Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Asus rog Strix 4800 super oc Temperatur
- Ersteller Fleischklopfer
- Erstellt am
Firefly2023
Commodore
Eben, deswegen sage ich ja, dass es keine MSI betrifft.
Wurzel
Commander
DJMadMax schrieb:ASUS gilt es zu meiden wie die Pest, in jeder Produktkategorie und das sollte auch der letzte Fanboy endlich einsehen.
Ich bin mit Asus sehr zufrieden ... sowohl mit Mainboard, Graka und als auch mit dem Netzteil
... und kann für alles eine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen ... alles bestens.
DJMadMax
Fleet Admiral
@Wurzel
Du bist also Fan einer gesamten Marke, einfach nur, weil sie das tun, was das geforderte Minimum ist, nämlich ein (meistens!) funktionierendes Produkt herstellen? Na dann.
Ich wüsste nur zu gern, wie du reagieren würdest, wenn du in der Haut von @Geisterwolf stecken würdest. Du kannst dir ja gerne mal seinen Thread hier durchlesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/leistungsaufnahme-vs-erbrachte-fps-4090.2212794/
Das ist KEIN Einzelfall, wie GamersNexus bereits mehr als deutlich schon vor längerer Zeit offengelegt hat, siehe folgendes Video:
Oder auch hier:
Wenn das Einzelfälle wären, würde keiner darüber sprechen. Asus gelobte daraufhin ja Besserung, getan hat sich bis heute nichts.
Die schlechten Wärmeleitpads bei aktuellen ASUS-Karten ist ein äußerst häufig auftretendes Problem und ASUS schweigt es tot.
Dieses Unternehmen kann man in der aktuellen (Aus)Führung keinesfalls empfehlen.
Du bist also Fan einer gesamten Marke, einfach nur, weil sie das tun, was das geforderte Minimum ist, nämlich ein (meistens!) funktionierendes Produkt herstellen? Na dann.
Ich wüsste nur zu gern, wie du reagieren würdest, wenn du in der Haut von @Geisterwolf stecken würdest. Du kannst dir ja gerne mal seinen Thread hier durchlesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/leistungsaufnahme-vs-erbrachte-fps-4090.2212794/
Das ist KEIN Einzelfall, wie GamersNexus bereits mehr als deutlich schon vor längerer Zeit offengelegt hat, siehe folgendes Video:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Oder auch hier:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Wenn das Einzelfälle wären, würde keiner darüber sprechen. Asus gelobte daraufhin ja Besserung, getan hat sich bis heute nichts.
Die schlechten Wärmeleitpads bei aktuellen ASUS-Karten ist ein äußerst häufig auftretendes Problem und ASUS schweigt es tot.
Dieses Unternehmen kann man in der aktuellen (Aus)Führung keinesfalls empfehlen.
also die lüfter drehen nur zu 43% auf dann ist das kein wunder ! habe schon treiber neu installiert jedoch ohne besserung... habt ihr noch vorschläge was ich noch versuchen könnte ?
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax
Fleet Admiral
@Wurzel
Das ist soweit ja auch in Ordnung, aber etwas überspitzt ausgedrückt: wenn 99% der Kundschaft Probleme mit Reklamationen hat und du zu dem glücklichen, einen Prozent gehörst, aber dennoch von den allgemein bestehenden Problemen weißt, handelt es sich dann immer noch um ein faires, kundenfreundliches Unternehmen, dessen Produkte du gerne weiterempfiehlst?
Wie gesagt, das ist jetzt bewusst überspitzt, damit die Situation deutlicher vorstellbar wird, aber im Grunde ist genau das derzeit (seit mehreren Monaten schon) ein riesiges Problem mit Asus.
@Fleischklopfer
Deine Karte darf selbst unter FurMark-Belastung nicht einmal im Ansatz so heiß werden, wie du es beschreibst. Wenn sie es dennoch tut, dein Gehäuse sonst aber soweit gut belüftet ist und z.B. auch der Prozessor nicht überhitzt, dann hat die Karte einfach das bekannte Asus-Problem schlechter Wärmeleitpaste und Pads und unterliegt einem eindeutigen RMA-Grund.
