ASUS ROG Strix B450-F Gaming bootet nicht, wenn RAM im DIMM_A2 oder DIMM_A1 Steckplatz installiert ist

@peterX
also ich hatte das gleiche Setup und habe mir glaub 2-3 Treiber von der AMD + Strix Website geholt und dann ging alles. Einer overall hat nicht gereicht.
Sonst hast du mit der CPU recht ja. Stimmt

viewsonic schrieb:
@peterX
also ich hatte das gleiche Setup und habe mir glaub 2-3 Treiber von der AMD + Strix Website geholt und dann ging alles. Einer overall hat nicht gereicht.
Sonst hast du mit der CPU recht ja. Stimmt
Es gibt keine Speichercontroller Treiber, Punkt. Der IMC wird initialisiert lange bevor irgendein Treiber anlaufen könnte.

Chipsatztreiber von AMD und fertig, mehr ist da nicht nötig. Und selbst den findet Windows selbst, sobald es Internet hat.

Erfreulicherweise schließt der Bootvorgang nun doch mit dem 16GB Kit (2x8GB) ab, wenn dieses in den Steckplätzen DIMM_B1 und DIMM_B2 installiert ist.

Diese Konfiguration wird nicht empfohlen und betreibt den DDR4-RAM im Single-Channel-Modus.

Ausschlaggebend für diesen Teilerfolg wird aber nicht der echt nette Eco-Modus der Ryzen CPU sein, den ich heute entdeckt und aktiviert habe?

CPU-Z Memory.png

objc_msgSend schrieb:
Diese Konfiguration wird nicht empfohlen und betreibt den DDR4-RAM im Single-Channel-Modus.
Hattest du Board und CPU neu gekauft? Wenn ja, dann schreib den Händler an und lass die Teile tauschen.
Denn so verlierst du nur mächtig an Leistung.
Es ist dein gutes Recht, auf einwandfeie Ware zu bestehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Zurück
Oben