therealcola schrieb:Ergänzung ()
Mach das.
Könnte ein Zeichen sein, das die CPU nicht ganz koscher ist, würde ich falls es mit +30 curve optimizer läuft dann trotzdem umtauschen. Curve Optimizer ist nämlich eigentlich für den gegenteiligen Zweck gemacht worden nichtr das man mehr Saft auf die Kerne gibt sondern weniger.
Bitte nochmal ein ZenTimings Screenshot erstellen, nachdem du 64 GB RAM eingebaut hast und XMP aktiviert hast.
Mit XMP Profil.
Ich lass gerade auch den Cinebench drüber laufen sieht aktuell gut auch Temperatur der CPU ~ 60C° unter Volllast. Danke!
Danke für deine Tips . Die CPU habe ich bei Mindfactory bestellt, denen habe ich schon den ersten Speicher Kit zurückgesandt , der wohl keinen Fehler hatte.DriveByFM schrieb:Zur Not kannst du erstmal so weiter testen und gucken ob es läuft. Danach kannst du die CPU umtauschen, die läuft nicht stabil von Haus aus.
Hatte also doch mal wieder leider recht mit defekter CPU. Dachte AMD hat das mal langsam in den Griff bekommen. Ryzen 5000 ist da echt übel.
Naja gut in dem Sinne das du jetzt weißt das die CPU wahrscheinlich schuld ist, schlecht weil sie eigentlich out of the box so laufen müsste.
Ja aktuell weis ich es nicht, wenn der PC so stabil läuft hab ich damit kein Problem. Die CPU wieder ausbauen einschicken und warten bis vlt. Ersatz kommt dauert ja auch wieder.
Wenn curve optimizer realtiv sicher ist und dadurch die Komponenten keinen schaden kriegen, hab ich damit auch kein Problem.
Kann mir vlt. noch jemand sagen was die Einstellungen CPU CO +30 genau bewirken ?
Vielen Dank an alle 😘
Ergänzung ()
Waren Core 6 + 10 aber laut der Memtest86 Webseite hat dies nur zu bedeuten das diese Cores gerade in Benutzung waren und lassen keine Rückschlüsse zu ob die Cores auch defect sind.therealcola schrieb:Btw es wurde ja mehrfach der Kern genannt welcher die Probleme macht, Kern 6.
Dann kannste vielleicht auch Curve Optimizer +30 nur für Kern 6 testen.
Eigentlich wenn es dann läuft ist es zu vernachlässigen, aber solange man Umtauschrecht auf die CPU hat lieber weg damit
War auch mein erster Gedanke das evlt. 6 + 10 einen Schuss haben.