Asus ROG Strix B450 FÜR ryzen 3700x ?! ERFAHRUNG BITTE ? läuft es?

  • Ersteller Ersteller Dortmunderjungx
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dortmunderjungx

Gast
Hallo!

Bitte um absegnung,, ich hocke seit über ner Woche auf einem MSI B450 Gaming pro Carbon AC und es funktioniert mit deren bios einfach nicht, tausende Leut ehaben Probleme das ding zum booten zu kriegen...

Ein 2700 hab ich hier rumliegen, falls ich das asus damit flashen muss.

Frage ist ob das Board gut ist dafür? Was haltet ihr von dem Board? Laeuft soweit alles gut?

Dann schicke ich mein b450 zurück und hol mir das asus.

meine restliche hardware:

corsair Vengeance 3200 MHZ
RTX 2080 ASUS DUAL OC
Be quiet straight power 11 550 watt
 
Im Zweifel würde ich einfach mal die Suche anwerfen und schauen was die anderen über das Board so schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
vieleicht auch einfach in den sauren apfel beißen und ein x570 board..da gibts für rund 200€ auch schon sehr gute modelle....ja ich weiß kleiner nerv lüfter (den man aber runteregeln kann) etc :D
das gute ist...damit laufen die 3k ryzen´s auf alle fälle :p
gute modelle wären zb das asus tuf und das gigabyte elite
 
Das B450 Strix ist halt ganz grundsätzlich im Vergleich zum GPC das wesentlich schlechtere Board.
Wenn Du meinst, dass das schlechtere Board mit ebenfalls beta Bios und vermutlich anderen Bugs den Kauf wert ist...
Ich sitze selbst auf dem X470 M7, welches komplett verbuggt aber immerhin lauffähig ist, und beobachte die Lage aktuell auch recht genau. Ausser warten wenn man keine Lust auf bugs hat kann man wohl aktuell nicht viel machen.
Andererseits gibt es auch Leute bei denen das B450 GPC läuft, immer komisch wieso es bei manchen doch geht.
Auf dem MSI FTP liegt auch ein Bios "17N", schon erkundigt ob das neuer ist und eher läuft als das "17M" von der Homepage?
 
@Flynn82 das 17N laeuft bei mir ebenso wenig wie die Beta.
Habe bestimmt 100 mal geflashed, ohne zu übertreiben.
Mit hardware und ohne, mit ram . mal mit 1 ram etc.
2700 eingebaut, m Flash gemacht, 3700x wieder eingebaut nix.
2700 laeuft problemlos, liegt definitiv an dem zusammenspiel aus bios und 3000
 
KCX schrieb:
Ein Bekannter hat mich am We angeschrieben. Er hat sich ein PC zusammengestellt (aufgrund einer Empfehlung vom Arbeitskollegen) ohne mich zu fragen 🙄. Hat sich das MSI B450 TOMAHAWK mit Ryzen 3600 geholt. Bootproblem ohne Ende. PC friert ein etc.

Aktuell würde ich niemanden empfehlen, der neu kaufen muss, sich sowas zu holen. Vor allem nicht, wenn man der Typ Plug and Play ist und keine Ahnung hat. Hab ihm jetzt das Gigabyte X570 Gaming X ans Herzen gelegt, da mit 175€ mMn noch vertretbar . Oder gibts aktuell X470 oder B450 die problemlos laufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Mit flashback?
 
versteh ich das richtig: du bist so dekadent von einem 2700 auf einen 3700x aufzurüsten, aber knauserst dann beim board? :D
ich gehe zwar stark davon aus, dass da noch ein besseres bios kommt, das dauert halt etwas bis für alle modelle die bios fertig sind, aber bei dir scheints ja nicht an der kohle zu fehlen...
 
@Flynn82
kurze Frage was ist an dem Board jetzt "besser" als am Strix? weil die VRM sind ja bei beiden 4+2?
 