Das ist soweit ja auch in Ordnung, aber etwas überspitzt ausgedrückt: wenn 99% der Kundschaft Probleme mit Reklamationen hat und du zu dem glücklichen, einen Prozent gehörst, aber dennoch von den allgemein bestehenden Problemen weißt, handelt es sich dann immer noch um ein faires, kundenfreundliches Unternehmen, dessen Produkte du gerne weiterempfiehlst?
Wie gesagt, das ist jetzt bewusst überspitzt, damit die Situation deutlicher vorstellbar wird, aber im Grunde ist genau das derzeit (seit mehreren Monaten schon) ein riesiges Problem mit Asus.
Ergänzung ()
@Fleischklopfer
Deine Karte darf selbst unter FurMark-Belastung nicht einmal im Ansatz so heiß werden, wie du es beschreibst. Wenn sie es dennoch tut, dein Gehäuse sonst aber soweit gut belüftet ist und z.B. auch der Prozessor nicht überhitzt, dann hat die Karte einfach das bekannte Asus-Problem schlechter Wärmeleitpaste und Pads und unterliegt einem eindeutigen RMA-Grund.
Hatsune_Miku
Rear Admiral
@DJMadMax
Ich sag mal so, man sollte jede produktgen/kategorie als eigenes sehen, Hatte ich damals zb mit meinem Crosshair 4 Extreme extreme probeme, so hatte ich bei meinem X570 Crosshair 8 Hero wifi kein einziges mal ärger.
Auch wenn du sagst das man von asus die finger lassen soll, so nenn mir doch bitte eine brauchbare alternative zu meinem X670E Pro art, da gibts nämlich rein garnichts, ohne das man wieder dicke abstriche machen muss.
Zugeben muss ich aber das Asus bei den GPUs egal ob nvidia oder amd (hab ja selbst ne 7900XTX Tuf wo ich mal ran musste) aktuell sehr viel scheisse baut, angefangen mit der ranzpaste.
@Fleischklopfer
Die bleibt eigentlich nur die Möglichkeit die Paste selbst zu erneuern, sollte auch schnell erledigt sein wenn man nicht unbedingt 2 linke hände hat
Ich sag mal so, man sollte jede produktgen/kategorie als eigenes sehen, Hatte ich damals zb mit meinem Crosshair 4 Extreme extreme probeme, so hatte ich bei meinem X570 Crosshair 8 Hero wifi kein einziges mal ärger.
Auch wenn du sagst das man von asus die finger lassen soll, so nenn mir doch bitte eine brauchbare alternative zu meinem X670E Pro art, da gibts nämlich rein garnichts, ohne das man wieder dicke abstriche machen muss.
Zugeben muss ich aber das Asus bei den GPUs egal ob nvidia oder amd (hab ja selbst ne 7900XTX Tuf wo ich mal ran musste) aktuell sehr viel scheisse baut, angefangen mit der ranzpaste.
@Fleischklopfer
Die bleibt eigentlich nur die Möglichkeit die Paste selbst zu erneuern, sollte auch schnell erledigt sein wenn man nicht unbedingt 2 linke hände hat
das komische ist ja das sie bei furmarkt nicht so heiß wird ! 62 grad und hotspot 71 grad !?DJMadMax schrieb:Ergänzung ()
@Fleischklopfer
aber in spielen halt wiue gesagt für 1 sekunde 90 grad und in der nächsten sekunde 80 grad und dann wieder 70. gehäuse blasen 3 lüfter vorne rein und einer hinten raus.
ich habe auch einen bios schalter an der karte für power und quiet... da merke ich aber keinen unterschied
Ergänzung ()
naja ich habe für den rechner viel geld hingelegt und habe den gerade mal 2 wochen... da werde ich ein teufel tun das ding auseinander zu schrauben... rufe morgen bei der firma an wo ich den gekauft habe. mal sehen was die sagen...Hatsune_Miku schrieb:@Fleischklopfer
Ergänzung ()
ich frage mich auch warum die karte bei spielen wärmer wird als bei furmark... dann kann man das programm doch gleich in die tonne kloppen
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax
Fleet Admiral
Ja. Ich habe nie gesagt, dass jedes einzelne Produkt von Asus Mist ist. Ich sage aber weiterhin, dass man aufgrund der aktuellen Situation Asus ZEIGEN MUSS, dass dieses Verhalten einem Kunden gegenüber keinesfalls tragbar ist.Hatsune_Miku schrieb:Auch wenn du sagst das man von asus die finger lassen soll
Wir als Käufer haben so viel Macht in unseren Händen und zwar in jeder Lebenssituation. Wieso kapiert das eigentlich niemand?
