikel erwähnten finde ich die Produktseite bei Infineon gerade nicht, ist dafür aber auch egal. Da steht sehr deutlich, worauf sich die 60A beziehen, genau so ist es für die 70A. Die Schaltfrequenzen für solche Spannungsversorgungen liegen meistens im Bereich von 300 kHz, die einzelnen Phasen sind also nur winzige Zeiteinheiten an. Hier ist mal ein exemplarisches Mainboard-Review von AHOC. Der macht sehr technische Board-Analysen.

Gab es bei dem Board was von Intel für die 5 GHz @ allcore Vorführung nicht einen ähnlichen Spannungswandler Aufbau und wegen der ca. 400 oder 500W Verlußtleistung der CPU für sie eine Eiswasserkühlung? Gerade bei AVX sind die Intel Chips ja alles andere als Kostverächter weshalb die dort meist in der Taktfrequenz gedrosselt werden.

@Wadenbeisser Da gab es das übertriebenste Mainboard jemals, weil das ja auch ein 28-Kerner war. Chiller war auch nötig. Hatte aber "nur" 8 Phasen.

Edit: @Schaby Es gehen eher 1.8-2V aus der VRM raus, das ist eine Eigenheit von Skylake-X. Hab ich vergessen. Ändert aber nicht so viel, 840 Watt gehen im Leben durch keine Phase.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben