Asus ROG MAXIMUS X HERO Start 2 mal nach Stromtrennung

TIMOTOX

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
659
Guten Tag.

Habe gestern ein Neuen Computer zusammen gebaut mit einem Asus ROG MAXIMUS X HERO Z370. Und einem I7 8700k und einem F4-3200C14D-32GTZ Kit.



Ich habe das Problem sobald ich denn Computer vom Strom Netz Trenne und auf denn Power Knopf Drücke oder im Bios Einstelle nach Stromausfall Starten das der Computer für 1-2 Sekunden Starte und Aus geht und danach normal Hoch Fährt.

1 x 970 512Gb Pro
1x 970 1 Tb Evo.
1x 850 256 Gb Pro
2x MX300 1 Tb.


Be Quiet Dark Power P11

Gainward 1080 GTX
 
was ist eingestellt mit welcher GPU er starten soll ...?

Kann sein das er erst mit der Intel hochfahren will merkt kein Display und dann die GTX startet.
 
Passiert das auch mit deaktiviertem XMP-Profil?
Passiert das auch, wenn alle Einstellungen auf default gesetzt sind?

Und vor allem: Passiert das auch, wenn du alle extern angeschlossenen Geräte vom PC getrennt hast (also ich meine wirklich alles außer dem Netzkabel)?
 
Ich vermute da einen Selfcheck dahinter den die teuren Asus Boards seit Generationen machen. Mein Asus Crosshair III macht das auch. Es checkt dabei einfach die Stabilität der Einstellungen (betrifft etwaiges OC) und fährt danach normal hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Ich weiß nicht ob es das heutzutage noch gibt, aber ein altes ASRock Board von mir hatte dies als "Schutzmechanik". Sofern die Stromzufuhr getrennt wurde hat es sich so verhalten wie deins. Was genau gecheckt wurde weiß ich allerdings nicht. Eventuell erst einmal geschaut ob kein Kurzschluss vorliegt oder die Einstellungen alle ok sind.
 
Ich bin nicht 100%ig sicher, aber ich meine mich zu erinnern, dass das normal sei. Ich meine sogar, mein ASUS Board macht das auch.
Das Board geht nach Stromtrennung durch eine Art Selbstcheck oder so und startet dann "normal".
Wenn du danach googlest, müsstest du etwas dazu finden.

Edit:
Schau mal hier: https://rog.asus.com/forum/showthread.php?102458-Asus-Maximus-X-Hero-fake-boot
(eben schnell per Google gefunden...)
Ist also wohl normal.
 
Hast du eine Grafikkarte im PCI-E?
Wenn ja Priorität prüfen, bzw. prüfen ob das auch passiert wenn du keine Grafikkarte gesteckt hast.
Alle OC Mechanismen auch deaktivieren, alles auf Auto, bzw. Standardwerte zum Test.
 
Das Board hat oben rechts eine Q-Code LED. Kannst ja mal schauen was dort im Rahmen des von dir genannten Prozess so ausgewiesen wird. Ggf. gibt das noch mal einen Hinweis.
 
Das scheint nach Stromtrennung normal zu sein. Mein Z170 Hero macht das auch, aber erst seitdem ich das neueste Bios drauf habe. Stört mich jetzt jedoch nicht.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Das Tritt nur auf wenn ich XMP gewählt habe oder Manuell auf 3200 Mhz Stelle. Auf Standard Einstellung von Asus Tritt das nicht auf.

Habe die 1080 als Primär eingestellt leider keine Verbesserung.

Ohne XMP und Ohne Takt Einstellung Kommt das nicht vor denke das es nicht Normal ist.
 
Doch ist bei Asus normal das liegt an deren schrottigen UEFI Umsetzung. Normalerweise sollten die Boards das nur einmal am Anfang machen und dann sollte es laufen bis zum Ram tausch oder die Bios Batterie leer ist, aber die Asus Müllboards verlieren oft die ermittelten Einstellungen wenn der Strom weg ist und ermitteln dann die optimalen Speicher Einstellungen neu. Im übrigen ist das für normale Platten basierte Festplatten nicht so gut SSDs sollte es nichts aus machen. Das war übrigens einer der Gründe das ich letztes Jahr den Asus Prime Schrott gegen das Msi Carbon getauscht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Vielen Dank den weiß ich Bescheid. Habe nur SSD`s Verbaut also ist das kein Problem. War nur Sehr verwundert. Hoffe das Asus mit einem BIOS Update nachhelfen wird.
 
Da würde ich an deiner Stelle keine so große Hoffnung hegen das das behoben wird weil Asus mag zwar Hardware mäßig recht gute Boards herstellen aber es scheitert seit eh und je an der Software.
 
Mag zwar sein das Asus Tolle Hardware Herstellt, ich habe einige Probleme. Meins Fiept beim Downloden. Das überzeugt mich nicht von Guter Hardware. Bin nicht sehr Zufrieden mit dem Bord.
 
Das es bei dir piept heißt nicht das du einen Vogel hast . ;)
Wie schon bestätigt ist das normal . Bei wesentlichen BIOS Änderungen wird man das immer wieder hören . Auch ein Neustart ist dann normal .

Das BIOS ist ein eigenes Betriebssystem . Das sollte man nie vergessen .
 
Das machen viele Mainboards, dass ist ein erweiterter Selbsttest. Wenn der PC vom Strom getrennt wurde, kann es ja auch sein, daß man Komponenten getauscht hat.
 
TIMOTOX schrieb:
Mag zwar sein das Asus Tolle Hardware Herstellt, ich habe einige Probleme. Meins Fiept beim Downloden. Das überzeugt mich nicht von Guter Hardware. Bin nicht sehr Zufrieden mit dem Bord.

Soll das ein Witz sein? Erstens laufen auf dem PC im Hintergrund sehr oft Datentransfers ab, die mehr Kapazitäten beanspruchen als ein Download aus dem Internet, und zweitens: woher weißt du, dass es das Mainboard ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nicht hier um Witze zu machen.


Da ich abgesehen von Board, CPU, Arbeitsspeicher nichts getauscht habe.

Beispiel ich Lade bei Origin, Steam ein Spiel sobald das Downloaden beginnt fiept es.

Das war vor dem Umbau nicht da und es ist bur beim Downloden.
 
Wie bist du mit dem Internet verbunden? Kabel oder WLAN?


Die SSDs hattest du auch schon vorher?
 
Lan onbord. Ja außer die 970 Evo.
 
Zurück
Oben