Skaronezz
Ensign
Hallo Leute,
Ich habe zwei massive Probleme mit meinem Board.
Problem 1:
Ich kann aufs Brechen meine Lüfter nicht regeln. Unten ein Bild welche Fehlermeldung ich bekomme, wenn ich versuche die Drehzahlen zu ändern.
Die automatische Lüfterabstimmung habe ich schon durchlaufen lassen. Ich kann die Lüfter nur auf voller Drehzahl laufen lassen oder im leise Modus. Volle Drehzahl ist natürlich super laut und bei "Leise" drehen sie zwar unhörbar aber viel zu langsam, so das die Temps beim Zocken echt kritisch werden (80°C +)
Auf voller Drehzahl sind die temps zwar super aber dann folgt Problem zwei, wozu ich gleich komme.
Hier erst mal ein Screen zur Fehlermeldung, wenn ich versuche meine Drehzahlen individuell anzupassen:
Nun zu Problem 2:
Die Temps der Grafikkarte und des CPU's liegen bei voller Drehzahl zwar im grünen Bereich aber die Temps meines Mainboards machen mir Sorgen.
sobald ich Zocke geht die MB Temp auf 70+ Grad hoch, das kann nicht gesund sein. AI Suite meldet mir das auch mit einer dicken, fetten, roten Zahl.
Ich habe folgende Configuration:
CPU: i7 4770K
MB: Asus ROG Maximus VII Impact
Ram: Corsair 2x 4GB
HDD's: 2x WD Black 1TB (AHCI)
SSD: Kingston HyperX 3K 240 GB (AHCI)
GPU: Asus ROG 780 TI Matrix Platinum 3G
PSU: Corsair AX860
Gehäuse: Phanteks Enthoo Evolv ITX
Gehäuse hat folgende Lüfterconfig:
Lüfter vorn: 200mm 4pin (PWM)
Lüfter hinten: Be Quiet Silent Wings 2 120mm 1500rpm
CPU Kühler: Be Quiet Dark Rock Advanced C1 + Silent Wing 2 120mm 1500rpm
Wärmeleitpaste: Be Quiet DC1
Airflow ist ungehindert.
Hat jemand eine Lösung zu den zwei Problemen?
Ich bin Ratlos =(
danke schonmal im Vorraus.
Gruß Chris
Ich habe zwei massive Probleme mit meinem Board.
Problem 1:
Ich kann aufs Brechen meine Lüfter nicht regeln. Unten ein Bild welche Fehlermeldung ich bekomme, wenn ich versuche die Drehzahlen zu ändern.
Die automatische Lüfterabstimmung habe ich schon durchlaufen lassen. Ich kann die Lüfter nur auf voller Drehzahl laufen lassen oder im leise Modus. Volle Drehzahl ist natürlich super laut und bei "Leise" drehen sie zwar unhörbar aber viel zu langsam, so das die Temps beim Zocken echt kritisch werden (80°C +)
Auf voller Drehzahl sind die temps zwar super aber dann folgt Problem zwei, wozu ich gleich komme.
Hier erst mal ein Screen zur Fehlermeldung, wenn ich versuche meine Drehzahlen individuell anzupassen:
Nun zu Problem 2:
Die Temps der Grafikkarte und des CPU's liegen bei voller Drehzahl zwar im grünen Bereich aber die Temps meines Mainboards machen mir Sorgen.
sobald ich Zocke geht die MB Temp auf 70+ Grad hoch, das kann nicht gesund sein. AI Suite meldet mir das auch mit einer dicken, fetten, roten Zahl.
Ich habe folgende Configuration:
CPU: i7 4770K
MB: Asus ROG Maximus VII Impact
Ram: Corsair 2x 4GB
HDD's: 2x WD Black 1TB (AHCI)
SSD: Kingston HyperX 3K 240 GB (AHCI)
GPU: Asus ROG 780 TI Matrix Platinum 3G
PSU: Corsair AX860
Gehäuse: Phanteks Enthoo Evolv ITX
Gehäuse hat folgende Lüfterconfig:
Lüfter vorn: 200mm 4pin (PWM)
Lüfter hinten: Be Quiet Silent Wings 2 120mm 1500rpm
CPU Kühler: Be Quiet Dark Rock Advanced C1 + Silent Wing 2 120mm 1500rpm
Wärmeleitpaste: Be Quiet DC1
Airflow ist ungehindert.
Hat jemand eine Lösung zu den zwei Problemen?
Ich bin Ratlos =(
danke schonmal im Vorraus.
Gruß Chris