Asus ROG Maximus VII Impact (Z97) Lüfter und Hitze

Skaronezz

Ensign
Hallo Leute,

Ich habe zwei massive Probleme mit meinem Board.

Problem 1:

Ich kann aufs Brechen meine Lüfter nicht regeln. Unten ein Bild welche Fehlermeldung ich bekomme, wenn ich versuche die Drehzahlen zu ändern.

Die automatische Lüfterabstimmung habe ich schon durchlaufen lassen. Ich kann die Lüfter nur auf voller Drehzahl laufen lassen oder im leise Modus. Volle Drehzahl ist natürlich super laut und bei "Leise" drehen sie zwar unhörbar aber viel zu langsam, so das die Temps beim Zocken echt kritisch werden (80°C +)

Auf voller Drehzahl sind die temps zwar super aber dann folgt Problem zwei, wozu ich gleich komme.

Hier erst mal ein Screen zur Fehlermeldung, wenn ich versuche meine Drehzahlen individuell anzupassen:

Nun zu Problem 2:

Die Temps der Grafikkarte und des CPU's liegen bei voller Drehzahl zwar im grünen Bereich aber die Temps meines Mainboards machen mir Sorgen.

sobald ich Zocke geht die MB Temp auf 70+ Grad hoch, das kann nicht gesund sein. AI Suite meldet mir das auch mit einer dicken, fetten, roten Zahl.

Ich habe folgende Configuration:

CPU: i7 4770K

MB: Asus ROG Maximus VII Impact

Ram: Corsair 2x 4GB

HDD's: 2x WD Black 1TB (AHCI)

SSD: Kingston HyperX 3K 240 GB (AHCI)

GPU: Asus ROG 780 TI Matrix Platinum 3G

PSU: Corsair AX860

Gehäuse: Phanteks Enthoo Evolv ITX

Gehäuse hat folgende Lüfterconfig:

Lüfter vorn: 200mm 4pin (PWM)

Lüfter hinten: Be Quiet Silent Wings 2 120mm 1500rpm

CPU Kühler: Be Quiet Dark Rock Advanced C1 + Silent Wing 2 120mm 1500rpm

Wärmeleitpaste: Be Quiet DC1

Airflow ist ungehindert.

Hat jemand eine Lösung zu den zwei Problemen?

Ich bin Ratlos =(

danke schonmal im Vorraus.

Gruß Chris

Aktuelle BIOS Version ist installiert?

Ist das ein Screenshot aus der AI Suite ?

jop isses =)
Ergänzung ()

Hier mal wegen dem Temperaturproblem ein Bild von der Raumaufteilung und der Lüfterkonfiguration

Sonst weis keiner mehr einen guten Rat? =(

Kleines Update:

Warum die MB Temp so hoch ist, habe ich nun herausgefunden.

Der kleine Kühlkörper liegt direkt über der Backplate meine GraKa (vllt 1mm platz dazwischen). Bedingt durch die kleinen Abmessungen kommt da keine frische Luft hin und der Chip heizt sich durch die Graka beim Zocken extrem auf. Lösung wäre hier eine WaKü für GPU und CPU. dadurch ist der Große Dark Rock nicht mehr im Weg und die Graka wird etwas Kühler. Ein OCer aus einem anderen Forum hatte das gleiche Problem, nur ist bei Ihm die Temperatur so hoch gewesen, dass das Board abgeschaltet hat.

Mit Asus habe ich schon geschrieben und der Fehler mit der Lüftersteuerung ist bekannt und wird mit einem Update der AI Suite behoben.

Damit hat sich das Thema hier eigentlich erledigt und kann geschlossen werden.

Was sagt uns das am Ende? Google ist dein Freund =)

Zurück
Oben