• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Asus ROG Ally (Z1 Extreme) - Erfahrungen

Zireaelle

Cadet 3rd Year
Hallo :)

Da ich aktuell sehr viel Unterwegs bin und dadurch gar nicht mehr zum Zocken komme, wollte ich mir einen Handheld zulegen.. Ich habe mich für das Asus ROG Ally mit dem Z1 Extreme entschieden.

Hat hier jemand dieses Modell? Seid ihr zufrieden? Welches Zubehör sollte ich holen? (Welche Dockingstation zb). Muss es Original sein, oder gibts auch gute Alternativen?
Kann man Problemlos einen XBox Controller oder ein Wireless Headset anschliessen?

Hallo,

der Griff zum Refresh (ROG Ally X) ist auch eine Option?

- Hat hier jemand dieses Modell?
Ich hatte ein ROG Ally zu Release gekauft, es aber wieder verkauft und bin nun mit einem Steam Deck OLED sehr zufrieden. Mit einem Ally auf Windows-Basis bist du aber nicht so stark an Steam gebunden.

- Seid ihr zufrieden?
Es ist grundsätzlich ein solides Gerät, das gut in der Hand liegt und ein schönes Display hat.
Als die Konsole frisch herauskam, gab es jedoch noch einige Kinderkrankheiten, wovon mittlerweile viele per Firmware-Updates behoben wurden. Das SD-Card-Slot-Problem, das sehr viele Nutzer erwischt hat, dürfte hardwarebedingt sein und wird mit dem Ally X behoben. Meine Konsole hatte zudem ein recht nerviges Coil Whine.

- Welches Zubehör sollte ich holen?
Du kannst jedes USB-C-Dock nützen, wie bei einem PC. Du solltest jedoch darauf achten, dass es mindestens 65W Ladeleistung Richtung Gerät packt, um den 30W-Turbo-Modus am Ally aktivieren zu können.
Ich hatte ein 100W Netzteil mit einem Anker-USB-C-Hub 565 kombiniert.
https://www.amazon.de/gp/product/B09Q6BJ742/
https://www.amazon.de/gp/product/B09Q5V9G5P
(Die beiden Produkte sind aber eigentlich überdimensioniert)

- Kann man Problemlos einen XBox Controller oder ein Wireless Headset anschliessen?
Da das Gerät Bluetooth kann und Windows darauf läuft, ist das alles kein Problem.

Ich würde auch, wenn Ally, das neue X kaufen.

Bei der Docking Station lohnt es sich sicher mal zu schauen ob die JSAUX Docks, die eigentlich für das Steam Deck gedacht sind auch gegen bzw ob das Ally X auch drin stehen bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erenxbo
Streaminglösung wie Xbox Cloud Gaming schon probiert? Da müsstest du nicht unbedingt neue Hardware kaufen und kannst dein Smartphone verwenden und ein Controller anschließen. Wenn nicht mehr benötigt kann man es auch kündigen.

Hello,
Ich hab ein ROG Ally Z1E und nutz es immer wieder mal wenn ich im Garten das Wetter genieße oder die übliche Stunde auf meinen Arzttermin warte :-D

Ich kann dir allerdings keinen Vergleich zu den Konkurrenten anbieten, hab das Ally zuerst geholt und bin auch bei ihm geblieben. Es funktioniert alles sauber, Windowsuntergrund war für mich Pflicht da ich vieles auch außerhalb von Steam habe.
Der Akku könnte gerne etwas mehr hergeben, aber je nachdem ob der Preis ebenfalls entscheidend ist, wäre nun das Refresh mit doppelter Akkugröße vorhanden.

Das integrierte Gamepad find ich sehr gut, persönlich finde ich die Sticks sogar angenehmer als von meinen sonstigen XB Gamepads.
Display gibt auch draußen genug Helligkeit her wenn man nicht direkt in der Sonne sitzt.

Ich spiele meistens Games wie Hades, Plattformer und Co darauf. Daher reicht mir die 15W Leistung im "Leise" Modus, aber mit Stromanschluss und Turbo Modus lief auch schon EldenRing auf nem Fernseher brauchbar ( ~35FPS ) damit :-)

Docking hat bisher jede vollwertige, als auch die kleinen "dongle" varianten funktioniert, hab hier schon 5-6 verschiedene angehängt gehabt. Wenn es nicht nur um "kurz am Schirm was zeigen oder bearbeiten" geht, dann sollte es aber wie andere schon gesagt haben eine sein die mindestens 45W PD kann.

Von dem SD Problem hab ich mehrmals gelesen, verwende selber aber keine.

LG
Mahru

Zurück
Oben