Asus ROG B450-F Gaming, Biosuptate -> tot

Ich habe mir jetzt gespart alle anderen Antworten zu lesen, da auch einiges an Quark zwischen steht:
  • einen RAM-Riegel rausnehmen
  • einschalten und für 15-20 Minuten lang das System einfach sich selbst überlassen

Wenn nach 15-20 Minuten das RAM-Training noch immer nicht funktioniert hat, ist was richtig merkwürdig schief gelaufen.

Wenn das nicht klappt, dann kannst du dich eigentlich nur noch an den Support wenden.

C9hris schrieb:
Tippe wohl auf den RAM, hast du einen andere Riegel zum Testen?
hab mir jetzt extra Ram aus der QVL bestellt, kein Unterschied.

Ich hätte nicht gedacht, dass es im Jahr 2020 noch vorkommt, dass man ein Mainboard nach Herstelleranleitung kaputt flashen kann.

Hatte ja einen ähnlichen Fall.
Windows hast nicht neu installiert ?
Nur das hat bei mir geholfen, damit es überhaupt wieder bis zum Windows durch fährt.

Hä? Windows neu installieren auf einem Mainboard, das tot ist?

Ich habe jetzt das Austauschboard da, es funktioniert wieder. Auf BIOS Updates werde ich aber verzichten und das nächste Board wird auch keines mehr von Asus.

Mach einfach doch bitte keine Biosupdates mehr aus Windows heraus, dann passiert da auch recht wenig.
Wird Dir jeder sagen, dass das einfach eine Gefahr ist (außer bei Lenovo, Dell und co)
Da spielt einfach zu viel Fremdsoftware mit rein. Sei es ein 3rd-Party Virenscanner, irgendein Optimierungstool-Schlangenöl oder ein Win10-Privacy-Tool ...
Außerdem wenn Du so Angst hast, dann kauf Dir doch bitte ein Board mit Dual-Bios bzw. Flashback-Funktionalität.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vaN
Das ist eh klar. Trotzdem habe ich jetzt natürlich Angst vor jedem BIOS Update, auch direkt aus dem BIOS heraus. Was ich schon schwach finde: Mein letztes, dreizehnjahre altes Board hatte schon ein Dual Bios, das Neue von Asus nicht. Dafür hat es tausend RGB LEDs und so einen Schwachsinn. Prioritäten....

AMD und Bios-Updates nimmt echt ziemliche Ausmaße an. Ich weiß nicht, wie viele Biose (ist das die Mehrzahl von Bios?) ich auf mein "Brett´l" schon geflasht habe. Hatte wohl immer Glück, dass es geklappt hat.
Bin aber jetzt davon abgekommen, die neusten drauf zu machen. Mein System läuft aktuell und viel neues kommt da eh nichts dazu außer die Unterstützung für ZEN 3 den ich aktuell nicht habe.
Früher war man froh, wenn der Hersteller überhaupt mal was neues raus gebracht hat. Meist war nach zwei, drei Updates schluß.

Zurück
Oben