Asus Rampage VI Extreme oder MSI Big Bang XPower II

Overroller

Captain
Asus Rampage IV Extreme oder MSI Big Bang XPower II

Him ich spiele mit dem Gedanken auf Sockel 2011 umzusteigen und habe da 2 Boards ins Auge gefasst und würd mal Euro meinung hören was ihr davon haltet welches ich nemen sollte.

1. Das Asus Rampage IV Extreme

Was dafür spricht ist einfach die OC eigenschaft und ich muss auch sagen, dass ich mit Asus immer sehr sehr gute erfahrungen gemacht habe gerade was die Rampage Reihe angeht. Dagegen spricht eigendlich nur das bei 4 Grakas ich nur 4X 8 Lanes habe.

2. Das MSI Big Bang XPower II

Also dafür spricht aufjedenfall die vollen 4X 16X PCI-E 3.0 Ports und da ich 4 HD 7970 auf das Board plazieren würde währe das natürlich optimal. Dagegen soricht hmm naja ist ein MSI und ich muss sagen, ich hatte das Big Bang XPower und das war sehr zickig was OC und sowas anging, deswegen bin ich etwas skeptisch.

Also beide Boards haben ihre vor und nachteile ich denk mal, wenn das MSI auch genauso gute eigenschaften hat wie das Asus was OC angeht währe es mir wohl lieber wegen der mehr PCI-E Lanes, aber sagt mal was ihr davon haltet.

mfg Overroller

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte das 5er gibts noch gar nicht. Du kannst es also nicht nehmen.
Dies ist also ein Spekulations-Thread?

Die PCIe-Verteilung kann ja nicht schlimmer werden als sie jetzt schon bei Dir ist, und Vorteile bringt die Bandbreite ja bekanntlich nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
oh hab mich verschrieben meine Natürlich das Rampage IV Extreme nicht VI werds im Thread auch berichtigen.

also ich hab im 3D Mark 11 ca 850 Punkte mehr mit dem Gigabyte GA-X58A-UD9 im gegenzug zu nem Rampage III Extreme und wenn CPU im selben Takt und alles gleich läuft dann wird das wohl an den vollen 4X 16 Lanes liegen also bringt das schon was.

Zuletzt bearbeitet:
850 Punkte im E/P/X im Bezug zu wieviel Punkten (1%/10%/50%)?

1. Das Asus Rampage IV Extreme
Dagegen spricht eigentlich nur, dass man bei 4 Grakas nur 4X 8 Lanes hat.

2. Das MSI Big Bang XPower II
Dafür sprechen die vollen 4X 16X PCI-E 3.0 Ports und da ich 4 HD 7970 auf das Board plazieren würde, wäre das natürlich optimal.

Beide Boards bieten bei Quad-SLI/-CF 16-8-8-8 Lanes; der X79 stellt insgesamt 40 PCIe Lanes zur Verfügung.

Gruß
miko

Was ja der X58 auch so macht. 40 Lanes.

Ich bin von X58 auf X79 umgestiegen, weil ich den Prozessor von 4.2(4.4) auf 4.6(5.0) Ghz bekommen habe, und mehr Speicher verbauen konnte. Nebenbei bekommt man SATA3 (was bei SSDs ein paar Punkte bringt) und USB3 (was ich persönlich nicht brauche^^). Beitreibst Du denn jetzt eigentlich ein Quad-CF oder immer noch trippel CF mit einer PhysX-Karte?

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber das Gigabyte GA-X58A-UD9 sowie das MSI Big Bang XPower II haben beide einen zusatz chip verbaut der es ihnen ermöglicht 4X volle 16 Lanes zu bieten was Andere Boards nicht haben, standardgemäß hat der X58 oder X79 auch nur 2X 16 oder 4X 8 aber die beiden Boars haben halt nen sonder Chip drauf.

die 850 Punkte warn im P Modus

D.h. Du hast bei 30.000 Punkten 850 mehr? Das sind 3% oder Peanuts :-)
Du verstehst warum ich so hinterherstochere? Die absolute 850 ist völlig aussagelos, solange Du nicht die Grundzahl dazu lieferst.

Overroller schrieb:
haben beide einen zusatz chip verbaut der es ihnen ermöglicht 4X volle 16 Lanes zu bieten

Möööp. Der Chip kann keine Lanes herbeizaubern. 40 sind es und 40 werden es bleiben. Der Chip hängt lediglich dazwischen und gaukelt einem mehr vor.

• 4 PCI Express gen3 x16 slots
- PCI_E1 supports up to PCIE x16 speed
- PCI_E5 supports up to PCIE x16 speed when PCI_E3 is empty, or supports x8 speed when PCI_E3 is occupied
- PCI_E3 & PCI_E7 support up to PCIE x8 speed
• 3 PCI Express gen2 x16 slots
- PCI_E2, PCU_E4 & PCI_E6 support up to PCIE x1 speed
Quelle

Gruß
miko

Nein das MSI hat keine PLX PEX 8747 Bridges (48-Lane, 5-Port PCI Express Gen 3 (8 GT/s) Switch), das hat nur das ASRock Extreme11 falls du wirklich 4 Grafikkarten brauchst.
Diese werden auf den 7 x PCI Express 3.0 x16 Slots mit (PCIE1/PCIE2/PCIE3/PCIE4/PCIE5/PCIE6/PCIE7) x16/0/16/0/16/0/16 oder mit einer Belegung von x16/8/8/8/8/8/8 angebunden. Ob der Flaschenhals jedoch die Mehrleistung zu in den Keller drückt, werden wir in den ersten Tests sehen.

Link zum Board

hmm also das Asrock schaut sehr interessant aus wenn ich mir das so anschaue.

Aber das ist ein Asrock und Asrock verbinde ich irgendwie immer mit Billig schrott, daher weiß ich nicht was ich davon halten soll.

ASRock baut inzwischen sehr gute Boards. Die alten Vorurteile gelten nicht mehr.

mal sehn ich mein ist eh nicht eilig bin momentan mit meim System sehr zufrieden, werd mal warten bis das Asrock da ist und mir dann mal nen Paar Tests anschauen.

Zurück
Oben