Wie wärs mit dem MSI X670E Gaming Plus WiFi? Kenne ich DEINE Anforderungen an ein Board? Du meine? Nein? Schade, dass es auf der ganzen Welt scheinbar nur ein einziges AM5-Board gibt, mit dem du leben kannst.Hatsune_Miku schrieb:so nenn mir doch bitte eine brauchbare alternative zu meinem X670E Pro art
Ja man kennt es ja auch von seinem Auto: da murkst VW wieder nen Zylinderkopf zusammen, der einem nach 50tkm um die Ohren fliegt und jedwede Garantie und Serienfehler ablehnt. Da iat es doch selbstverständlich, dass der 61 jährige Buchhalter, der sein Leben noch keinen Drehmomentschlüssel aus der Nähe gesehen hat, erst einmal selbst die Kopfdichtung wechselt, damit der teuer gekaufte Bock wieder läuft.Hatsune_Miku schrieb:Die bleibt eigentlich nur die Möglichkeit die Paste selbst zu erneuern, sollte auch schnell erledigt sein wenn man nicht unbedingt 2 linke hände hat
Ich bleibe dabei, schlecht montierter Kühler - und wenn du selbst nie daran herumgeschraubt hast, dann ist es ein werksseitig bestehender Mangel.Fleischklopfer schrieb:das komische ist ja das sie bei furmarkt nicht so heiß wird ! 62 grad und hotspot 71 grad !?
aber in spielen halt wiue gesagt für 1 sekunde 90 grad und in der nächsten sekunde 80 grad und dann wieder 70.
sag mir doch mal Jemand bitte warum die karte in furmark normale temperaturen anzeigt ?!
Wurzel
Commander
@DJMadMax
vorab, ich wusste bis vor kurzem noch gar nichts von der Problematik mit den Grakas von Asus ... hatte zuvor eine 4070tiS von Zotac, die mir aber deutlich zu laut war ... daher der Wechsel zu Asus.
Wenn das Problem aber allgemein bekannt ist, warum kaufen denn noch so viele Gamer die Grakas ... Es gibt doch genug Alternativen ... ?
Aber ich bin da ansonsten bei Dir, wenn ich ein Premium-Produkt kaufe, zu einem Premium-Preis, dann erwarte ich auch Premium-Qualität ... und wenn die nicht gegeben ist, ist das natürlich Mist.
vorab, ich wusste bis vor kurzem noch gar nichts von der Problematik mit den Grakas von Asus ... hatte zuvor eine 4070tiS von Zotac, die mir aber deutlich zu laut war ... daher der Wechsel zu Asus.
Wenn das Problem aber allgemein bekannt ist, warum kaufen denn noch so viele Gamer die Grakas ... Es gibt doch genug Alternativen ... ?
Aber ich bin da ansonsten bei Dir, wenn ich ein Premium-Produkt kaufe, zu einem Premium-Preis, dann erwarte ich auch Premium-Qualität ... und wenn die nicht gegeben ist, ist das natürlich Mist.
djducky schrieb:Viele Karten haben doch schon einen "Furmark-Schutz", der eine Quälerei durch das Programm verhindern soll.
Es ist der zweite Post, der es beantwortetFleischklopfer schrieb:sag mir doch mal Jemand bitte warum die karte in furmark normale temperaturen anzeigt ?!
also ich habe jetzt gpu z nochmal neu installiert und nun habe ich einen hotspot von max. 82 grad...
was hier gleich leute schreiben und auf asus losgehen...
ich habe seit jahren asus produkte ohne mängel und nur weil ein programm mir komischerweise irgendwelche werte ausspuckt welchen ich nicht trauhen kann soll ich die wärmeleitpaste erneuern...
was hier gleich leute schreiben und auf asus losgehen...
ich habe seit jahren asus produkte ohne mängel und nur weil ein programm mir komischerweise irgendwelche werte ausspuckt welchen ich nicht trauhen kann soll ich die wärmeleitpaste erneuern...
Tornavida
Rear Admiral
@DJMadMax
Ich habe sowohl meine 4070tis Tuf als auch meine 4090 Tuf in der Garantiezeit repastet bzw. mit PTM versehen obwohl die Werte im Grünen waren. Hat aber relativ flott abgebaut ,wie auch schon bei den Wattmonstern der Last Gen. Die Dinger laufen jetzt wieder flüsterleise und cool dank der besten Kühler die es im Angebot hat. Spulenfiepen ist auch nicht. Wenn die Garantie futsch ist...tja drauf gesch..., läuft ja erstmal wie es soll und besser als die Dinger unnötig heiss laufen zu lassen. Sollte natürlich schon ab Werk optimal sein, aber ist halt nicht, auch nicht bei Anderen. Allemal besser sich irgendeinen Schrott in dieser Preisklasse zu kaufen, wo eh Einen das Gleiche erwartet und nur paar Kröten günstiger ist, da habe ich lieber Ärger mit dem Kundenservice als eine laute Karte . Wechseln muss man so oder so bei diesen Wattklassen, mal früher oder mal später. Ich dokumentiere das auch immer für den Fall der Fälle. Die Alternative wäre tatsächlich nur eine Suprim von MSI gewesen, waren aber noch teurer. Zur Kundenfreundlichkeit von Asus kann ich nix sagen, da mir bisher in 25 Jahren nur eine Asus Maus putt gegangen ist und da hab ich vom Händler direkt eine Neue bekommen. Wenn man natürlich so wie beschrieben im Regen gelassen wird ist das nicht die feine Art. Ich denke aber nicht, dass ich deswegen mein Kaufverhalten ändern würde wenn es nicht eine gleichwertige Alternative gäbe insbesondere wenn ich selbst nicht betroffen bin.
@Fleischklopfer
Von einem kurzeitigen Peak würde ich mich nicht verrückt machen, beobachte das einfach weiter und zock einfach statt deine Karte zu quälen, denn besser wirds dadurch nicht . Die Leistung und Temps anhand Benchmarks kannst du alle 6 Monate mal überprüfen, irgendwann wirst du da Hand anlegen müssen. Einen Austausch sofern die Temps im grünen Bereich sind und keine Drosselung stattfindet kannst du vergessen, das handhaben andere Hersteller ebenso. Schau dich im OC/UV Bereich hier im Forum um ,die Karte kannst du effizienter laufen lassen was auch den Temps und somit der WLP zuträglich ist.
Ich habe sowohl meine 4070tis Tuf als auch meine 4090 Tuf in der Garantiezeit repastet bzw. mit PTM versehen obwohl die Werte im Grünen waren. Hat aber relativ flott abgebaut ,wie auch schon bei den Wattmonstern der Last Gen. Die Dinger laufen jetzt wieder flüsterleise und cool dank der besten Kühler die es im Angebot hat. Spulenfiepen ist auch nicht. Wenn die Garantie futsch ist...tja drauf gesch..., läuft ja erstmal wie es soll und besser als die Dinger unnötig heiss laufen zu lassen. Sollte natürlich schon ab Werk optimal sein, aber ist halt nicht, auch nicht bei Anderen. Allemal besser sich irgendeinen Schrott in dieser Preisklasse zu kaufen, wo eh Einen das Gleiche erwartet und nur paar Kröten günstiger ist, da habe ich lieber Ärger mit dem Kundenservice als eine laute Karte . Wechseln muss man so oder so bei diesen Wattklassen, mal früher oder mal später. Ich dokumentiere das auch immer für den Fall der Fälle. Die Alternative wäre tatsächlich nur eine Suprim von MSI gewesen, waren aber noch teurer. Zur Kundenfreundlichkeit von Asus kann ich nix sagen, da mir bisher in 25 Jahren nur eine Asus Maus putt gegangen ist und da hab ich vom Händler direkt eine Neue bekommen. Wenn man natürlich so wie beschrieben im Regen gelassen wird ist das nicht die feine Art. Ich denke aber nicht, dass ich deswegen mein Kaufverhalten ändern würde wenn es nicht eine gleichwertige Alternative gäbe insbesondere wenn ich selbst nicht betroffen bin.
