Asus ROG Strix RTX2080 Ti rastet nicht ein

BlackBirdHH

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich bin grade dabei mein neues System zusammen zu bauen und als ich nun die GraKa einbauen wollte musste ich feststellen, dass sie nicht richtig einrastet, ich bekomme sie nicht weiter runter gedrückt da sie auf den Sata-Anschlüßen liegt.

IMG_20190827_153605.jpg

Da ich nicht so viel Erfahrung habe und generell sehr mädchenhaft mit Hardware umgehe wollte ich Euch lieber um Rat fragen bevor ich an irgendwas rumdrücke. Manuell bekomme ich diesen Sicherheitsverschluß leider nicht richtig zu.

Das Board ist ein Asus ROG Strix Z390-F Gaming

Danke schonmal für Eure Antworten.

Sicher dass es die Sata-Anschlüsse sind, und nicht der Pfostenstecker daneben?

• Gefällt mir
Reaktionen: shortex und Zuckerwatte
Mach mal ein Bild von der Seite. Die Perspektive gibt nicht so viel her...

Gewalt ist immer schlecht...

Probier es im 2. PCIe Slot

Jap das ist definitv der Pfostenstecker der das Problem verursacht nicht die SATA Anschlüsse.

Bob1337 schrieb:
Der Stecker links neben den Sata-Ports ist deutlich höher.
Stimmt, das Kabel bzw. der Stecker des Lüfters? blockiert anscheinend...

Bei meinen Z68 ging meine GTX 1660 TI auch erst nicht rein dachte auch es liegt an dan SATA anschlüssen hab dann den einen etwas flacher gefeilt lag am ende aber an den Transitoren unterhalt vom PCI steckplatt die an der Backplatte auf liegen hab dann so gelassen lief wunderbar in zwischen habe ich aber einen Ryzen und keine Sandy mehr^^

habt ihr euch das pcb von dem board auch alle mal angeguckt? ;)
da ist nämlich überhaupt nix was da im weg sein kann.

Steck mal den RGB Stecker unter den Sata Anschlüssen ab und versuchs nochmal...
Bzw. du hast aber schon den Entriegelungshebel geöffnet vor dem Einbau?

^hab grade noch mal dein board gegoogled könnte bei dir auch an den Kondensator liegen habs mal markiert auf dem bild oder dem Sata

815425

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss halt RGB Bling-Bling weggelassen werden, bis ein kürzerer Stecker für das RGB-Element gefunden wurde.

Wenn die Karte in der Nähe des Slotblechs nicht richtig einrastet, hast Du vielleicht die Abstandshalter unter dem Mainboard vergessen. Man kann nur die hinteren sehen.
Und dann steht die Karte schief und es kommt zu weiteren Kollisionen in der Nähe der SATA-Ports.

Zuletzt bearbeitet:
stoeggich schrieb:
könnte bei dir auch an den transistoren liegen

Die sind Genormt und dürfen keinesfalls stören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benny2705 und Alexus6677
Am RGB-Stecker liegts nicht, der kommt locker vorbei. Am hinteren Teil wo die Anschlüße der GraKa sind ist die Karte komplett unten/drin also kann es auch nicht an den Kondensatoren liegen, denke ich mal.
Ich versuche gleich nochmal ein besseres Foto zu machen.

Bei so teurer Hardware würde ich im Zweifelsfall ausbauen und dann mal genau anschauen.

Die Verriegelung ist aber in der offenen Position, ja? Bei mir ist das ein Schieber.

stoeggich schrieb:
^hab grade noch mal dein board gegoogled könnte bei dir auch an den transistoren liegen habs mal markiert auf dem bild oder dem Sata

Anhang anzeigen 815425

Kann zwar nicht erkennen was Drauf steht aber das ist eher ein Kondensator. Ein Transistor schaltet und ein Kondensator Speichert. Nicht dass sich hier i-was Falsch einbrennt.

Also für mich ist es auch ganz klar der Stecker neben den Sata Anschlüssen.
Sieht ziemlich eindeutig auf dem Bild aus.

aber ja die Perspektive ist nicht so gut

PS: was auch noch sein kann das du die Graka nicht weit genug runter bringen kannst ist:
Sind Abstandhalter eingebaut? sonst liegt das Board zu tief

Abstandshalter sind montiert. Und wie gesagt am RGB Stecker liegts nicht, den kann ich etwas nach unten drücken sodass dieser nicht mehr im Weg ist.
Fotos folgen gleich, hoffentlich, bin grad beim Arzt und das warten geht mir auf die Nü.. Nerven!

shortex schrieb:
Das Bild passt irgendwie nicht zu den 6 Sata anschlüssen :stacheln:
Wieso?
erleuchte uns wir sehen nicht was du siehst

Zurück
Oben