Plumpsklo
Captain
Hallo Jungs,
neue CPU, neues Board - Neuland.
Ich hatte das letzte Jahr über ein MSI B250 Board. Dort konnte ich meine Gehäuse- und CPU-Lüfter hervorragend einstellen.
Der CPU-Lüfter lief immer so um die 500 RPM, bei Last dann etwas mehr ( statt um die 1400 Maximal ). Die Gehäuselüfter waren im Idle immer aus. Bei mittlerer Last lasse ich die dann anspringen und mit geringer Drehzahl laufen. Im Idle ist ein Ausbleiben aber Pflicht, sonst dreh ich durch![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Ich habe nun das o.g. Board in Empfang genommen, alles installiert und läuft. Ich kapiere aber die Lüftersteuerung nicht.
Der lässt mich nie unter 60 Prozent Lüfterdrehzahl gehen. Im BIOS gibt es ein Diagramm zum Einstellen, aber das beginnt eben bei 60 Prozent. Die Gehäuselüfter kann ich zwar anfangs auslassen - aber dann sollen die direkt bei 60 Prozent drehen? Ne, das geht nicht.
Übersehe ich etwas? Habe das bisher immer im DC-Modus über die Spannung regeln können, aber das Asus BIOS ist derart neu und unübersichtlich. Da wünsche ich mir direkt das BIOS von MSI zurück.
Danke schonmal für die Hilfe.
neue CPU, neues Board - Neuland.
Ich hatte das letzte Jahr über ein MSI B250 Board. Dort konnte ich meine Gehäuse- und CPU-Lüfter hervorragend einstellen.
Der CPU-Lüfter lief immer so um die 500 RPM, bei Last dann etwas mehr ( statt um die 1400 Maximal ). Die Gehäuselüfter waren im Idle immer aus. Bei mittlerer Last lasse ich die dann anspringen und mit geringer Drehzahl laufen. Im Idle ist ein Ausbleiben aber Pflicht, sonst dreh ich durch
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Ich habe nun das o.g. Board in Empfang genommen, alles installiert und läuft. Ich kapiere aber die Lüftersteuerung nicht.
Der lässt mich nie unter 60 Prozent Lüfterdrehzahl gehen. Im BIOS gibt es ein Diagramm zum Einstellen, aber das beginnt eben bei 60 Prozent. Die Gehäuselüfter kann ich zwar anfangs auslassen - aber dann sollen die direkt bei 60 Prozent drehen? Ne, das geht nicht.
Übersehe ich etwas? Habe das bisher immer im DC-Modus über die Spannung regeln können, aber das Asus BIOS ist derart neu und unübersichtlich. Da wünsche ich mir direkt das BIOS von MSI zurück.
Danke schonmal für die Hilfe.