Ersatzmainboard für ein ASUS ROG STRIX B550-F(WiFi)

Tatsache ist, dass es mehr als drei lüfterlose Boards mit dem X570 Chipsatz gibt, egal ob sie sich nun X570 0der X570S nennen.
Da dies aber wieder eine für den TO sinnlose Diskussion ist, beende ich es hier.
 
Heyho, haben gerade das X570S Torpedo von MSI eingebaut. Alles verbunden und die CPU LED leuchtet rot und es geht gar nichts. Kompatibel sollte aber alles sein.

Das einzige was wir nicht bei MSI in der CPU Kompatibilitätsliste gefunden haben war die Bezeichnung von meinem Prozessor 100-100000277WOF Es ist nämlich ein Prozessor ohne Lüfter und Heatsink gewesen. In der Kompatibilitätsliste steht aber mein Ryzen 9 3900 XT nur mit der Bezeichnung 100-000000277 drin meine Version ist da gar nicht bei....
  • 100-000000277 is an OEM/tray microprocessor
  • 100-100000277WOF is a boxed microprocessor without fan and heatsink
Habe ich mit dem X570S ein falsches Board gekauft, dass er den CPU nicht erkennt?

Auf der Seite Link zu AMD steht ganz klar, X570 und B550 Chipsatz unterstützt.. Ich bin kurz davor zu heulen...
Ergänzung ()

Die Anschlüsse haben wir mehrfach geprüft und den CPU Kühler hatten wir auch noch mal runter und alles geprüft, ob es richtig sitzt.

Die CPU LED geht instant auf Rot wenn ich den Knopf am PC drücke. Noch eine Info vlt. ist sie ja wichtig, der Resetknopf an meinem Gehäuse hat irgendwie keinerlei Reaktion gezeigt, ich musste den PC dann über den Powerknopf lange drücken wieder ausmachen. Reset haben wir aber auch entsprechend der Anleitung angeschlossen.
 
Hm, das Board sollte deine R9 3900XT CPU ab dem Release BIOS erkennen.
Hast du den "Fuma 2" auch nicht zu fest angezogen? Zu viel Anpressdruck mögen CPU & Board auch nicht.
 
Hm, hab gerade nochmal gelockert, hatte aber keinen Erfolg. Ich habe nur den 8 poligen Stecker für den CPU Strom genommen - da könnte ich nun noch einen 4er zusätzlich anschließen. Fehlt dem noch Strom?
 
Wenn kein OC betrieben wird, reicht es an sich, "nur" der 8-Pin EPS12V Anschluss zu belegen, aber es ist einen Versuch wert, auch den zusätzlichen 4-Pin Anschluss zu belegen.
 
hat sich leider nichts verändert - es geht ne Millisekunde die boot LED an und springt sofort auf Rot und bleibt da einfach stehen.
 
Altes Bord wieder drin - alles läuft - mal abgesehen davon, dass er da erst 2-3 mal durch die Boot LED Reihenfolge muss (bei Weiß bleibt er halt immer kurz stehen und fängt von vorne an zu checken) ich rieche echt nach Opfer aber ehrlich gesagt bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich werde nun noch einmal probieren anderen RAM zu nutzen und besorge mir den tatsächlich irgendwo her, wenn der es nicht ist, bring ich die Kiste zu nem PC Laden und lass mich von denen über den Tisch ziehen bis das funktioniert.
 
Ich denke, dass ärgerlicher Weise das neue Board DOA ist. Wirklich blöd, kommt aber vor; hatte ich auch schon.
k0ile schrieb:
bring ich die Kiste zu nem PC Laden und lass mich von denen über den Tisch ziehen bis das funktioniert.
Zuvor würde ich das Board zurück geben und es mit einem neuen Board noch einmal versuchen.
 
DOA = Dead on Arrival = bei Ankunft defekt. ;)
 
Zurück
Oben