@Fleischklopfer
Von einem kurzeitigen Peak würde ich mich nicht verrückt machen, beobachte das einfach weiter und zock einfach statt deine Karte zu quälen, denn besser wirds dadurch nicht . Die Leistung und Temps anhand Benchmarks kannst du alle 6 Monate mal überprüfen, irgendwann wirst du da Hand anlegen müssen. Einen Austausch sofern die Temps im grünen Bereich sind und keine Drosselung stattfindet kannst du vergessen, das handhaben andere Hersteller ebenso. Schau dich im OC/UV Bereich hier im Forum um ,die Karte kannst du effizienter laufen lassen was auch den Temps und somit der WLP zuträglich ist.
ja habe hwmonitor mit laufen gehabt und der hat auch einen hotspot von 71 grad gezeigt. also MEINER meinung nach spinnt bei mir gpu-z... ich bin von der asus rog strix begeistert ! kein spulenfieben und die ttemps stimmen nun auch ! man kann sich wirklich verrückt machen. ich habe ausserdem 3 jahre garantie mit austausch service. vonm daher kann mir das sowieso egal sein wenn die karte abrauchtTornavida schrieb:@DJMadMax
werde das aber sicher nicht selber hand anlegen...
Ergänzung ()
ich bin leider auch 10 jahre raus aus dem thema gewesen. habe meine rechner immer selbbst gebaut und nun wieder lust am zocken gefunden. hab mir einen rechner bei einem renomierten shop konfiguriert der so auch top ist. gab zwar am anfang probleme die konnnte ich aber großen teils durch dieses forum und ausprobieren lösen
Zuletzt bearbeitet:
Tornavida
Rear Admiral
So soll das sein, viel Freude mit der KarteFleischklopfer schrieb:. ich bin von der asus rog strix begeistert ! kein spulenfieben und die ttemps stimmen nun auch !
Darauf würde ich mich nicht verlassen wenn es keinen Ersatz mehr hat. Vielleicht steht man dann ohne Karte da incl. Rückerstattung NP abzüglich Nutzungszeit, nicht unüblich bei den hochpreisigen/raren Modellen.Fleischklopfer schrieb:ich habe ausserdem 3 jahre garantie mit austausch service. vonm daher kann mir das sowieso egal sein wenn die karte abraucht
Fleischklopfer schrieb:werde das aber sicher nicht selber hand anlegen...
Aber auch kein Hexenwerk. Man wird sehen.
@Tornavida
mein voriger post sollte eigentlich an dich sein...
Vielen danh, ich werde spaß haben
bin mir sicher das der händler ersatz liefern wird. und wenn ich was besseres bekomme sage ich natürlich auch nicht nein
mein voriger post sollte eigentlich an dich sein...
Vielen danh, ich werde spaß haben
bin mir sicher das der händler ersatz liefern wird. und wenn ich was besseres bekomme sage ich natürlich auch nicht nein
MStauffacher
Newbie
Ich befürchte ja meine 2080ti ist auch von MSI, es ist die 11GB version mit den 3 lüftern, und auch wirklich silent solange sie eben nicht eine hotspot temapartur von 106° erreicht und dann die lüfter durchdrehen. Also auch bei der ist die leitpaste nach 5 jahren anscheinend zu stein geworden.
Mit etwas glück finde ja einen servicebetrieb wo mich nicht um 300 abzocken will um schnell mal eine leitpaste und ein par pads zu tauschen.
Aber Asus scheint da ja noch schlimmer zu sein zumindest wenn der obere beitrag recht hat das die leitpaste von Asus schon nach einem jahr den geist aufgiebt und asus sogar trotz garantie den service verweigert.
Mit etwas glück finde ja einen servicebetrieb wo mich nicht um 300 abzocken will um schnell mal eine leitpaste und ein par pads zu tauschen.
Aber Asus scheint da ja noch schlimmer zu sein zumindest wenn der obere beitrag recht hat das die leitpaste von Asus schon nach einem jahr den geist aufgiebt und asus sogar trotz garantie den service verweigert.
djducky
Fleet Admiral
Übrigens @Firefly2023 war das, was ich als "Fall für Igor" in Erinnerung hatte, doch eine MSI: klick
Aber da war es wohl auch keine vertrocknete WLP.
Aber da war es wohl auch keine vertrocknete WLP.