ASUS ROG Poseidon (GTX 1080 Ti) - Hybrid- Luft oder Wasserkühlung ?

Tomek83

Ensign
Nabend zusammen,

Was haltet ihr allgemein von einer Hybridkühlung der GPU ? Speziell wenn eine Custom Wakü gegeben ist.

Wie ist eure Meinung zu der Asus ROG Poseidon GTX 1080 Ti ?

Was mich stark wundert ist die Wahl zwischen Luft- oder Wasserkühlung ?

Also laufen die Lüfter dann garnicht, wenn ich die Wakü daran anschliesse ? Wäre es dann möglich, die Lüfter komplett zu entfernen ?

Eigentlich möchte ich nur die Wakü daran anschliessen, wie bei der MSI Sea Hawk EK X.

thx

Nimm einfach Lüft...
Grafikkarten veralten zu schnell, und sind dann später nicht mal den kühl-block wert, der da drauf sitzt.:rolleyes:

Das ist es ja was mich an dieser Karte so wundert. Hier ist anscheinend nur Luft- oder Wasserkühlung möglich.

Ich will die auch eig nur per Wakü kühlen. Die Spannungswandler werden wohl bei ner Wakü per Heatpipes mitgefühlt.

Bleiben die Lüfter dann einfach aus ?

Laut der Bewertung nicht, Luft und Wasser gleichzeitig möglich.

https://www.caseking.de/asus-geforc...paign=geizhals&campaign=psm/geizhals#comments

Schaut solide aus wenn man eine Custom eh schon rumliegen hat. Im Notfall(anderer PC) dann einfach Luft benutzen und die Karte läuft trotzdem, im Gegensatz zu den Customs die nur Wasser können.

Ich bin ein AIO Wakü Fan bei GPUs, in etwa die gleichen niedrigen Temps(immer max. Boost), aber ohne Basteln oder Wartung die selbe Leistung und vor allem so flexibel wie bei Luft. Einfach einbauen und los gehts.

Hier die EVGA Versionen mit bis zu 10 Jahren Garantie auch auf Pumpe etc.:
https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-1080-ti-sc2-hybrid-gaming-icx-11g-p4-6598-kr-a1626069.html
https://geizhals.eu/evga-geforce-gtx-1080-ti-ftw3-hybrid-gaming-11g-p4-6698-kr-a1658420.html

Leistung ist ausreichend, dennoch nicht so überragend wie es beworben wird.
Lustig, da wollte bestimmt wieder einer alles auf 4k flüssig zocken und wundert sich dann. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:

Also wenn, sollte die schon an eine Custom dran. Gut wäre wenn die Lüfter dann ganz aus bleiben, soll ja alles schön leise bleiben =)

Ich denke aber schon die laufen auf niedrigen Drehzahlen mit

Custom v. AIO ist Geschmackssache, da brauchen wir echt nicht anfangen.

Fakt ist aber, meine AIO(big Maxwell) ist mit 45 Grad max. extrem kühl und mir leise genug. Inkl. 10 Jahre Garantie auf alles.

Fakt ist auch das Wasser auf einer GPU seit einigen Generationen Sinn macht. Denn die niedrigen Temps ergeben immer max. Boost, auch im Hochsommer bei 40 Grad im Schatten.

Falls du dich fragst wie laut die Standard PCB Lüfter sind auf einer EVGA Hybrid -> unhörbar.

Die laufen immer im Idle auf 0,3 Sone. Die drehen nie auf. Was die Asus macht, ka.

Laut dem Test von PC Mate laufen die Lüfter nicht bei einer angeschlossenen Wakü

Test Video

Wahnsinn.... 2088 MHz bei Wakü :daumen:

Da die Lüfter nur ab einer bestimmen Temperatur anlaufen, geht auch beides. Dann ist der Kreislauf aber eher suboptimal.
Wie sollte die Karte denn auch wissen ob Wasser durch sie läuft oder nicht?

Außerdem ist es für den Weiterverkauf ziemlich zuträglich wenn man eine Luftkühlung hat. Die wenigsten kaufen eine ehemalige High-End Karte und schließen sie an Ihren Kreislauf an.

Die Poseidon ist meinen Augen deutlich empfehlenswerter, als z.B. die MSI Sea Hawk EK X oder die Zotac Arctic Storm.
Zumindest wenn man die Karte später wieder loswerden möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest wenn man die Karte später wieder loswerden möchte.
Ich nenne Custom Waküs daher immer "unflexibel"

Nachdem man selber fertig ist mit der Karte, kann sogut wie kein PC sie nutzen.(weder eigene ohne Wakü, noch beim Verkauf zuträglich, nicht mal verschenken an irgend wen wäre hier sinnvoll) Was eben bei diesen und AIO Wakü Grafikkarten nicht der Fall ist. Auch ein sehr starker Punkt warum bei mir nie eine reine Custom Wakü einziehen wird.

Kasmopaya schrieb:
Nachdem man selber fertig ist mit der Karte, kann sogut wie kein PC sie nutzen

Wieso sollte dann die GraKa so gut wie nutzlos sein ? Sie kann doch jederzeit wieder an einen Kreislauf angeschlossen werden ? Ordentlich durchspülen und ab die Post ?

Ich meinte damit das das viel zu wenige PCs so einen Kreislauf haben. Man tut sich schwer sie zu verkaufen weil so wenige einen haben, und im bekannten/verwandten Kreis hat doch auch keiner einen.

Es ist eben keine Plug and Play Karte mehr.

Meist wird eine extra Luftkühlung gekauft und die Karte dann darauf umgebaut.

Tomek83 schrieb:
Wieso sollte dann die GraKa so gut wie nutzlos sein ? Sie kann doch jederzeit wieder an einen Kreislauf angeschlossen werden ? Ordentlich durchspülen und ab die Post ?

Klar geht das. Aber die meisten Wakü-Besitzer haben bzw. wollen immer aktuelle Hardware.

Du würdest jetzt ja auch keine 780Ti mit Wakü mehr kaufen.
Dabei würde eine 780Ti sich immer noch bestens im PC des kleinen Bruders oder der Freundin machen. Diese haben in der Regel aber keine Wakü.

Zurück
Oben