Asus RoG Matrix Platinum 290X taktet runter

Fililander

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe heute die o.g. Karte eingebaut. Bei aufwendigen 3D Spielen erreicht sie nach wenigen Minuten die 94° Grenze, die Lüfter drehen sich bei 100% und sie taktet somit runter. Die Zimmertemperatur liegt bei 22,5°. Wenn ich die Seitenwand öfffne schafft die Karte 91° zu halten.

Meine Frage:Ist das eine generelles Problem der Karte? Oder ist sie gar defekt?

mfg

Irgendwas lüppt nicht richtig. Vlt. liegen die/liegt der Kühler nicht richtig an oder etwas ist mit der Wärmeleitpaste, der Kühler müsste doch bestimmt die 1050 Mhz stemmen können ohne ins Temperaturlimit zu fahren... Werden die Lüfterdaten richtig ausgelesen? Laufen die wirklich auf 100%? Kannst du die 'Abstufungen' mit nem Hörtest ausmachen? Weiteres könnte Google liefern... Etwas Hitzestau haste ja schon wenn die Karte Kühler ist wenn die Gehäusewand ab ist, dein Kühlkonzept nochmal überdenken?

das ist ein problem der karte was auch bekannt ist

Also man kann sehr gut hören dass die Lüfter bei 100% sind.

@pupsi11

Es würde also nichts bringen die Karte austauschen zu lassen. Fände ich sehr schade denn die Karte geht gut ab.

@pupsi: Oh shiiit! Das Problem hatten die Referenzkühler für die 290(x) auch... Konnten dadurch den (max) Takt nicht halten.
SUS ROG R9 290X MATRIX Platinum Video Card Review
ASUS Radeon R9 290X Matrix Platinum Review
Beim Überfliegen der Tests hab ich nichts auffälliges gefunden, aber wenn die Foren voll davon sind (hab ka, da muss der TE googeln).

>Es würde also nichts bringen die Karte austauschen zu lassen.
Doch, Sapphire und auch einige andere Hersteller machen ihren Job ausgezeichnet. Austauschen hier im Sinne von Rückgabe und tausch ggn. ein Konkurrenzmodell, aber ich wage zu vermuten dass das Problem doch irgendwo anders liegen könnt... C'mon, das kann doch nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Karte wegen der Cashback Aktion(45€ gibt es zurück) von Asus für 350€ gekauft. Normalerweise würde ich nie soviel Geld ausgeben. Vergleichbare 290X Karten mehr. Somit hat sich austausch mit einer anderen Karte eh erledigt. Holla, während ich das schreibe hatte ich zweimal ein Blackscreen. Also liegt wohl doch ein defekt vor.

Shit. Ärgerlich. Mal gucken wie lange es dauert bis ne Ersatzkarte ankommt... Falls/wenn du sie nicht doch zurück gibst. Vlt. tut es auch eine kaum langsamere 290... Die Tri-X - Modelle von Sapphire müssten zumindest unter 300€ liegen... Oder ne 970 von Asus, keine Ahnung wies noch mit dem Cashback ist und wie es mit dem Spulenfiepen ist...

@Fililander

Ja die Grafikkarte dieser Serie ist ein Hitzkopf, das Problem ist aber, das Du auch noch einen FX-8350 verbaut hast, der ebenfalls ein Hitzkopf ist. Und das in Zusammenwirkung erzeugt schon einiges an Abwärme in Deinem Gehäuse, da brauchst Du schon einen sehr ordentlichen Airflow um das einigermaßen in den Griff zu bekommen. Ein Topblowkühler für die CPU und ein RAIJINTEK Morpheus für die Grafikkarte, würden da schon einiges an Abhilfe schaffen, kostet natürlich ein paar Euronen. ;)

Also dann doch Retoure und Geld zurück. Mist.

@K3Ks

ich wollte ja eigentlich eine 290 kaufen wenn die Preise etwa 250€ liegen. Diese Cashback Aktion von Asus hat mir dazwischen gefunkt.

Wäre eine Sapphire R9 290 Vapor X für knapp über 300€ eine Option ?

Ist genauso schnell wie die Matrix R9 290X (OC ist mit der Karte ohne Änderung am Kühler ja nicht möglich) und bleibt dabei leise und kühl.

Oder du wartest noch 2 Wochen auf die neuen AMD Karten. Sofern es einen Tonga Vollausbau geben wird, könnte dieser interessant für dich sein.

Was hast du denn für einen Airflow in deinem Gehäuse? Habe nämlich die gleiche Karte seit gestern (auch wegen Cashback). Habe grade mal 3DMark FireStrike durchlaufen lassen und da bleibt bei mir die Karte auf 83Grad hängen bei 50% Lüfter Drehzahl.

Unbenannt.JPG

Ich glaube bei den ASUS Kühlern war da was mit den Heatpipes, die für Big Kepler ausgelegt waren, aber so auch einfach auf Hawaii (R9 290(x) )geklemmt wurden oder so ähnlich. Da aber Hawaii deutlich kleiner und dichter gepackt ist, wird die Wärme dadurch eben nur sehr schlecht abgeführt.

Und ja Sapphire baut exzellente Custom Designs. Habe "nur" die TRI-X 290x, also keine Vapor-X, aber auch auch meine ist sehr leise und kühl.

meine sapphire 290x tri-x kommt selten über die 70° hinauß eher um die 65 und das ohne custom kühlung. und auch ich habe einen fx-8320 OC´´t auf FX-9590 Niveau Übertaktet ( 4,7 Ghz)

Die Lösung? eine Kompakt wakü für den FX - in meinen fall eine H110 die die CPU im tagesgeschäfft bei sommerlichen 26° in meiner bude auf 41-43° hält bzw beim zocken auf 60-62° sowie ein vernünftiges gehäuse ( in meinen fall ein fractal design define r4) sammt 6 140mm lüfter ( die 2 der AiO eingerechnet)...

was sagt uns das? ja es lohnt auch in augenscheinlich nicht so wichtigen dingen wie das gehäuse und die lüfter ein paar euro mehr in die hand zu nehmen und ja es lohnt sich auch über airflow nachzudenken statt es für normal zu halten

@gabber.... genau meine worte. was aber die mehrheit nicht versteht.

@TE zu der gpu kamen in letzter zeit vermehrt threads wegen dem zu heiß werden.

schick die karte zurück . so wirst du keine freude dran haben. selbst undervolten bringt nichts mit den temps.

Danke für die Antworten.

Mein neues Gehäuse hat mich fast 200€ gekostet. Insgesamt arbeiten 5 140mm Lüfter drin. Hat aber nichts gebracht. Das Gehäuse ist auch für Wasserkühlung konzipiert aber ich trau mich nicht.

Wie dem auch sei das Teil ist schon eingepackt und wird morgen zur Post gebracht. Meine 4,5 Jahre alte Radeon 6950 wird wohl noch länger den Dienst verrichten müssen

Fililander schrieb:
Mein neues Gehäuse hat mich fast 200€ gekostet.

wer hat der hat :)

sag dem shop doch du willst dafür ne andere karte haben.

denk dran das mit dem cash-back rückgänig zu machn

Zum Cash-Back bin ich garnicht erst gekommen.

Ich werde es als Gutschrift da lassen und werde wieder warten bis das Passende für mich günstiger wird.

oder so

Zurück
Oben