Asus Rog Strix Vega64 Ghetto Mod

Derzeit betreibe ich meine NF-A12s an den beiden PWM Anschlüssen der Strix. Aber da ich die PWM Anschlüsse nur nutzen kann, wenn das Tweak II Tool auch die OC Einstellungen bei jedem Boot mit übernimmt, ist es praktisch nutzlos. Daher wird auch eine Adapterlösung für den 6-Pin Anschluss benötigt.

Der 6-pin Steckverbinder ist ein JST PH 2mm Stecker. Gibts für 8 cent bei Reichelt.

Den Originalkühler hab ich gestern auseinandergenommen. Dabei kam folgende Pinbelegung zum vorschein:
1 rot - Tacho/RPM (Lüfter 3)
2 grün - Tacho/RPM (Lüfter 2)
3 schwarz - GND
4 gelb - VCC
5 grün - Tacho/RPM (Lüfter 1)
6 blau - Control

Wer keine Gnade kennt, kann ja den 6-pin Stecker vom Strix Lüfter abzwicken.
 

Anhänge

  • P1020250.jpg
    P1020250.jpg
    323 KB · Aufrufe: 1.748
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, DaDare, SJAFNWEIF und eine weitere Person
Hey, das ist ja mal klasse, dann fahre ich mal zu Conrads in Bonn, jetzt weis ich ja was ich brauche, danke dafür.
Frage: 4 VCC was ist das? Frage deswegen da ich den 4er Stecker des YKabels der Noctuas ja einfach auf die rechten 4 Pine gelegt habe da sie farblich identisch zum originalen Stecker waren, funktioniert ja auch und abgequalmt ist ja auch nix.
 
VCC ist die Spannungsversorung (müssten 12V sein). Ich kanns leider nicht messen, da ich zuwenig Spiel im Gehäuse für mein Multimeter hab.

Die genannte Pinbelegung hab ich durch Nachverfolgung der Kabelstränge an die Lüfter erstellt.
Die Strix Lüfter sind ja Standard PWM Lüfter, daher hab ich die Pinbelegung einfach abgeleitet von der Reihenfolge:
1 Schwarz - GND
2 Gelb - VCC
3 Grün - RPM
4 Blau - Control
 

Anhänge

  • 4pin_fan_header_types.jpg
    4pin_fan_header_types.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 803
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SJAFNWEIF
Dann war mein Anschluss folgerichtig korrekt, war gerade in Bonn bei Conrads, hatten den Stecker nicht da, hab aber so einzelne Pinstecker, wohl für den Rasperry gedacht, mitgenommen, glaube damit gehts auch ganz gut.
 
So, gerade probiert, leider sind die Rasperry-Einzelbuchsen vom Durchmesser dicker als die Pinne auf der Strix, daher habe ich meine alte defekte GTX570 auseinandermontiert und einen 5 Fach Stecker gefunden, den hab ich jetzt genommen, passt auch, und funktioniert ganz gut.
Fertig.PNG
 
Sehr schön, sogar mit Schrumpfschlauch. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franz Huber
aber nur damit man die Profi-Lötstelle nicht sieht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Sollte jemand daran Interesse haben: Ich hab 9 passende Stecker mit Kabeln im Angebot. Wenn jemand sich ein Kabel bauen will, ohne das von der Grafikkarte zu zerschneiden, der kann eins gegen Porto haben. Einfach ne PN. Das passende Maß ist übrigens 6x2mm von JST und heißt Highrunner ;)

€dit: Nach 11 Jahren mein erster Post...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, drpaddo, Mordeos und 7 andere
Ich hol den Thread mal hoch.
Als Elektro Laie würde ich mich gerne vergewissern ob mein Gedankengang stimmt bevor ich etwas falsch mache.
Ich belege mit meinem 4Pin Adapter nur die linken Lüfter Anschlüsse an der Karte. Sprich Blau, Grün, Gelb und Schwarz.
Grün und Rot rechts kann ich ignorieren richtig?

f1.jpgf2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr@zed^
Kannst du mir bitte mitteilen von wann das BIOS ist ?
Ergänzung ()

ich weiss zwar nicht wo du das her hast
aber bei mir wird n Virus angezeigt.

789924
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS-Datum sowie Versionsnummer an sich ändert sich nicht. Lediglich im ATI-Flash selber sieht man einen Index der von 01 auf 04 erhöht wird.

Das Tool kommt von der Asus-Supportseite (wie auch am Link zu erkennen).

Hier https://www.asus.com/de/Graphics-Cards/ROG-STRIX-RXVEGA64-O8G-GAMING/HelpDesk_Download/ bei Treiber/Hilfsprogramm Windows 10 auswählen, den Unterpunkt Utilities öffnen und dort der zweite Download.

Das der Virenscanner anschlägt ist False-Positiv. Im Paket selber ist der Inhalt wie auf dem zweiten Screenshot (die Exe kann man mit Winrar öffnen).

Hab das Main-BIOS auch mal bei Techpowerup hochgeladen: https://www.techpowerup.com/vgabios/199525/asus-rxvega64-8192-171207

Generell bin ich darauf aufmerksam geworden, da PCGH einen Nachtest der Karte mit erwähntem Update durchführte. https://www.pcgameshardware.de/Graf...rdesigns-mit-Vega-64-Vega-56-im-Test-1249108/
 

Anhänge

  • Vega.PNG
    Vega.PNG
    71,7 KB · Aufrufe: 529
  • Vega-Bios.PNG
    Vega-Bios.PNG
    211,5 KB · Aufrufe: 522
Zuletzt bearbeitet:
Ontige schrieb:
Der Gedankengang passt, kannst du so machen.
Super vielen Dank, läuft.
Hat nur keinen Zero Fan Modus mehr.
Edit// Lüfterdrehzahl wird auch nicht korrekt ausgelesen.

20190608_184323.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Führst du beide Lüfter auf einen Tachoeingang? Wenn ja rührt da der Fehler mit der Drehzahl her. Einfacher Fix: Pin bei einem Lüfter das Tachosignal aus und leg es bei Seite (isolieren nicht vergessen). Dann passt es wieder. Beide Lüfter sind baugleich und bekommen das selbe PWM-Signal so dass du davon ausgehen kannst, dass beide die gleiche Drehzahl haben.

Zum Zero-Fan: Ich meine, das geht bei mir (aktuellster Treiber mit aktuellsten BIOS). Kann ich heute Abend aber nochmal prüfen und Feedback geben.

Schönen Sonntag!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sepsizz
Lüfterdrehzahl stimmt nun. Auslesefehler vom Afterburner.
GPU-Z liest korrekt aus.
 
Hallo Leute,

ich besitze eine ASUS RX Vega64 Rog STRIX OC. Ich habe schon die Lüfter bestellt und werde sie auf den "GethoMod" umbauen. Habe mich für die "Enermax SquA RGB" entschieden, da ich diese schon überall in meinen Rechner verbaut habe.
794487

Ich würde gerne von euch wissen, ob jemand mittlerweile eine gute Idee zur Befestigung der Lüfter an dem originalen Kühler hat?

Außerdem bin ich mir mit dem Kabel zum Anschluss der Lüfter nicht ganz sicher. Ich habe mir ein "Mini 4-Pin auf 2 x 4-Pin PWM" Kabel bestellt. Meint Ihr damit wird es fubktionieren, dass die GraKa die Lüfter selbst und Problemlos steuert?

Dann noch eine Frage zum BIOS-Update. Ich habe das Tool von ASUS geladen und ausgeführt. Ich bekomme da gleich die Meldung "Sie benötigen kein Update". Benötige ich also das Update nicht oder soll ich das BIOS trotzdem flashen?

Danke schon eimal im Voraus.

Beste Grüße,
Ian
 
Die Befestigung der Lüfter am Kühlkörper wirst du am besten über Kabelbinder realisieren können. Das ist eigentlich selbsterklärend wenn du davor stehst und es siehst. Der Mini Stecker dazu am besten man ein Foto wenn er da ist.
 
Meine Vega 64 soll nun endlich umgebaut werden. Würde gerne auch diesen Adapter verwenden. Ist es möglich 3 Pin Lüfter darüber laufen zu lassen, oder werden zwingend 4 Pin benötigt?
Hätte noch ein Paar 3 Pin Lüfter zur Verfügung.
 
Ontige schrieb:
BIOS-Datum sowie Versionsnummer an sich ändert sich nicht. Lediglich im ATI-Flash selber sieht man einen Index der von 01 auf 04 erhöht wird.
Das Tool kommt von der Asus-Supportseite (wie auch am Link zu erkennen).
Hier https://www.asus.com/de/Graphics-Cards/ROG-STRIX-RXVEGA64-O8G-GAMING/HelpDesk_Download/ bei Treiber/Hilfsprogramm Windows 10 auswählen, den Unterpunkt Utilities öffnen und dort der zweite Download.

Hi,
danke das du mich darauf aufmerksam gemacht hast das es ein neues BIOS gibt. Hab es nach ein paar Schwierigkeiten jetzt drauf.
(Das Tool aus dem ASUS Download wollte nicht funktionieren, hab mir das ATI-Tool dann so von Techpowerup gezogen und damit hat es geklappt. :) )

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir 2 Lüfter auf die Strix zu schnallen, mangels Lüftersteuerung hab ich es bisher nicht umgesetzt. Nur das Wärmeleitpad von den SpaWas hab ich ersetzt und neue WLP angebracht. Allein das hat 8° C (GPU) gebracht. Hotspot weiß ich gerade nicht, da auf jeden Fall auch so um den Dreh.

Greetz,
Fresh-D
 
Hallo zusammen,

ich habe in naher Zukunft nun selbiges, wie im Thread besprochen, vor. Wo bekomme ich ein Kabel für die Lüfter her, um diese an Anschluss der Grafikkarte anzuschließen? Was ist die beste Lösung um die Lüfter an der Karte zu montieren?
 
Zurück
Oben