Asus ROG Loki SFX-L 850W Platinum RGB Steuerung

Alf2000

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen

Ich bin dabei ein Rechner mit RGB aufzurüsten / zu bauen.

Nun geht es um das Netzteil.
Leider ist die Auswahl bei SFX-L nicht sehr gross.

Ich habe das ROG Loki SFX-L 850W Platinum in die engere Auswahl genommen.
(Die Alternative wäre das Corsair SF850L leider hat das kein RGB und somit weniger FPS. :evillol: )

Was mir gut gefällt an diesem ist das es leiser ist als das Corsair SF850L. (Quelle: Hardware Busters)

Was mich Stört ist folgendes.

Asus sagt:
  • Wenn das Verbindungskabel nicht verwendet wird, ist der Standardeffekt der Regenbogenfarbe.
  • Um Aura Sync nutzen zu können, brauchst du ein Aura Sync-kompatibles ASUS- oder ROG-Mainboard. Auch der Smart Mode-Beleuchtungseffekt, der die GPU-Temperatur widerspiegelt, erfordert die Verwendung einer kompatiblen ASUS- oder ROG-Grafikkarte.

Muss es unbedingt und zwingend ein Asus Board sein damit ich RGB konfigurieren kann?

Hat jemand dieses Netzteil und kein Asus Board und konnte RGB zumindest ausschalten?

Gibt es vielleicht eine andere Software, mit der es auf nicht Asus Boards dennoch geht?

Da der Rechner auf dem Tisch steht will ich RGB Frei konfigurieren und auch ausschalten können.
Wenn das mit dem ROG Loki SFX-L 850W Platinum nicht geht, werde ich beim Netzteil auf RGB Verzichten und das Corsair SF850L nehmen.

mfg

Alf2000 schrieb:

Alf2000 schrieb:
es unbedingt und zwingend ein Asus Board sein damit ich RGB konfigurieren kann?

Das ist ja nur die Software, mit der ASUS deren RGB steuert. Jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen, obwohl so weit das Standard 5V (3 Pin) ARGB bzw. das 12V (4 Pin) RGB genormt sind. Die werden natürlich nicht so blöd sein und Fremdgeräte in deren Software aufnehmen, daher auch die Aussage, dass deren Software und deren Geräte nötig sind.

Alf2000 schrieb:
Gibt es vielleicht eine andere Software, mit der es auf nicht Asus Boards dennoch geht?
Da ARGB und RGB im PC-Bereich quasi genormt sind, ja. Die Software muss halt den verwendeten RGB Kontroller kennen und dann entsprechend programmiert sein, dass man gewisse Dinge damit machen kann.

meine Empfehlung wäre ein Corsair SF1000, aktuell 190 bei Alternate, denke die Aktion läuft noch ein paar wenige Tage (edit: 3.2.) . Wenn man sich die Lüfterkurven im Detail ansieht scheint es auch leiser zu sein. (höherer dB Wert im Graph durch höhere Endleistung)

Wenn’s denn RGB sein muss: Du verbindest das Kabel ganz normal mit deinem 5V Addressable RGB Anschluss
Wenn du ein Asus Board nutzt hast du evtl. mehr Funktionen wenn die anderen Komponenten auch nach ARGB v2 ‚genormt‘ sind.

Alf2000 schrieb:
RGB zumindest ausschalten?
Alf2000 schrieb:
RGB Frei konfigurieren und auch ausschalten können.
Kannst du, wie schon geschrieben. Per ASUS Software oder kompatibler Software eines anderen Herstellers.
Wenn das ausschalten nicht funktionieren sollte, weil der Kontroller das nicht kann, dann kannst du einen schwarzen Farbeffekt einstellen. Schwarz ist quasi keine Beleuchtung und wirkt daher dann wie ausgeschaltet im Betrieb.

Alf2000 schrieb:
Hallo zusammen

Ich bin dabei ein Rechner mit RGB aufzurüsten / zu bauen.

Nun geht es um das Netzteil.
Leider ist die Auswahl bei SFX-L nicht sehr gross.

Ich habe das ROG Loki SFX-L 850W Platinum in die engere Auswahl genommen.
(Die Alternative wäre das Corsair SF850L leider hat das kein RGB und somit weniger FPS. :evillol: )

Was mir gut gefällt an diesem ist das es leiser ist als das Corsair SF850L. (Quelle: Hardware Busters)

Was mich Stört ist folgendes.

Asus sagt:
  • Wenn das Verbindungskabel nicht verwendet wird, ist der Standardeffekt der Regenbogenfarbe.
  • Um Aura Sync nutzen zu können, brauchst du ein Aura Sync-kompatibles ASUS- oder ROG-Mainboard. Auch der Smart Mode-Beleuchtungseffekt, der die GPU-Temperatur widerspiegelt, erfordert die Verwendung einer kompatiblen ASUS- oder ROG-Grafikkarte.

Muss es unbedingt und zwingend ein Asus Board sein damit ich RGB konfigurieren kann?

Hat jemand dieses Netzteil und kein Asus Board und konnte RGB zumindest ausschalten?

Da der Rechner auf dem Tisch steht will ich RGB Frei konfigurieren und auch ausschalten können.
Wenn das mit dem ROG Loki SFX-L 850W Platinum nicht geht, werde ich beim Netzteil auf RGB Verzichten und das Corsair SF850L nehmen.

mfg
Also mit Asus Board ist die Steuerung eben über die Asus Software möglich.
Auch das die Beleuchtung die Temperatur der GPU z.B. wiedergibt.
Oder auch CPU Auslastung bei 100% leuchten dann Lüfter im Gehäuse Rot.
Find ich ganz nett diese Funktion.

Es gibt aber auch Controller wie in diesem Video:

Da schließt du quasi die RGB Kabel dran und kannst dann Steuern.

Gibt sicher auch funktionierende Controller Lösungen aus Fernost.
Find das ganze dann aber nicht so toll gelöst. Darum bleibt ich immer bei einem Hersteller.
Mainboard und GPU nur ASUS. Hält meiner Meinung nach eh am längsten das Zeug.
Nicht umsonst gibt es Mainboard aus Anfang der 2000er die immer noch arbeiten.

Naja und Netzteil. Weiß nicht wie gut da Asus ist. Wohlmöglich sehr gut.
Aber da vertrau ich wiederum nur noch Bequit. Und die bauen da nix mit RGB ;-)

Hoffe dir trotzdem eine hilfebringende Antwort gegeben zu haben.

Vielen Dank für die schnellen antworten.

Dann bin ich beruhigt :)
Somit ist es egal welche Marke vom Mainboard verbaut ist. Ich kann das RGB-Kabel einfach am Mainboard anschliessen und zumindest RGB ausschalten, wenn ich kein Standardregenbogen will.

Edit:
Tolles Video, Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnSledger
Der Lüfter leuchtet nicht, wenn das Kabel nicht angeschlossen ist.

• Gefällt mir
genau umgedreht, ohne Kabel gibt es Regenbogen. Sagt Asus

• Gefällt mir
@andimo3 Hatte das Loki 750W und aktuell das Loki 1000W. Da leuchtet ohne Kabel nichts. Das wird bei dem 850er nicht anders sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben