ASUS ROG Ryujin 360 I oder II mit AMD 7000er CPU

JamieFraser

Ensign
Hallo,

ich wollte mir demnächst einen Gaming PC mit einem ASUS TUF Gaming X670E Plus WIFI und einem Ryzen 7 7700X oder 7800X3D kaufen. Jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand mit der AIO ASUS ROG Ryujin 360 und einer AMD 7000er CPU auf AM5 Plattform hat.
Lässt die sich leicht installieren? Ist die mit der Asetek-Pumpe 6. Generation oder die mit der 7. Generation besser? Ist ja doch ein Unterschied von 100 Euro.

Danke

@Drewkev
Warum das Board? Ich mag ASUS :). Eigentlich sollte es am Anfang ein ASUS ProArt (auch wegen der Optik ) werden, aber wenn ich ehrlich bin, brauch ich nicht alles davon und ein ASUS TUF hat eigentlich alles was ich brauche und man könnte es um Thunderbolt, wenn man die mal brauchen sollte, erweitern.

Warum nicht die anderen AIOs, weil ich mich ehrlich gesagt mit AIOs nicht auskenne. Zum einen hat die ASUS schon Noctua Lüfter, welche in meinem kompletten PC eingebaut werden sollen. Die sollen nämlich schwarz/braun werden, da ich ein Fractal Design North Charcoal Black TG Dark habe. Sie hat eine Display und einen zusätzlichen Lüfter bei der Pumpe (der wahrscheinlich zu laut ist).

Grafikkarte ist eine ASUS TUF Gaming RX 6800 OC (passt doch gut zum Board :))

@madmax2010
Muss nicht unbedingt eine AIO sein. Ursprünglich dachte ich ja an einen Noctua NH-U12A chromax.black oder den Noctua NH-D15 chromax.black mit braunen Vibration-Pads.

Ich rechne das ja so, wenn ich einen CPU Lüfter kaufe, bräuchte ich zusätzliche Lüfter oben im Gehäuse, die ich dann dazu rechnen müsste und dann wäre der Preisunterschied zur 6. Generation gar nicht mal so groß. Zur 7. Generation natürlich schon.
Aber ich lasse mich gerne belehren, da ich keine Ahnung von AIOs habe.

Bei den Lüftern kein RGB

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sie optisch nicht so unfassbar geil findest das du sie unbedingt haben willst, Kauf keine Asus AiO... Viel zu teuer und nicht besser als andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Na ja... Auf dem Ding sind immerhin Lüfter, die 30 Euro je Stück kosten
Wenn man dann noch berücksichtigt, dass wir hier eine AIO mit OLED-Display haben, dann ist die AIO nicht teurer als andere Vertreter (mit selber Technik)
;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Odessit
Der PC sollte ähnlich wie dieser aussehe.

@kachiri
So habe ich das auch gesehen. Die Noctua kosten ja doch etwas und sind gut.

Anhänge

• IMG_1056.jpg
    IMG_1056.jpg
    194 KB · Aufrufe: 187
120 Euro in der Chromax (der D15). Dann nimmst halt noch einen Lüfter für oben (es müssen keine zwei sein) dazu und gut ist. Defacto würde es auch gar nicht wehtun, wenn oben gar keine Lüfter sind ^^

JamieFraser schrieb:
Der PC sollte ähnlich wie dieser aussehe.

@kachiri
So habe ich das auch gesehen. Die Noctua kosten ja doch etwas und sind gut.
Kannst ja bis auf die Grafikkarte so bauen. Hattest schonmal nen Thread offen oder? Bei dem Gehäuse ist das Glasfenster ja eh Recht dunkel. RGB wolltest ursprünglich nur am RAM oder?

Also in dem Bild oben ist ein i7 13700 mit einem Noctua NH-U12A und drei Noctua NF-A12x25 PWM vorne, einer hinten und zwei oben am Gehäuse verbaut.
Ich dachte halt, dass die Luftkühler vielleicht einen 7700X oder 7800X3D nicht genug kühlen würden.

@fairhext
Ja, genau. Deswegen hab ich ja schon das Mainboard gewechselt :)

JamieFraser schrieb:
Ich dachte halt, dass die Luftkühler vielleicht einen 7700X oder 7800X3D nicht genug kühlen würden.
Nicht denken, sondern einfach in Tests schauen. Beide CPUs sind relativ einfach zu kühlen. Ich kühle meinen 7950x3d mit einer Noctua D12L und die Temps sind gut. Ich würde immer von eine AiO abraten sofern es nicht unbedingt nötig ist.

Also nen 7800X3D schafft der kühler in Games auf alle fälle.

Also ihr meint der NH-U12A würde langen. Der NH-D15 wirkt mir halt doch etwas größer, ist laut Test aber etwas leiser und kühlt etwas besser.

Kannst auch n NH-D15 kaufen wenn er passt. Spricht nichts gegen. Is halt teuer aber auch sehr gut

@ferris19
Denkst du ein Noctua NH-U12A würde für einen 7800X3D langen?

Ich habe jetzt mehrere Test (sofern es welche mit der Kombi 79xxX gibt) mit den Noctuas geschaut und ab dem 7900X scheinen diese Nahe an den 95 Grad zu sein.

Zurück
Oben