ASUS ROG CROSSHAIR VIII Series 3902 BETA BIOS - Erfahrungen?

BetaHydri

Captain Pro
Hallo,

hat jemand schon Erfahrungen mit den 3902 Beta BIOSen an den ASUS ROG X570 Mainboards gesammelt?
1. Improve system performance
2. Update AGESA version to ComboV2PI 1205
Ich bin vom 3901 umgestiegen, AGESA 1204, dabei ist mir das folgende aufgefallen:

Die eingestelten Limits:
PTT Limit (W)220
TDC Limit (A)180
EDC Limit (A)200
werden nicht eingehalten, PPT habe ich bei 225 Watt im R20 beobachtet, beim 3901 wird 220 Watt niemals überschritten.

Die Single Core performance im Geek 5 ist von etwa 1740 auf 1650 Punkte runter, die Multicore Performance bleibt zwischen 17200-17600.

Ich weiß nichtr, ob man mit dem 1205 AGESA nicht normal an der Curve Optimiser muß? Eventuell ist es auch nur ein Bug da auch die PTT nicht eingehalten wird.

Ich hab auf 3901 zurückgeflasht.

Seit der AGESA 1204 läuft das ganze nicht mehr so ganz gut. Vielleicht müssen wir auch hier auf Patch A bis C warten. Falls da noch was kommen sollte.
War sowieso überrascht das da noch eine AGESA gekommen ist.

Auch wenn der safedisk ein bekannter Overclocker ist und die BIOSe nicht auf der ofiziellen Seite von Asus auftauchen, würde ich nicht so einfach rum experimentieren.

Wenn man sich aber grob die ganzen Beiträge durchliest wird mann schnell feststellen dass die neuen Beta BIOSe alles andere als Stabil laufen.

@mcbloch AGESA 1204 läuft hier seit Wochen sehr gut, die 1205 macht mir sorgen. Mich wundert, dass ASUS die 1204 im X570 ROG nie live gebracht hat, dafür schon mit 1205 experimentiert.

@bin/bash ich experimentiere halt gerne und were es weiterhin tun. Ich hab eine OC & Settign Checkliste für den Curve Optimiser und andere BIOS Einstellungen, die sind nach einem BIOS Restore auch schnell wieder eingestellt, man bekommt die gespeicherten Profile ja immer gelöscht und kann sie nicht wieder benutzen.
Hier geht es also eher um Erfahrungen mit 3902/1205 und die Frage ob AMD etwas am CO herumändert, als um den Sinn oder nicht Sinn der Benutzung von BETA BIOSen :)
Und ja, das 3901 nutze ich seit Wochen, ohne Probleme. Ich bin auch wieder zurück zum 3901.

Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand experimetieren möchte, 3903 ist raus..

Die 3904 final sind draußen. Hat jemand eventuell AGESA 1205 aufgespielt und kann bestätigen, dass sich die CPU mit dem Curve Optimiser anders verhält?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das 3904 gelfasht, leider wird der PTT (eingestellt ist 220) immer noch mit 5 Watt (225) überschritten, man kann (reproduzierbar), z.B. mit dem CB, 225 Watt ziehen. Jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Das ist seit dem 3902 BIOS immer der Fall, 3901 war ohne diesen Fehler. Auch sind die Single Core Werte im Geek etwas schlechter, 1680 anstatt 1720, beim Multi hat sich nichts geändert. Ich nutze den CO, die Werte habe ich seit meiner finalen Validierung im letzten Winter nicht mehr geändert, es lief völlig stabil und unauffällig.
Die Stabilität des 3904 kann ich derzeit noch nicht beurteilen, es sieht normal aus, keine WHEA, keine Stops nach diversen Benchmarks.

Screenshot 2021-12-24 193557.JPG

2.jpg

3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Häng doch mal die Bios Settings an, vielleicht hat dann jemand eine Idee.
Spekulation 1= der Bustakt wurde geändert und das System ist im OC Modus (PBO Settings werden ignoriert).

Zurück
Oben