ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero RGB (grün) leuchtet permanent.

CAZE

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
11
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • CPU: AMD Ryzen 7 5800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Flare X 3200mHz 14CL
  • Mainboard: Asus Rog Crosshair VIII Dark Hero
  • Netzteil: Asus Rog Thor 850W
  • Gehäuse: Corsair 5000D Airflow
  • Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti Super Eagle OC Ice
  • HDD / SSD: WD Black 750 m.2, 2xSSD 1x HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Argb Strip (no-name), Corsair H150i Elite Lcd, iCue Commander Core, Core XT

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe ein seltsames, sehr spezifisches Problem, glaube ich... Und zwar spinnt meine RGB Beleuchtung am Mainboard, seitdem ich mein System in ein neues Gehäuse eingebaut habe.. Die grüne RGB LED leuchtet permanent und flackert auch teils heftig. Auch wenn ich den PC runtergefahren habe, bleibt diese manchmal an. Im Ruhemodus sowieso. Habe so etwas noch nicht erlebt.Wenn ich die Farbe in Armoury Crate wechse bleibt die grüne Farbe als Grundton, und andere Farben legen sich einfach drüber, als ließe sich grün nicht mehr steuern.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Armoury Crate Deinstalliert (mit Tool) und wieder neu installiert. Alle Stromkabel vom Netzteil getrennt und wieder verbunden. Alle (A)RGB Header getrennt und wieder connected. Im BIOS RGB komplett ausgeschaltet und wieder angeschaltet. BIOS Batterie entfernt und nochmal eingelegt/BIOS resettet.
Hat alles nichts geholfen. Grün bleibt stur. Bild bei ausgeschaltetem PC geschossen. Hoffe ich hab da keinen Stromschaden, kann mir auch nicht erklären wieso es einer sein sollte. Habe immer Netzteil ausgeschaltet und Restspannung durch drücken des Power-Knopfs entweichen lassen.

Video dazu (ausgeschalteter Zustand): https://streamable.com/j2zlln

Mfg
 

Anhänge

  • IMG_20240414_231838.jpg
    IMG_20240414_231838.jpg
    349,9 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Cpu vergessen in der Auflistung.
Schaut nach (hardware) defekter Led aus.
Mal die IO shroud runter und das board inspiziert? Eventuell hilft dem board auch schon ein Iso-bad

Schau auf jeden fall die betroffene Led selbst mal genau an. Vielleicht sieht man da was.
 
@Gigaherz
Sry, CPU ist der Ryzen 7 5800x3D.
Frage mich was passiert ist beim Umzug ins neue Gehäuse. Vorher ging alles noch tadellos. System an sich läuft auch ohne weiteres.
Die LED werd ich mir anschauen.
Mit iso-bad kenn ich mich tatsächlich nicht aus, was muss ich da tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. "Starry Night" Effekt aktiviert?

Könnte evtl die Lösung sein: Klick

Das Video sieht ähnlich aus wie bei dir. Video

Hello,
I found the reason for the flickering effect in standby.
The video you can see is the default "Starry Night" lighting effect provided by Asus.
I was able to change it to static colour in Armory Crate and it works now. No flickering - just a static colour.
Maybe Asus should rework the "Starry Night" lighting effect to make it less look like there i something defective.
 
@en4cer

Werd ich mir mal anschauen. Was mich aber stutzig macht, dass es quasi auch permanent da ist, wenn der PC läuft und auch wenn ich die Farbe (statisch) des Boards ändere. Dieses grüne flickern bleibt als Basis und die Farbe die ich dann einstelle legt sich drüber.
 
Wie gesagt, könnte die Lösung sein. So richtig glaube ich auch nicht daran. Wenn es vor dem Umbau funktioniert hat und nach dem Umbau nicht mehr, dann wird es wahrscheinlich andere Ursache(n) haben.
Als erstes würden mir die Abstandshalter vom Mainboard einfallen.. Keiner zu viel verbau? Der evtl was kurzschließt?
 
@en4cer werd ich mir auch nochmal genau anschauen. Der in der Mitte, mit der Nase dran, soll ja da sein, oder?
 
Ich glaube, der ist zum "positionieren" vom Mainboard. Der wird ja nur durchgesteckt und kann nicht verschraubt werden.
 
@Gigaherz Falls du BIOS-Update meinst, das habe ich vor ca. 3 Wochen gemacht gehabt.
 
Iso-bad = Board einmal nackig mit isopropanol tränken und mit pinsel, bürste vorsichtig aber gründlich säubern. Das löst leiche korrision oder verschmutzungen was manchmal komponentem rumspacken lässt oder sogar das board vermeintlich "tötet". Bevor du das machst aber erstmal die stelle um die led ansehen.

Iso Bad macht man meist eher wenn ein Brett lange im Schrank liegt und nicht anspringt. Je nachdem wie dus verbaut hast bzw wo es währenddessen lag hast du eventuell etwas dreck oder einen spritzer drauf bekommen.
 
@Gigaherz
Ups, okay 😀
Also wenn was mit der LED sein sollte müsste ich dort Schmauchspuren bzw. Verbrennungsspuren sehen, ja?
Hatte in einem anderen Forum erwähnt, dass mir nach dem Umbau ein Corsair QL Lüfter durchgebrannt ist, dieser mit 2 weiteren über ein iCue Core verbunden war. Die anderen zwei funktionieren noch einwandfrei. Hoffe nicht, dass es was damit zutun hat.
Wüsste halt nicht wie es zu einem Kurzschluss gekommen sein sollte.
 
Das hat 100% was damit zu tun. Wieso hast du das nicht erwähnt??
Da ist safe die Leitung gegrillt und es läuft das signal nicht mehr sauber durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
@Gigaherz Ja, sorry. Bin gerade in mehreren Foren am schreiben. Ging hier unter. Pardon...

Wegen dem Mist Lüfter ist die Mainboard LED jetzt irreparabel geschrottet? Oder gibt's nen weg, wofür man jetzt kein Fachmann für sein muss? Was soll der Quatsch, was macht der Lüfter da?
Ist ja verdammt ärgerlich.
 
Gigaherz schrieb:
Das hat 100% was damit zu tun. Wieso hast du das nicht erwähnt??
Du weist schon wie die ICue Core ans Board angeschlossen wird?

Das ist eine externe Lüfter und RGB Steuerung. Die wird über USB mit dem Rechner verbunden.
Wie soll die die Board interne RGB steuerung zerschossen haben??
CAZE schrieb:
Wegen dem Mist Lüfter ist die Mainboard LED jetzt irreparabel geschrottet?
Lass dich nicht gleich verückt machen und teste erst mal das System als Tischaufbau.
Denn ich vermute eher ein fehlerhafter einbau im Gehäuse.

Sprich Board raus aus dem Gehäuse und auf nen Karton testen. Nur das aller nötigste drann.

Und das Isoprop. Bad kannst du auch sein lassen-
Sowas macht man nur bei stark verschmutzter Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CAZE
@peterX Danke, dass du da bisschen den Wind aus den Segeln nimmst. Werde das dann als erstes mal tun.
 
peterX schrieb:
Du weist schon wie die ICue Core ans Board angeschlossen wird?

Das ist eine externe Lüfter und RGB Steuerung. Die wird über USB mit dem Rechner verbunden.
Wie soll die die Board interne RGB steuerung zerschossen haben??

Lass dich nicht gleich verückt machen und teste erst mal das System als Tischaufbau.
Denn ich vermute eher ein fehlerhafter einbau im Gehäuse.

Sprich Board raus aus dem Gehäuse und auf nen Karton testen. Nur das aller nötigste drann.

Und das Isoprop. Bad kannst du auch sein lassen-
Sowas macht man nur bei stark verschmutzter Hardware.
Hab das gestern mal versucht und das Board nur mit abgeklemmtem Netzteil gestartet. Leuchtete direkt wieder grün. Habe dann auch mal die Abdeckung mit dem ROG Schriftzug abgemacht, konnte aber nichts ungewöhnliches feststellen. Keine Schmauchspuren oder ähnliches. Habe dann mal das Verbindungskabel gelöst und neu abgeklemmt, hat aber nicht funktioniert.
Jetzt gehen mir auch die Ideen aus 😀
 
Hallo @CAZE,
Ich hatte das selbe Problem mit meinem Rog Crosshair VIII Hero. Als ich gelesen habe, dass du ein BIOS Update gemacht hast, habe ich mir direkt gedacht, dass du das selbe Problem hast wie ich. Mit dem BIOS Update wird auch die licht Firmware geupdatet. Versuche doch mal eine ältere BIOS Version aus. Bei mir gibt es aktuell 4805 und ich bin zurück auf 4501 gegangen. Das sind also 3 Versionen. Probier das mal aus!

Mit freundlichen Grüßen und ich hoffe es hilft weiter!
 
Hallo, danke dass du dich auch jetzt noch meldest, und dich dazu äußerst.
Darüber habe tatsächlich noch nicht nachgedacht. Aber ich bin guter Dinge dass das Abhilfe schaffen kann, wenn du dasselbe oder zumindest ein ähnliches Problem hattest.
Ich werde das einmal austesten.

Grüße und nochmals vielen Dank!
 
Ich hoffe das es auch hilft, du kannst ja nochmal hier schreiben ob alles geklappt hat, falls das Problem doch auch noch andere haben sollten!

Ich drücke die Daumen! 👍🏽
 
Zurück
Oben