Leserartikel ASUS ROG Keris Wireless im Angebot und Test

D

DBJ

Gast
asus-rog-keris-fps-oyuncu-mouseu-serisini-duyurdu-3.jpg


Hallo liebe Leute, es gibt gerade bei Otto-de die ASUS ROG Keris Wireless für 35€.
Und da ich immer wieder mal für mich persönlich Mäuse ausprobiere, warum das nicht auch mal hier niederschreiben. :)
Kurz zu mir, ich bin 29 spiele schon immer Shooter und hab mit 14 in der ESL gegathered und daraufhin sogar fast ein Schuljahr verkackt. Was wohl aus mir geworden wäre wenn es da natürlich nicht übelsten Ärger gegeben hätte. :D

Zum Verpackungsinhalt:
Maus
USB-A Dongle
USB-C Kabel (2m)
Papierkram
Sticker
Ersatzfüße (1 Set ohne Ring um den Sensor)
Ersatzseitentasten in rot und schwarz
Ersatzschalter Omron (2 Stück)

Das Auspacken war jetzt schon eine interessante Erfahrung. Erst bekommt man diese schwer auf ohne sie einzureißen und intern ist dann alles gesteckt in Laschen und wenn man zu doll zieht fliegt einem alles auseinader. Vermutlich Anwenderfehler. :confused_alt:
Der Dongle für den Funkbetrieb steckt in der Unterseite der Maus und auch dieser lässt sich beim ersten und zweiten Mal nur mit roher Gewalt herausnehmen.

Beim ersten in die Hand nehmen fühlt sich die Maus sehr hochwertig an es klappern keine Maustasten, das Mausrad hat kein seitliches Spiel und das Gehäuse lässt sich auch nicht eindrücken. Ein paar unschön geschliffene Stellen findet man wenn man vorne am Maustastenende mal dran langfühlt. Aber das ist natürlich auch eine Stelle die man suchen muss und im Alltag keine Rolle spielt und die Tasten bestehen sogar aus PBT. Ansonsten ist die Verarbeitung absolut Top und die Beste die ich bisher in der Hand hatte! Sie fühlt sich komplett an wie aus einem Guss und das hier auch keine gummierte Oberfläche verwendet wurde die einem in ein paar Jahren abbröselt finde ich auch sehr löblich. Die Maus gehört eher zu den kleineren Vertretern und ein Blick auf das Review zur Maus bei TechpowerUp (https://www.techpowerup.com/review/asus-rog-keris-wireless/3.html) zeigt, dass man diese wohl am ehesten mit einer Glorious Model D- vergleichen kann. Diese habe ich ebenfalls hier in der größeren Variante ohne Minus. Ich finde sie kommt aber auch einer CoolerMaster MM711 sehr nahe bloß hat diese natürlich keine Ergonomie. Für mich kein Problem und da ich ursprünglich nur eine Maus für meinen Laptop gesucht habe auch in Ordnung. Ein nettes Bonusfeature ist da die dual Konnektivität mit Bluetooth und Funk. Der Dongle steckt in meinem Desktop, Bluetooth macht der Laptop. Die Maus lässt sich so on the fly über einen Schalter an der Unterseite anders verbinden.

Die Maus wird standardmäßig mit den ROG 70M Micro Switch verbaut ausgeliefert. ASUS hat nicht nur Ersatzschalter beigelegt sondern die Maus auch noch so designed das sich diese einfach öffnen lässt. Die Schrauben um die Obere Schale zu trennen sind nicht wie man es von anderen Mäusen kennt unter den Füßen sondern offen auf der Unterseite hinter Gumminippeln. Genial!
Die Gleiteigenschaft der Füße ist auf meinem gut benutzten Glorious XL (an dieser Stelle nochmal Danke an CB an das Lesertest Gewinnspiel) solide. Schnippt man die Maus einmal an mit den Finger kommt sie nicht sehr weit aber in der Benutzung hat sie schon eine recht gute Beschleunigung und flitzt sehr schnell und leicht übers Pad mit ihren 79g inkl. Akku.

1666508227502.png



Zur Laufleistung des Akkus kann ich noch nicht viel sagen, da ich sie erst seit gestern habe. Ich habe sie direkt benutzt und nach einigen Stunden um ein Firmwareupdate zu machen hatte sie noch 75%. Ein Update folgt diesbezüglich.
Anschließen und die Software installieren sollte man die Maus aber sowieso, da ich festgestellt habe, dass der Cursor mir einmal kurz gesprungen ist. Ein Firmwareupdate nötigt einen dann sowieso bevor man überhaupt irgendwelche Mauseinstellungen in der Software ändern kann. Danach ist das Problem aber bisher nicht wieder aufgetreten. Die Software lässt sich deinstallieren und bis zu drei Profile auf der Maus abspeichern. Ansonsten bietet sie Funktion aus den gehobeneren Featureset wie ASUS Aura Sync und Mausrad hoch und runter lassen sich frei belegen. Eine Macrofunktion scheint es in der Software ebenfalls zu geben aber ich habe keine Ahnung wie sie funktioniert und ob sie überhaupt funktioniert (https://www.reddit.com/r/ASUS/comments/ge0pk1/).
Für mich als User der eine Maussoftware selten braucht allerdings auch nicht so wichtig.

Ach ja auf der Unterseite gibt es zwei DPI Knöpfe wie diese funktionieren habe ich auch nicht sofort gecheckt und es ist mir auch egal, da ich meine DPI einmal per Software eingestellt habe und diese auch nicht ändere.
Abschließend bleibt mir zu sagen, dass es bisher die beste Maus ist die ich bisher hatte und für 35€ ein no-brainer sofern jetzt keine Maussprünge mehr auftreten, der Akku nicht nach einem Jahr den Geist aufgibt oder die Maus sonst wie einen Defekt bekommt. :)

LG

Edit: Anscheinend gibt es nicht zwei DPI Knöpfe, sondern das eine ist der Bluetooth Pairing Knopf. :P

Quellen:
https://rog.asus.com/de/mice-mouse-pads/mice/wireless/rog-keris-wireless-model/
https://www.techpowerup.com/review/asus-rog-keris-wireless/3.html
Bilder nach duckduckgo suche 'free to use and share': https://teknodiot.com/asus-rog-keris-fps-oyuncu-mouseu-serisini-duyurdu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamsi61
😑 Hab meine Keris Wireless vor 2 Monaten für das Doppelte gekauft (trotzdem eine schöne Maus)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DBJ
Zurück
Oben