Asus ROG B550 F Strix

tritra0815

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
AMD 5800x
Asus ROG B550 F Strix
Samsung EVO 970 Plus

1613555400489.png

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
...

Wenn der Kühler oben montiert wird, kommt es mir vor als ob sich die NVME nach unten leicht durchbiegt.
Im Manuel wird ein zusätzliches Pad ( da single sided NVME Samsung EVO 970 verbaut )

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

1613555452595.png

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Moin! Das ist das schöne an PCBs. Die dürfen ein wenig gebogen werden, wenn es nicht anders geht.
War bei meiner alten so ist auch bei meinem neuen ASUS X570 Hero board mit beiden NVMes so.
Mach dir keine sorgen.
Hab die letzten Monate 6 NVMes verbaut. Bei manchen boards etwas weniger Biegung... bei anderen mehr.
Manche haben dieses Pad wie bei dir unten... andere nicht.
Ich würde den Kühlkörper montieren, da ggfls. mit Direct Storage die SSD von den Reads her in Zukunft massiv belastet wird.
Je nach Game Design und Level/VRAM Streaming von SSD in die GPU rein, kann das zu extremen Belastungen führen. Variiert natürlich von Game zu Game und ist krasse Zukunftsmusik. Wird aber kommen. Wenn dieser Tag kommt, dann müssen wir uns nochmal unterhalten.
Für Otto-Normal-Use-Cases brauchst du keinen Kühlkörper. :-)

Greetz,

Anthrax

EDIT: Schöne Problembeschreibung!!!! Well done

• Gefällt mir
Reaktionen: tritra0815
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben