Asus ROG Strix H370-F Gaming vs Soundblaster Z

DaCo910

Newbie
Hallo Leute ich habe folgende Frage.

Ich habe mir vor, mir das oben genannte Motherboard zu kaufen.
Ist die Onboard Soundkarte besser wie die Soundblaster Z?

Folgendes Problem habe ich z.B. (Spiel: PUBG)
Ich höre die Schritte meiner Gegner ganz schlecht bzw. erst wenn die fast direkt neben mir stehen.
Meine Kollegen hören die schon aus mehreren Metern Entfernung.
Woran kann es liegen? Ich bishien rumgespielt oder mir Soundeinstellungen von anderen abgeguckt aber es hat sich nichts gebessert.
Vielleicht noch zur Info ich habe ein Sennheiser PC320 Headset. (Gerne nehme ich hier Vorschlage an wenn es an dem Headset liegen sollte)

Generell bitte aber auch die oben genannte Frage beantworten falls es gehen sollte.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe

Gruß
DaCo910

Hallo DaCo910,

an der Soundkarte liegt das nicht, es ist einfach die Software bzw. der Creative Treiber wo man den Scout Modus einstellen kann.

In wie weit das der OnBoard Treiber kann weiß ich nicht.

Gruß

Marcus

Eine dedizierte Soundkarte ist Onboard meist überlegen.

Ortung ist Übung und mit einer langen Hörerfahrung verbunden. Da führt leider kein Weg dran vorbei.

Etwas behelfen kann man sich manchmal mit einem Wechsel des Kopfhörers oder dem Einsatz einer Surround-Simulation. Aber Achtung: virtual Surround funktioniert nur, wenn das Spiel die Wiedergabe über 5.1 bzw. 7.1 unterstützt und dies auch korrekt im Sound-Manager unter Windows eingerichtet wird!

Ich würde dir zunächst raten, dir die Tools HeSuVi und EQ Apo auszuprobieren:
https://sourceforge.net/projects/hesuvi/
https://sourceforge.net/projects/equalizerapo/

Mit HeSuVi kannst du so ziemlich jede populäre Surround-Simulation auf ein beliebiges Wiedergabegerät (deinen Kopfhörerausgang) anwenden. Und das völlig kostenlos, ohne sich auf einen einzigen Hersteller bzw. dessen Surround-Profil festlegen zu müssen ;)

Mit EQ Apo kannst du unter anderem deinen Kopfhörer per Equalizer entzerren. Damit würde ich zunächst versuchen, die oberen Mitten und den Hochton deines PC320 anzupassen (anzuheben, um deren Wahrnehmung zu verstärken).

Hier eine Übersicht, welche Frequenzbereiche für die räumliche Wahrnehmung wichtig sind:
https://de.wikipedia.org/wiki/Blauertsche_Bänder

Der Soundausbau auf deinem Mainboard ist nicht schlecht. Ich würde dir einfach bessere Kopfhörer empfehlen, ala MMX300.
Das SonicStudio (Audio-Software für dein Board) sollte dir auch einige Optionen bieten für bessere Ortung.

Ich habe quasi den gleichen Audiochip zusammen mit den Beyerdynamic DT990 und habe keinerlei probleme Gegner oder andere feine Geräusche zu orten.

Das Board hat den ALC 1220, der außerdem gut implementiert ist. Würde ich der Soundblaster Z jederzeit vorziehen, insbesondere weil die gerne Treiberprobleme macht.

Wenn du die Schritte an diesem Board nicht hörst, liegts am Headset.

Übrigens find ich das Board recht teuer, für ein H Board.

Ich kann von meinem Asus Strix x470 Board und meiner Soundblaster Z sprechen, dazwischen liegen jedenfalls Welten! Ich hatte mehrmals hin und her gewechselt zwischen Onboard und der Z, aufgrund von Treiberproblemen, und die SupremeFX Onboard Lösung klingt eindeutig schlechter. Ich dachte erst mein Kopfhörer wäre kaputt, unfassbar. Total verwaschen und kraftlos, aus meinem HD518 wurde gefühlt ein 10€ Headset vom Grabbeltisch.

Und ich nutze keinerlei Equalizer Settings mit der Soundblaster.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Zurück
Oben