minimii
Rear Admiral
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,
Ich habe heute einige Benchmarks durchgeführt.
Danach war der PC eine Weile im Idle.
Nach ca. zehn Minuten surfen ging er plötzlich aus.
Klick vom Netzteil und dunkel.
Weder am Powerknopf noch über de Start Knopf direkt am Board tat sich was.
Nach einiger Fehlersuche inkl. cMOS Reset und Minimal Aufbau sowie Austausch von RAM als auch Netzteil habe ich aufgegeben.
Sobald das Board Strom bekommt bekommt USB sowie der RGB Kram Power.
Aber egal was ich tue: es startet nicht mehr.
Mittlerweile habe ich ein anderes Board...An diesem laufen alle anderen Komponenten.
Hat jemand eine Idee was es sein könnte?
Ich habe keine sichtbaren Schäden entdeckt, es riecht auch nix seltsam, nix verschmort o.Ä.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Siehe oben.
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Ryzen 5600x
- Arbeitsspeicher (RAM): Ballistix DDR4 3600
- Mainboard: Asus ROG crosshair VII Hero
- Netzteil: Corsair RMX650 / Straight Power 11 750
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: Asus RX6800XT
- HDD / SSD: …
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,
Ich habe heute einige Benchmarks durchgeführt.
Danach war der PC eine Weile im Idle.
Nach ca. zehn Minuten surfen ging er plötzlich aus.
Klick vom Netzteil und dunkel.
Weder am Powerknopf noch über de Start Knopf direkt am Board tat sich was.
Nach einiger Fehlersuche inkl. cMOS Reset und Minimal Aufbau sowie Austausch von RAM als auch Netzteil habe ich aufgegeben.
Sobald das Board Strom bekommt bekommt USB sowie der RGB Kram Power.
Aber egal was ich tue: es startet nicht mehr.
Mittlerweile habe ich ein anderes Board...An diesem laufen alle anderen Komponenten.
Hat jemand eine Idee was es sein könnte?
Ich habe keine sichtbaren Schäden entdeckt, es riecht auch nix seltsam, nix verschmort o.Ä.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Siehe oben.
- RAM getaucht (Diverse)
- Netzteil getauscht (RMX650 gegen Straight Power 11 750)
- Minimal Aufbau
- RAM CPU und GPU auf anderem Board getestet.
Zuletzt bearbeitet:
(Typ und Ergänzung)