Asus ROG Hero VIII - Q-Code "A9" und kein Bild ...

Tom246

Cadet 1st Year
Hallo zusammen.

Das Asus ROG Hero VIII zeigt Q-Code "A9"--> "Start of Setup" auf dem MB an und hat/bringt kein Bild weder auf dem MB Ausgang noch auf der separaten MSI Grafikkarte.

Ich habe jetzt schon 10 Minuten gewartet und das System mehrmals neu gestartet - hilft aber nix.

Hat jemand von Euch eine Idee!?

- CMOS clear/reset gemacht?
- Alle Stromkabel angeschlossen?
- RAM Riegel nochmal raus und wieder feste rein drücken? Notfalls nur einen RAM Riegel in RAM Bank A1
- Monitor an ?

Zuletzt bearbeitet:
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
A. CMOS clear/reset gemacht?
B. Alle Stromkabel angeschlossen?
C. RAM Riegel nochmal raus und wieder feste rein drücken?
D. Monitor an ?

A. Wie macht man das??????????
B. YES!
C. Versuche ich morgen!
D. Yes - Habe 3 verschiedene ausprobiert!

Vielen Dank für Deine Tips!

Schau doch mal in das Handbuch und guck nach wofür der Fehler steht.

zu A: siehe Handbuch

Tom246 schrieb:
A. Wie macht man das??????????

drücke den Knopf Nr. 16 der unter Punkt 1.2.2 Mainboardlayout im Handbuch steht 3s lang, am besten bei ausgeschalteten und vom Netz getrennten System.

sultans_cross schrieb:
Schau doch mal in das Handbuch und guck nach wofür der Fehler steht.

zu A: siehe Handbuch

Ich glaube das hat er...sonst wüsste er nicht was A9 bedeutet....

Zuletzt bearbeitet:
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
drücke den Knopf Nr. 16 der unter Punkt 1.2.2 Mainboardlayout im Handbuch steht, am besten bei ausgeschalteten und vom Netz getrennten System.

Danke für den Hinweis!
Ich habe es auch inzwischen im deutschen Handbuch auf der Webseite gefunden.
Ein anschließendes direktes BIOS update via USB-Stick und dem "Press-Button" wäre dann wohl die letzte Möglichkeit - funktioniert das zuverlässig oder ist das eher experimentel?

Du lass erst mal das mit dem BIOS update..

Erst mal wäre wichtig welche Hardware du verbaut hast, also eine Hardwareauflistung...weil sonst gurken wir hier nur mit ner Kristallkugel rum.

Bin erst mal weg....

Zuletzt bearbeitet:
Wie gewünscht die Hardwareliste:

- Asus ROG Maximus VIII Hero Intel Z170 So.1151
- 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
- 8192MB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G
- 256GB Samsung SM951-NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s MLC Toggle
- Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 TRAY
- Noctua NH-U14S Tower
- DVD: Pioneer DVR-221BK DVD-RW SATA
- Gehäuse: be quiet! Silent Base 800
- Netzteil: be Quiet Dark Power Pro 11 mit 650 Watt

Zuletzt bearbeitet:
@Nemo, vielen Dank für den weiteren Tip - den Speaker muss ich mir erst noch besorgen!!!

CMOS-Reset und BIOS Flashing haben jetzt einen neuen Fehler Code auf "99" == "Super EA Initialisierung" geändert.
Egal ob minimal Setup oder alles drin und angeschlossen. Auch mal alle Slots mit nur einem Speicherriegel und ohne getestet.

In der MB Beschreibung steht das nur 4 x 4 GB Riegel zulässig sind habe aber 2 x 8 GB - hmmm war mir beim Kauf eigentlich sicher das das OK ist!?

Ich vermute im Moment das die CPU defekt ist oder passt der Fehler Code "99" nicht dazu?
Welches alternative Motherboard wäre empfehlenswert für einen Crosscheck bei meiner oben geposteten Konfiguration?

NACHTRAG:
Nach dem ich jetzt noch etwas im I-Net gelesen habe gehe ich davon aus das die CPU defekt oder eine Fälschung ist - mein Fehlerbild passt zu den entsprechenden Beschreibungen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben