ASUS ROG STRIX VEGA56-OC-O8G Bluescreens

Painkiller72

Commander
Hallo an alle,

Mittlerweile bereue ich den Kauf dieser Karte.Ich habe heute ein RMA Ticket beim Asus Customer Service erstellt, weil ich langsam glaube, das die Karte ab Werk einen defekt hat.

Es passiert seit dem Einbau Ende April in unregelmäßigen Abständen im 3D Betrieb (Wirklich nur beim Spielen).

Entweder freezt der Bildschirm und der Ton läuft im Hintergrund weiter oder es kommt ein Bluescreen mit der Meldung "Thread Stuck in Device Driver"

Ich habe nach stundenlanger Recherche im Internet für mich keine brauchbaren Verbesserungen erzielen können.Es passiert sowohl mit Windows 10 Build 1803 / 1809 / 1903 und den Treibern Adrenalin 19.4.1 WHQL / 19.4.2 / 19.4.3 / 19.5.1 /19.5.2 WHQL und dem aktuellen 19.6.1 🤬🤬🤬😡😡

Wenn der PC chrasht, ich den Reset Knopf betätige kommt nach dem Hochfahren die Fehlermeldung vom AMD Watt Man " Default Radeon WattMan settings have been restored due to an unexpected system failure" 🤬🤬🤬🤬

Kurios daran ist nur, das ich an den Watt Man Einstellungen alles auf default stehen habe.Es wurde weder am Powertarget, den States oder der Stromstärke rumgespielt.Das Profil steht ja per default auf ausgewogen.Eine Überhitzung der Komponenten kann ausgeschlossen werden, da ich ein altes aber gut belüftetes Thermaltake Chaser MK I Gehäuse habe mit 3 200mm Fans, einer AIO 240er Wasserkühlung von Enermax für den AMD Ryzen 5 2600 sowie 2 120 mm Fans von Noctua für den Rest des Airflows im Gehäuse.Die Temps von Aida bestätigen mir auch einen absolut grünen Berteich der Temperaturen der restlichen Komponenten

Hardware:

AMD Ryzen 5 2600@3400Mhz nicht übertaktet
ASUS ROG STRIX X470 GAMING-F
ASUS ROG STRIX VEGA 56-Gaming-O8G nicht übertaktet
32GB Corsair Vengeance LPX CMK16GX4M2B3000C15@XMP Profil
Be Quiet Straigt Power 11 750 Watt
OS Windows 10 Build 1903 (Version 18362.145)

Es kann auch bei einigen Spielen vorkommen, das ich ohne einen einzigsten Chrash durchspielen kann.So ging es mir zum Beispiel mit Far Cry New Dawn am letzten Freitag. 6 Stunden am Stück ohne einen einzigsten Absturz.Dann beim Start einen Tag später sofort nach 5 Minuten ein beschriebener Thread Stuck in Device Driver Schlumpfbildschirm.

Ich hatte ähnliche Probleme auch zum Start der Polaris 10 Generation, sprich mit der RX 480 (gleiche Produktvariante wie die Vega 56) was gab es da am Anfang Probleme, die aber dann im frühen Sommer 2017 durch ein auf der Webseite von Asus angebotenes Bios Update der Vergangenheit angehörten, weil es die Speicher Stabilität erhöht hat.

Ich kann nur vermuten, das die Karte jetzt ein ähnliches Problem hat.Im 2D Betrieb tritt nämlich kein einzigstes Problem auf.Nur ist hier ja auch HBM2 Hynix Memory verbaut, anstatt GDDR5

GPU Z Screenshot Vega 56.gif

Ich bin mit meinem Latein nun wirklich am Ende.Ich weis nicht wirklich was den Fehler verursacht.Mal tritt er häufiger auf und dann mal einen Tag gar nicht beim Spielen.Ich hatte auch schon einen überlasteten Stromkreislauf in meiner kleinen 41m² Bude in Verdacht, aber ich habe an meiner Steckerleiste keine 20 Geräte hängen, die aus einem Anschluss 3500Watt ziehen könnten.

Ich trauere etwas meinem alten AM3+ System hinterher.Was lief das bis zum Verkauf Ende des Jahres 2018 stabil (noch mit Windows 1809)

Ich schreibe diesen Beitrag gerade auf dem betroffenen System.Im Desktop Betrieb ist also alles in Ordnung.Nur beim Gamen will die Gaming Karte nicht 😤😤😤

Ich schmeiß den ganzen Mist bald auf den Müll und suche mir ein anderes Hobby was nicht so viel Zeit und Nerven kostet.Die Probleme von früher waren alle viel logischer für mich nachvollziehbar, aber es kann sein , das das auch an meinem alternden Kopf liegt 😏

Wirklich weiter helfen wird mir hier wahrscheinlich keiner von euch, das Problem aus der Ferne zu lokalisieren und analysieren ist immer schwierig.Hat einer von euch die gleichen Erfahrungen hinter sich und kann mir sagen, wie er Abhilfe geschaffen hat ?

Das letzte was ich als unlogisch beobachtet habe beim Spielen von Subnautica als ich das Radeon Overlay an hatte. Das Spiel freezt, der Ton läuft weiter aber beim Watt Verbrauch steht unmittelbar nach dem Freeze -0,1 Watt beim Verbauch der Karte da 🤯🤯

Bin kein IT Fachmann, aber ich glaube langsam, das die Grafikkarte ein Problem mit den Spannungswandlern haben könnte.Beim Lastwechsel je nach Szenario bricht hier wohl seit Anfang an die Versorgung zu stark ein ???

Ich hoffe, das Asus die Karte umtauscht.An den restlichen Komponenten liegt es meines Erachtens nicht.Die Bios Einstellungen meines Boards sind auf Default gesetzt, ich betreibe kein OC, nur der Corsair Ram steht auf XMP Profil.

Schönen restlichen Pfingstmontag für euch alle.

Greetz !

Habe die selbe Karte seit Februar im Haushalt mit einem 450W Netzteil in Betrieb ohne irgendein Problem.
Treiber vernünftig entfernt, Clean install?
Anonsten halt RMA abwarten

Habe das gleiche System meiner Tochter gebaut bis auf das Netzteil und die Karte. Habe die RX570 8G verbaut, und hatte genau dieselben Probleme. Gelöst durch das neuste Biosupdate, und den neusten Chipsatztreiber. Ebenfalls laufen dieselben RAM bei mir bei 2933MHZ, mit den Timings vom XMP 3000MHZ. Versuch das mal, und dann weiterschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72
Thommy-Torpedo schrieb:
Habe die selbe Karte seit Februar im Haushalt mit einem 450W Netzteil in Betrieb ohne irgendein Problem.
Treiber vernünftig entfernt, Clean install?
Anonsten halt RMA abwarten
Treiber wurden alle ausgestestet.Ich habe Sie immer mit dem AMD Clean Uninstall Utility im abgesicherten Modus von Windows entfernt, anschliesend im normalen Windows Modus die Adrenalin Kacke eingespielt.Das einzigste,
was dieser Adrenalin Treiber im Moment mit mir macht, das mir bald der Kopf platzt :kotz:

The Pack schrieb:
Habe das gleiche System meiner Tochter gebaut bis auf das Netzteil und die Karte. Habe die RX570 8G verbaut, und hatte genau dieselben Probleme. Gelöst durch das neuste Biosupdate, und den neusten Chipsatztreiber. Ebenfalls laufen dieselben RAM bei mir bei 2933MHZ, mit den Timings vom XMP 3000MHZ. Versuch das mal, und dann weiterschauen.

Das wäre natürlich noch eine Möglichkeit den Ram etwas herunter zu takten.Mit den Timings vom XMP Profil.Danke für den Tipp. Ich werde berichten ob das was gebracht hat.Obwohl der RAM ja in der QVL Liste des Mainboardherstellers gelistet ist.Er sollte eigentlich ohne Probleme im XMP laufen, also auf 3000Mhz.

Was mir noch aufgefallen ist seit dem WHQL 19.5.2 ist das hier:

IMG_20190610_162103.jpg

Meine Karte ist an einem AOC U2879UF per DP1.2 Kabel verbunden, sowie an meinen Samsung Full HD Flat TV per HDMI 2.0 Kabel. Der Grüne Bildschirm kommt immer nach der Initialisierung der Monitor Anschlüsse bei der Neuinstallation zustande.Nach dem verlangten Neustart sind die Farben wieder ganz normal.Tritt wohl seit dem kumulativen Update von Windows 1903 vom Build 18362.62 auf 18362.145 auf.

Na ja wie immer nach einem neuen noch nicht so alten Build von Windows 10.Katastrophale Update Politik von MS in meinen Augen.Und diesmal wage ich mit Fug und Recht zu behaupten, das ich nicht das 30cm entfernte Problem vorm Bildschirm bin 🤓

Die Ryzen sind RAM Zicken. Versuche es mal so, inkl. allen Updates, dann kannst du mehr ausschliessen. Ich hatte diese Probleme von dir schon beim W10 1809,das liegt nicht am 1903.

Das grüne Bild tippe ich mal, dass es Probleme gibt mit den HZ vom TV und dem Monitor. Nvidia hat da zum Teil ähnliche Probleme. Stelle mal die Hz des TV/Monitor auf dieselben vom anderen oder dann genau die hälfte. 60/30 oder 120/60 oder 144/72.

• Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72
The Pack schrieb:
Die Ryzen sind RAM Zicken. Versuche es mal so, inkl. allen Updates, dann kannst du mehr ausschliessen. Ich hatte diese Probleme von dir schon beim W10 1809,das liegt nicht am 1903.
Das grüne Bild tippe ich mal, dass es Probleme gibt mit den HZ vom TV und dem Monitor. Nvidia hat da zum Teil ähnliche Probleme. Stelle mal die Hz des TV/Monitor auf dieselben vom anderen oder dann genau die hälfte. 60/30 oder 120/60 oder 144/72.

Mit dem Ram Zicken könntest du recht haben.Ich habe jetzt wie du mir geraten hast die Rams mal auf 2933 gestellt (Ist das nicht sogar die offizielle Spezifikation der 2nd Gen Ryzen ?) Die Timings habe ich wie du gesagt hast von dem XMP 3000er Profil übernommen allerdings laufen sie nicht mit 15 17 17 17 35 1T sondern mit 16 17 17 17 35 1T.Kommen die Ryzen CPUs mit ungeraden CAS Werten nicht zurecht ?

Wie durch ein Wunder konnte ich jetzt Subnautica für ca 90 Minuten ohne einen Freeze durchzocken.Liegt es eventuell doch gar nicht an der Vega 56 ? :pcangry:

Allerdings verstehe ich hier auch nicht so ganz, wieso der Corsair Ram in der QVL Liste auftaucht, das Board ihn auch im XMP Profil erkennt mit 15 17 17 17 35 @ 1,35 Volt und das trotzdem zu Instabilitäten führen kann ? Es gibt halt mehrere Paare die gelistet sind.Ich habe definitiv laut Aida die SK Hynix allerdings nicht in der Version 5.30 sondern 5.32. Vieleicht mit ein Grund warum sie auf 3000 nicht stabil laufen ?

Corsair LPX QVL List Asus X470 Gaming-F.gif

Da achtet man extra auf Kompatiblität und dann treibt eine so kleine Sache mich über mehrere Monate in den Wahnsinn.

Sollte jetzt alles weiterhin ohne Murren funktionieren, dann habe ich bei den Rams im Dezember 2018 echt in die Scheiße gegriffen.Waren aber dafür kostengünstig 😌

Welcher Ram schafft den zu 100% 3600Mhz auf dem X470 Gaming-F ??? Und das bei Vollbestückung ???

Es wird ja extra dafür geworben.Ich habe dank der Ryzen RAM OC Community meine 4x 8 GB Speicher dank dem DRAM Calculator auch schon bei 3200 mit Safe Settings gehabt, allerdings mit den gleichen Problemen wie im XMP Profil, wenns wirklich davon gekommen ist.

Meine sind diese hier, wie gesagt sind die auch in der QVL gelistet

https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3000c15-a1305608.html

Diese hier waren zum Zeitpunkt der Listenveröffentlichung die einzigsten die von Asus für 3600Mhz empfohlen waren

https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-16gb-f4-3600c18d-16gtzrx-a1835407.html

Ich würde gerne auf diese Geschwindigkeit gehen aber es kommt auf den Preis an.Und wenn ich die Dimm Bänke voll bestücke gibts auch keine Garantie das diese Riegel auch auf 3600 noch laufen.

Ein Kompromis wären eventuell diese hier ?

https://geizhals.de/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gfx-a1590064.html

werden von der Community wegen den Samsung B Dies und den scharfen Timimgs empfohlen, Sind aber mit aktuell 142€ auch nicht gerade billig da ich gerne bei 32GB Ram bleiben möchte und 284€ dann doch leider mein Budget sprengen würden.

Es gibt auch 2x16 GB Kits und ich habe gelesen das bei 2 Dimm Bestückung mehr OC drin wäre bei den Riegeln als bei Vollbestückung.Allerdings werden in der QVL keine 2x 16GB Rams gelistet also wäre das wohl ein Kauf mit Risiko.Ferner sehe ich nirgendwo, das das aktuelle Bios 4804 so etwas schon unterstützt.

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html

Hoffentlich habe ich da nicht zu früh ein Faß zwecks RMA bei Asus aufgemacht.Erstmal danke für den wertvollen Tip den ich einfach nicht auf dem Fokus hatte.Dank der Ryzen Community bin ich erst heute auf den Trichter gekommen, das man bei Vollbestückung der Bänke wohl Abstriche machen muss.

Schönen Abend noch für dich !

Ich bin auch nur durch diese Leute hier auf das aufmerksam worden. Und natürlich durch meine eigenen Erfahrungen bezügkich den RAMs und deren Aussteiger... Wenn sie als kompatibel angegeben sind, heisst das noch lange nicht, dass sie mit diesen Angaben auch laufen. Alles was du per XMP aktivierst, ist im Grunde OC, und heisst nicht, dass es im vornherein stabil läuft...

Ich wünsche ich dir auch einen schönen Abend

Zurück
Oben