Asus ROG Gaming B550 F Wifi / Lan Treiber

nexpro

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

Siehe Signatur

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...dazu muss ich etwas weiter ausholen. Vorgeschichte war, dass das Büro Renoviert wurde. Da wir auch bei Kabel Deutschland einen neuen Vertag auf Glasfaser abgeschlossen haben, wurde auch vom Elektiker alles vorbereited auf Glasfaser. (Leerrohr zum Router mit Glasfaserkabel. Aktuell ist mein Problem das ich komischer weiße keine Verbindung Lanport zum Router herstellen kann. Es heißt immer wieder keine Geräte/Lan Treiber gefunden. Bei einer neuinstalling passiert komischer weise nicht´s bzw. unter Apps und Featuers finde ich keine installierten Lan treiber. Ist für mich nicht nachvollziehbar, da ich davor ohne Probleme über Wifi zum Router zugriff hatte.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...BIOS Geräteeinstellung überprüft, Router resetet,Treiber neuinstallation

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Ein anderes Gerät per Lan oder Wlan ist am Router verbunden und funktioniert?

Smartphone und ein Laptop über Wlan, funktioniert tadelos.

Mein Rechner war IMMER mit einem LAN Port zum Router verbunden. Da wir das Büro Renoviert haben und ich auf den Rechner angewiesen bin, brauchte ich Internet. Leider ging diese überbrückung nur über Wlan. Den aktuellsten treiber habe ich auf meinen rechner, lässt sich nicht installieren.....

Gerätemanager devmgmt.msc starten über Lupe unten links neben Windows-Symbol. WIFI-Gerät (oben erwähnten Netzwerkadapter) auswählen und Treiber komplett deinstallieren. Neuesten Treiber von der Webseite des Mainboardherstellers herunterladen und installieren.

Zuletzt bearbeitet: (Es ging um LAN nicht WLAN / WiFi)
Du wirst auch unter Apps und Features keine installierten LAN-Treiber finden, warum sollte die auch dort sein wenn man nur einen Treiber installiert außer Du installierst die gesamte LAN-Suite von Intel.

Lade das aktuelle Treiberpaket von Intel direkt runter.
https://www.intel.de/content/www/de...el-ethernet-adapter-complete-driver-pack.html
Das Zip entpacken.
Im Gerätemanager rechte Maustaste auf die NW-Karte (LAN) und Treiber aktualisieren auswählen.
Dabei auf dem PC nach Treibern suchen, im entpackten ZIP von Intel steckt der Treiber im Ordner PRO2500 drin. Damit ist zumindest der Treiber auf dem PC dann aktuell und lauffähig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Welche Version des Intel Treibers war/ist denn installiert? Einfach mal einen Screenshot von dein Eigenschaften und Informationen zum Netzwerkadapter senden.
Da der PC laut der Aussage des TE immer mit LAN verbunden war: sind die Antennen am Mainboard auch angebracht? (just in case)

Ich habe folgendes getan. Unter Gerätemanger ( Siehe Bild) alle Treibe deinstalliert/Neustart/ Aktuelle Asus Lan Treiber installiert und siehe da, wie vorher. Anscheind hat Asus da etwas vertan. Probiere jetzt mal den Tipp von prain aus. Danke im vorraus
Intel lan.png

Hast du irgendwo ein unbekanntes/fehlerhaftes Gerät?

Ich sehe da keinen Intel I225 LAN Adapter, nur den fürs WLAN.

• Gefällt mir
Reaktionen: nexpro
abulafia schrieb:
Hast du irgendwo ein unbekanntes/fehlerhaftes Gerät?

Ich sehe da keinen Intel I225 LAN Adapter, nur den fürs WLAN.
Ist mir auch aufgefallen. Warum dieser nicht angezeigt wird ist mir auch ein Rätsel. Mehtode von prain funzt garnicht. Könnte es auch ein Problem seitens eines UEFI Update sein ?!

Ist denn der Intel LAN Adapter im Bios eingeschaltet?

38911 schrieb:
Ist denn der Intel LAN Adapter im Bios eingeschaltet?
hab ich doch schon im ersten Post erwähnt das die einstellungen Kontrolliert wurden. Ja, er ist aktiviert!

Habs hinbekommen. Oh mann, was eine Geburt. Glücklicherweise bin ich auf einen Thread im HWL Forum gestoßen. Anscheind haben viele mit den ROG B550 Board Probleme/Lanport. Hier wurde ein LanTreiber Seitens Aasus verlinkt. Mit dem hat es Funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: SilentNewbie
Ich habe auch ein Board mit I225-V NIC, und bei mir funktioniert der Treiber von der neusten Intel Ethernet Connection CD (26.4) ohne Probleme. Welche Version das ist kann ich gerade nicht nachsehen.

Auch die Integration mittels NTLite in ein Installationsmedium ist damit kein Problem.

Ansonsten hat sich Treiber Version 1.0.1.4. langfristig bewährt. Genau wie die Version 1.0.2.8. auch funktionieren sollte. Beide gibt es bei ASUS zum Download.

Trotzdem müsste der Netzwerkadapter gelistet werden, auch wenn eine gewisse Treiberversion Zicken macht.
Ich hab den I225_V ebenfalls verbaut und bin auf 1.01.4 geblieben.

Selas schrieb:
Trotzdem müsste der Netzwerkadapter gelistet werden, auch wenn eine gewisse Treiberversion Zicken macht.
Oben fehlte ja was, im Screenshot vom Gerätemanager, dort wo sich die Fragezeichen tummeln. 😁

Zurück
Oben