Asus ROG Strix G15 Advantage Edition G513(-HQ746) - zum gemeinsamen Austausch

Ich verwende auf meinem PC mit RX 6900 XT und auf dem G15 den Adrenalin 20.7.2.
Deaktiviere testweise mal die Hardwarebeschleunigung des jeweiligen verwendeten Browser (Edge, Chrome, Firefox). Das war einer der Lösungsansätze bei mir und hat auch geholfen mit meiner RX 5700 XT.
Hier mal am Beispiel Chrome:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Hardwarebeschleunigung-aktivieren-4697745.html

Was man noch machen könnte wäre das Tool Bluescreenview, ob es uns was auswirft ist ein anderes Thema, aber einen Versuch wäre es wert, meiner Meinung nach.
https://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html

Verwendest du es hauptsächlich im Turbo Modus oder tritt es auch im Leistung Modus auf?

• Gefällt mir
Reaktionen: wasser12
JeanLegi schrieb:
Ich verwende auf meinem PC mit RX 6900 XT und auf dem G15 den Adrenalin 20.7.2.
Deaktiviere testweise mal die Hardwarebeschleunigung des jeweiligen verwendeten Browser (Edge, Chrome, Firefox). Das war einer der Lösungsansätze bei mir und hat auch geholfen mit meiner RX 5700 XT.
Hier mal am Beispiel Chrome:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Hardwarebeschleunigung-aktivieren-4697745.html
Ich glaube das hier hat mir geholfen, zumindest die letzten 24 Stunden keine restarts mehr, werde es weiterhin testen. Also @streetjumper16 Hardware oder GPU Beschleunigung deines Browser abschalten sollte eingermaßen ein stabiles System bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi
Aber komisch dass das Laptop gestern nach dem Spielen im Desktop abgeschmiert ist. Ich werde das aber auch mal abschalten.

Meine Dumps waren leider nicht brauchbar, ich muss jetzt mal die verschiedenen Einträge testen für Chips mit 1,8V ob der ASProgrammer dann brauchbare Dumps erzeugen kann.

wasser12 schrieb:
Ich glaube das hier hat mir geholfen, zumindest die letzten 24 Stunden keine restarts mehr, werde es weiterhin testen. Also @streetjumper16 Hardware oder GPU Beschleunigung deines Browser abschalten sollte eingermaßen ein stabiles System bringen.
Was für ne Treiber Version hast du drauf ?
Konnte es mit 21.6.1 bisher nicht reproduzieren oder hab die Spiele nicht lang genug an gehabt.
Ergänzung ()

Auf Amazon bekommt man übrigens noch 2 Exemplare für 1649€.

Ok, eben wieder einen reboot gehabt.
Ich denke ich schick das Teil zurück und bestell quf gut Glück ein neues.

streetjumper16 schrieb:
Was für ne Treiber Version hast du drauf ?
Konnte es mit 21.6.1 bisher nicht reproduzieren oder hab die Spiele nicht lang genug an gehabt.
Ergänzung ()
Alle Treiber und Bios auf den neusten Stand, hab nie ältere Treiber ausprobiert

Hab mir jetzt wie gesagt einen neuen bestellt.
Ist halt schade wenn die meisten an dem Problem leiden. Die Leistung für den Preis bekommst sonst nicht für unter 2k.
Ergänzung ()

Ich glaube es liegt an den Treibern.
Habe nun den von der Asus Seite installiert und bisher läuft es ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ganz komische Sache alles. Also ich bilde mir ein mit der deaktivierten Hardware- Beschleunigung ist jetzt alles ok. Seit 48 Stunden keine Probleme....

Hmm, sehr schade ☹️ . Tut mir echt leid und ich hoffe es klappt jetzt mit dem neuen besser. Du holst dir noch mal eines, hatte ich richtig verstanden?

@waser12 was für Temperaturen hast du bei BF V?
Die Verteilung sah auf den ersten Bildern schon nicht so schön aus und deswegen bin ich da noch mal ran, muss aber bei der CPU denke ich noch mal was wegnehmen.
Derzeitige Temperaturen sind Temp 1 78° und Temp 2 88° bei BF V mit DX12, CPU bin ich jetzt bei 96° ich meine das es vorher weniger war und habe vergessen vorher nacher festzuhalten, deswegen meine Frage.

Ja werde sehen ob das 2. Model auch den Fehler aufweist. Hoffe es nicht.
Momentan läuft es, aber mit treiber 20.50.2.9 was vom März 2021 sein sollte.
Einen neueren gibt es nicht von Asus.

• Gefällt mir
JeanLegi schrieb:
@waser12 was für Temperaturen hast du bei BF V?
Die Verteilung sah auf den ersten Bildern schon nicht so schön aus und deswegen bin ich da noch mal ran, muss aber bei der CPU denke ich noch mal was wegnehmen.
Derzeitige Temperaturen sind Temp 1 78° und Temp 2 88° bei BF V mit DX12, CPU bin ich jetzt bei 96° ich meine das es vorher weniger war und habe vergessen vorher nacher festzuhalten, deswegen meine Frage.
hier meine Werte von BF5:

2.jpg

Anhänge

• Neue Bitmap.jpg
    Neue Bitmap.jpg
    635 KB · Aufrufe: 291
  • Gefällt mir
Danke @wasser12

@streetjumper16 um da was genaues zu sagen sollten wir mehr Optionen im Bios haben. Ausschließen würde ich es generell aber nicht.

Also bisher lief der Laptop mit dem älteren Asus Treiber ohne reboot. Ist halt Performance mäßig leicht hinter den aktuellen treibern. Aber solange es läuft. Morgen kommt das andere Laptop an, dann schau ich mal ob es dort auch passiert
Ergänzung ()

Hab mir aber noch ne 1TB WD SN750 bestellt. Die 500GB sind schon voll, allein RDR2 120GB 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: wasser12 und JeanLegi
Ich hatte zum glück noch eine 2TB sabrent 😁

Mit den Bios Dumps klappt es nicht so richtig, der Chip wird nicht richtig erkannt und dadurch vermutlich auch kein vernünftiges Dump erstellt. Ich mach jetzt mal ein paar Tage Pause und versuch es dann noch mal.

@wasser12 Turbo oder Leistung Modus?

Zuletzt bearbeitet:
Dann hat das nachbesseren bei der GPU scheinbar was bewirkt, muss ich jetzt noch die CPU in den Griff bekommen. Danke dir :)

• Gefällt mir
Reaktionen: wasser12
Zurück
Oben