Asus ROG Spatha Anstrengung/Schmerzen - Richtig anfassen wie?

BlueSubmarine

Cadet 4th Year
Guten Tag zusammen,

ich suchte eine gute wireless Gaming-Maus mit vielen Tasten für RTS, MMOs etc. und entschied mich jetzt für die Asus ROG Spatha. Lange Zeit habe ich die Logitech G700 im Einsatz gehabt, jedoch hatte die Maus zu wenig Tasten für mich. Wichtig ist mir das man die Tasten gut unterscheiden kann und sie sich individuell unterscheiden von Form und Größe, damit man nicht ausversehen die falsche Taste drückt. Zuerst schien die Asus ROG Spatha für mich fast perfekt zu sein. Die Daumentasten könnten etwas weiter hinten sitzen, damit meine Hand keinen Abstand zur Maus hat, sondern direkt drauf liegt, aber ansonsten sind diese relativ gut platziert und individuell unterscheidbar sowie schnell zu drücken.

Das Problem ist, das schon nach ca. einer halben Stunden zocken, Anstrengungen/Schmerzen sowohl in als auch zwischen meinem Ringfinger und meinem kleinen Finger spüre.

Auf meiner alten Maus (Logitech G700) lagen meine Finger wie folgt und keine Anstrengungen/Schmerzen:

-Kleiner Finger rechts von der Maus
-Ringfinger auf meinem kleinen Finger
-Mittelfinger auf der rechten Maustaste
-Zeigefinger auf der linken Maustaste
-Daumen auf den Daumentasten

Die Asus ROG Spatha hat rechts neben der rechten Maustaste aber noch eine Ablage, die die Logitech G700 nicht hat. Wenn ich meine Finger wie folgt darauf lege entstehen die Anstrengungen/Schmerzen.

-Kleiner Finger rechts neben der Maus
-Ringfinger rechts auf der Ablage, neben der rechten Maustaste
und wie vorher auch
-Mittelfinger auf der rechten Maustaste

Da dies bisher wie gesagt auf Dauer unangenehm ist, habe ich folgende Positionen versucht, jedoch fühlt sich das nicht richtig an. Meine Finger wandern manchmal in die anderen Positionen zurück und außerdem drücke ich oft unabsichtlich die rechte Maustaste.

-Kleiner Finger rechts auf der Ablage, neben der rechten Maustaste
-Ringfinger auf der rechten Maustaste
-Mittelfinger auf dem Mausrad

Mag eine seltsame Frage sein, aber ich denke darüber nach die Maus zurückzuschicken. Was ich allerdings sehr schade finden würde, da es ansonsten die fast perfekte Maus für mich ist.

Fasse ich die Maus falsch an oder ist sie einfach nichts für meine Hand? Freue mich auf eure Antworten.

Mfg

EDIT: Ich bin übrigens Rechtshänder.

Eine Maus kann man nicht falsch anfassen, richtig ist, was bequem ist. Wenn sie dir nicht gut in der Hand liegt, wirst du sie zurück schicken müssen. Ich komme z.B. mit den Logitech Mäusen nicht zurecht, da bekomme ich schmerzen.

Wenn die Hand schmerzt, solltest Du Dir eine andere suchen. So ist das nicht nur unbequem, sondern auch ungesund.

Aber abgesehen davon, würden mich mal Deine Eindrücke zur Maus interessieren. Gibt zwar einige Videos dazu, aber das ist meist viel Geschwurbel und wenig Substanzielles.

ich suchte eine gute wireless Gaming-Maus mit vielen Tasten für RTS, MMOs etc. und entschied mich jetzt für die Asus ROG Spatha.
Was bei dem Preis der Spatha incl. dem Naja-Sensor ADNS 9800 wohl eine schlechte Wahl war.
Die einzige momentan nennenswerte Wireless-Maus mit brauchbaren Sensoren und mehreren Daumentasten, die preislich auch vertretbar ist, ist die Logitech G602.
Wenn die nix is, dann greif zu ner Kabelmaus, wieso muss es zwingend Wireless sein? steht dein PC 5 Meter weit weg?

Danke für eure Antworten. Mir sind etwas später noch andere Sachen aufgefallen, die ich als Inakzeptabel bezeichnen würde. Das Produkt ist absolut unausgereift und sollte überarbeitet werden, bevor es wieder auf den Markt kommt. Habe die Maus auch nun wieder zurückgesendet.

Ein Mini-Review meinerseits:

Immer wenn ich die Maus das erste Mal am Tag angefasst habe, lag sie ziemlich gut in der Hand und war verdammt bequem. Sie fühlt sich auch sehr wertig an. Bei meiner Logitech G700 liegt mein Ringfinger immer auf meinem kleinen Finger, was ich nicht so toll finde. Bei der Asus ROG Spatha hatte jeder Finger seinen eigenen Platz. Allerdings war wohl auch das das was mir nach längerer Zeit Schmerzen verursachte. Vielleicht ist meine Hand einfach zu klein für solch eine Maus, dabei habe ich eigentlich schon eine recht große Hand.

Die Daumentasten sind wie auch bei der G700 individuell unterscheidbar, könnten für meinen Geschmack aber weiter hinten liegen, damit man alle ohne große Mühen erreichen kann. Die wichtigsten 2-3 Tasten kann man ohne den Daumen groß von der Ablage bewegen zu müssen sehr leicht erreichen. Bei meiner G700 muss man leider den Daumen für jede Taste extra bewegen. Mag nach Faulheit klingen, aber die Zeit verliert man im Game beim Ausführen einer Aktion, außerdem ist es für längere Spielsessions angenehmer. Das Problem dabei ist allerdings, die Tasten sind leicht zu erreichen, aber nicht leicht zu drücken. Sie sind nicht sehr schwer zu drücken, aber es erfordert schon ein wenig Aufwand verglichen mit meiner G700, wo sie butterweich rein gehen und sich so auch weitaus öfters in einer bestimmten Zeitspanne drücken lassen.

Mir ist noch aufgefallen das zwischen Klick (Egal welcher Taste) und Ausführung der Aktion eine verdammt große Latenz liegt. Egal ob im Kabelmodus (2000 Hz) oder im Wirelessmodus mit aufgeladenem Akku (1000 Hz), es vergeht fast eine Sekunde bis die Aktion ausgeführt wird. Das wurde mir sehr stark deutlich, als ich wieder auf meine Logitech G700 gewechselt bin, wo quasi jede Aktion instant ausgeführt wurde.

Die Software ist ebenfalls nicht das wahre. Sie braucht immer relativ lange um die Einstellungen der Maus zu laden. Tasten konnte ich ohne Probleme zuweisen, allerdings haben Makros nicht wirklich funktioniert.

Also 170€ ist die Maus definitiv nicht wert und mit den großen Problemen mit der Latenz, würde ich jede andere Maus auf Dauer vorziehen. Schade das es keine G700 gibt, die sich genauso wertig anfühlt wie die Asus ROG Spatha und auch das Daumentastenlayout der Spatha hat, aber mit Tasten die sich butterleicht drücken lassen und auch sofort reagieren.

//Ende des Mini Reviews

Habe mich bei vielen Herstellern umgeschaut, aber immer noch keinen würdigen Nachfolger für meine G700 gefunden. Auf die Logitech G602 wurde ich auch bereits aufmerksam. Allerdings sah ich dann das diese nur eine Maximale-DPI von 2500 hat. 8200 Dpi oder über 10000 Dpi sind absolut sinnlos, aber 4000-5000 Dpi verwende ich tatsächlich und somit sind mir 2500 Dpi definitiv zu wenig. Da ich meine Maus auch zum Shooter zocken benutze, muss ich sagen, das die restlichen Werte ebenfalls nicht gut aussehen für mich. Da bleib ich lieber bei meiner G700, was ich aber eigentlich nicht möchte.

Ich möchte wieder eine wireless Maus haben, da das Kabel bei einer Kabelmaus meine Bewegungen beeinflussen kann. Und ein Mausbungee möchte ich mir da eigentlich nicht extra hinstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey @bluesubmarine

Drei Fragen:
-Für diese Maus gibt es 3D Druck Dateien zum runterladen, um eben die Fingerablage rechts individuell gestalten zu können. Hast du das mal ausprobiert?
-Inzwischen ist über ein Jahr vergangen, haben etwa Software-Updates/Firmware Updates Latenzen verringert?
-Letzte Frage: Die G602 fällt mir auch auf, kann ich da wirklich nur ein Profil ( hardwareseitig) drin abspeichern? In der G700 sind es ja mehrere.

Zurück
Oben