Lübke schrieb:
versteh ich das richtig: du bist so dekadent von einem 2700 auf einen 3700x aufzurüsten, aber knauserst dann beim board? :D
ich gehe zwar stark davon aus, dass da noch ein besseres bios kommt, das dauert halt etwas bis für alle modelle die bios fertig sind, aber bei dir scheints ja nicht an der kohle zu fehlen...
Nein, verstehst du falsch. Ich hab noch nen i3 von intel, ich hab mir den 2700 bei amazon bestellt um zu gucken obs am board liegt :D schicke den bald zurück.
 
Notebooksbilliger, weil es mir empfohlen wurde, und auf der Seite war auch bereits das update für die 3000 draußen, wollte kein überteuerertes 570er board mit lüfter.
 
@Benji18
Immer davon ausgehend wir sprechen vom B450-F Strix:
Soweit richtig, beide 4 Phasen.
Trotzdem hat das MSI direkt die doppelte Menge an Komponenten was die Belastung schon mal etwas entspannt.
Ausserdem wurde das Asus gerne für schlechtere Kühler kritisiert.
MSI bietet zusätzlich Flashback und Wifi/BT.
In Summe ist damit das Asus halt einfach ein deutlich schlechteres Paket für quasi den selben Preis.
 
Dortmunderjungx schrieb:
Notebooksbilliger, weil es mir empfohlen wurde, und auf der Seite war auch bereits das update für die 3000 draußen, wollte kein überteuerertes 570er board mit lüfter.
Wer aktuell nicht warten kann, spielt halt Beta Tester und muss mit dem Risiko leben, dass es nicht läuft.

x570 fängt ab ca. 165€ an. Der Lüfter ist mMn kein Problem, wenn du einen Hersteller mit Semi Passiv Mode kaufst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Ja, das stimmt schon KCX.
Gab es das bei 2000 auch schon ?
Was meint ihr ist realistisch ? 1-2 Wochen oder eher Monate wo man warten muss? ist sicher schwer zu sagen..
 
Flynn82 schrieb:
@Benji18
Immer davon ausgehend wir sprechen vom B450-F Strix:
Soweit richtig, beide 4 Phasen.
Trotzdem hat das MSI direkt die doppelte Menge an Komponenten was die Belastung schon mal etwas entspannt.
Ausserdem wurde das Asus gerne für schlechtere Kühler kritisiert.
MSI bietet zusätzlich Flashback und Wifi/BT.
In Summe ist damit das Asus halt einfach ein deutlich schlechteres Paket für quasi den selben Preis.

das Strix hat auch 2 gedoppelte Phasen ;-) , aber ja die Kühler könnten bei MSI besser sein das kann ich natürlich nicht genau sagen.

Dortmunderjungx schrieb:
Ja, das stimmt schon KCX.
Gab es das bei 2000 auch schon ?
Was meint ihr ist realistisch ? 1-2 Wochen oder eher Monate wo man warten muss? ist sicher schwer zu sagen..

Ehrlich? --> ich hoffe aber aufs beste und das es mit dem Agesa nicht so viele Probleme gibt sonder das es tatsälich BIOS Probleme vom Hersteller sind, weil dann sind es tatsächlich nur Tage/Wochen. Wenns ein Problem seitens AMD mit dem AGESA gibt dann wirds länger dauern :-/ aber dann müsste es auch mit den X570 Boards probleme geben
 
KCX schrieb:
wenn du einen Hersteller mit Semi Passiv Mode kaufst.
oder man stellt es sich im bios einfach so ein das der lüfter erst bei einer festen temperatur anfängt zu drehen...und dann ganz langsam etwas schneller wird....funzt bei cpu´s und gpu´s ja auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Dortmunderjungx schrieb:
Was meint ihr ist realistisch ? 1-2 Wochen oder eher Monate wo man warten muss? ist sicher schwer zu sagen..
Ob man es wahrhaben will oder nicht. AMD ist kein Samariter und will X570 verkaufen. Kann mir gut vorstellen, dass das Bios noch einige Zeit im Beta Status bleibt.

Wie war das denn bei Zen auf Zen+ ? Kann doch hier bestimmt jemand berichten?
 
Zurück
Oben