Naja wenn das Board max. 400-450€ kostet ist das noch ein guter Preis wegen dem EK Block.
Hab die Tage den Block für mein Rampage V entdeckt, Kostenpunkt ~100€. Wenn ich jetzt einfach mal 100€ abziehe von den 400€ die hier erwartet werden, dann lande ich bei 300€ und das ist nen gutes Board wert.
Ich bin selber am überlegen im Sommer auf ne richtige Wakü umzurüsten und ich könnte mir sowas hier vorstellen:
https://www.ekwb.com/uploads/images/EK-FB-ASUS-R5E-Monoblock_NA_fit_1200.jpg
Ich mein, ich hab 400€ für das Board ausgeben, wenn ich das Board an die Grenzen bringe, geb ich lieber 100€ noch für ne vernünftige Kühlung aus und bin auf der sicheren Seite, anstatt dass ich das Board nach 2-3 Jahren Dauerbetrieb schrotte weil die passive Kühlung nicht ausgereicht hat.
Ihr übertaktet eure CPUs auch nicht mit nem Boxed Lüfter auf hohe Werte weil ihr genauso gut wisst, dass ihr die CPU im schlimmsten Fall schrotten könnt, also schraubt ihr euch nen 50€+ Kühler drauf. Aber dann werden dafür 80€ Mainboards genutzt und irgendwann fangen die Probleme an...wer von vornerein etwas mehr Geld in die Hand nimmt weil er overclocken will, hat langfristig meist mehr. Abgesehen davon, dass die Anschlussmöglichkeiten ja meistens noch besser sind. Ich bin jedenfalls froh, dass mein Rampage alles hat was ich brauche, das konnten mir die 200€ Boards nicht bieten.
Zu dem Punkt wegen Triple/Quad SLI : -> Falsche Plattform, wer soviel Geld in die Hand nimmt hat nen 2011-3 System dafür.