ASUS ROG Crosshair V8 Hero bootet nicht

Eduardo Kuhn

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
33
Hallo Leute,

das ist der erste Rechner, den ich zusammengebaut habe und ich kann den Rechner nicht initialisieren. Das sind meine Teile: CPU: Ryzen 3950x, MOTHERBOARD: ASUS ROG Crosshair V8 Hero, GRAKA: RX 5550 XT, RAM: RIPJAWS V5 32GB 3600Mhz, SSD: Aorus Gen 4, NETZTEIL: HX850, GEHÄUSE: H510i und KÜHLER: Liquid Freezer 2 280mm.

Mein Motherboard hat Q Code, wo ich die Fehler sehen kann aber im Fall gibt es viele Fehler, dass die Zahl auf dem Display immer ändert.

RGB des Motherboards funktioniert, Lüfter auch, Grafikkarte geht an aber nach einigen Sekunden geht sie aus.
 
Suche hier im Forum nach der Null-Methode und gehe sie Schritt für Schritt durch
 
CPU Support erst ab BIOS 0901 !!
 
Kannst du irgendwie auf der Verpackung feststellen welche Version drauf ist? Oft gibt es Aufkleber. Wenn nicht sollte das Mainboard FlashBack unterstützen, du kannst ohne CPU ein Update machen.
 
@Eduardo Kuhn:
wäre auf jeden fall nen versuch wert. geht ja ohne (erkannte) CPU. findet sich denn irgendwo auf dem MB und/oder der verpackung ein hinweis auf die aktuell installierte version?

warum sollte das "nicht empfohlen" sein?
 
@nicK-- ich weiß nicht, welche BIOS-Version drauf ist und mein Motherboard unterstützt FlashBack. Ich habe nur Angst, BIOS zu updaten, da alle sagen, dass es nicht empfohlen ist, nur im Notfall. Musstest du es bei deinem 3900x machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 wegen BIOS-Update steht in der Anleitung, dass BIOS nur im Notfall geupdatet werden soll. Aber ich werde es auf den Fall versuchen, ich habe schon alles getestet. Es gibt ein Display auf dem Motherboard, das die Zahl der entsprechenden Fehler zeigt und diese Zahl ändert immer da es viele Fehler gibt.

Die Zahl sieht wie ein Roulette aus
 
Hmm hab mein BIOS bestimmt schon 16x oder mehr geflasht, letztes mal vor 3 Tagen. AMD verbessert den Microcode immer weiter, persönlich hatte ich noch nie einen BIOS Brick seit 1995 und damals war das nicht so easy mal eben USB Stick oder sogar Online direkt aus dem UEFI ein Update zu machen.
 
Eduardo Kuhn schrieb:
dass es nicht empfohlen ist, nur im Notfall
Nein. Klar, wenn das System stabil und korrekt läuft, sollte man sich das natürlich überlegen, aber solange das nicht der Fall ist, kann es ja nur besser werden.

Flashback ist ganz einfach, du lädst das aktuelle BIOS herunter, benennst die Datei um, ziehst sie auf einen Stick, steckst den in den richtigen USB Port, baust die CPU aus und drückst einen Knopf. LED blinkt, wenn sie aufhört ist die Nummer durch und du baust den Rechner wieder zusammen - also wenn Asus den Prozess nicht geändert hat.
Wie genau, kannst du online nachlesen.
 
Eduardo Kuhn schrieb:
@Deathangel008 Es gibt ein Display auf dem Motherboard, das die Zahl der entsprechenden Fehler zeigt und diese Zahl ändert immer da es viele Fehler gibt.

Die Zahl sieht wie ein Roulette aus

nein, der Fehler ist dort wo die Anzeige stehen bleibt während des initialisierens.
Vielleicht ist auch alles mit dem Rechner in Ordnung und die Bildausgabe (Monitor, Kabel usw.) ist gestört.
Du sagtest ja, das alle Lüfter & RGB Zeugs an gehen und die Q-Code Anzeige durchläuft .. das sind schon mal gute Anzeichen. Grafikkartenlüfter können auch schon mal anhalten wenn die Grafikkarte sich langweilt.

Grafikkarte an die Stromversorgung angeschlossen?
 

Anhänge

  • 0CBE0DB5-89F9-49BA-B96F-040D0CF59CF9.png
    0CBE0DB5-89F9-49BA-B96F-040D0CF59CF9.png
    789,1 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
@McBain die Situation ist genau wie du gesagt hast, Lüfter und RGB gehen an und Grafikkartelüfter halten an wenn die Grafikkarte sich langweilt. Grafikkarte ist schon mit Strom.

Wenn ihr sehen wollt, kann ich Foto machen. Ich habe deinen ANhang in der Anleitung gelesen aber diese Zahl in der Anzeige ändert wie eine ROulette
 
Was passiert denn nach einiger Zeit? Bleibt die Anzeige mal stehen?
leuchtet eine der vier kleinen LED‘s (siehe Screenshot)?

Ja, schick mal bitte ein Foto der Q-LED Anzeige etwa 1min nach anschalten.
 
Die Orange LED leuchtet die ganze Zeit? => RAM
auch der Code 14 bedeutet RAM

Die LED‘s für CPU, Grafikkarte und Boot sind aus, also scheint es da kein Problem zu geben


entferne bitte mal einen RAM-Riegel und starte den Rechner.
wenn es dann nicht funktioniert, den Riegel wieder einstecken und den anderen entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@McBain ja, die LED leuchtet in allen Farben, auf dem Bild gibt es nur orange aber die LED leuchtet in weiß und rot auch. Der 14 bedeutet Pre Memory CPU initialization is started.

Ich habe schon vorher jeden RAM-Riegel allein getestet und passiert nichts anderes. Ich habe keine Ahnung, ich lese grad einige Dokumentationen aber ...
 
Solange die LED‘s aus gehen ist alles in Ordnung, nur wenn sie an bleiben ist was foul..
mach aber bitte trotzdem mal ein Update auf das neuste BIOS per Flashback, nur um sicher zu gehen
 
@McBain die LEDs gehen nicht aus. Ich mache ein BIOS-Update, um sicher zu gehen
Ergänzung ()

Ergänzung ()

ich habe das Update gemacht und immer noch dasselbe, jetzt bin ich überfragt. Alle Lüfter funktionieren, Graka auch aber meine Tastatur und Maus gehen nicht an ( vor dem Update auch nicht )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung: ich habe ASUS kontaktiert und sie haben gesagt, dass es keine passende BIOS-Version für den Ryzen 3950x out of the box gibt und ich soll AMD kontaktieren, um einen lower Prozessor zu haben, damit ich BIOS-Update machen kann und dann den 3950x benutzen
 
Zurück
Oben