asus rog strix x570-e BIOS update

Seppel335

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
8
Guten Tag,
Ich bin dabei mir einen neuen pc zusammen zustellen und kaufe mir nach und nach die Teile wenn sie wieder verfügbar sind. Der Prozessor soll der ryzen 5900x werden und das mainboard das asus rog strix x570-e.
Da ich von einem Intel i7 6700k komme und kein ryzen 3000 besitze ist meine Frage ob man das Bios auch ohne CPU flashen kann.
Oder werden die mainboards werkseitig schon auf den neusten Stand gebracht?
Schon gekauft sind be Quiet 500dx, Corsair h150i capellix, straightpower 11 850 paltinum, Corsair dominator 3600mhz 4 sticks 32gb, 3 Corsair LL 140 Lüfter.
Lieber wäre mir alles auf einmal aber ihr habt es ja bestimmt selber gemerkt das man gerade nicht so gut an teile ran kommt^^.
ich bedanke mich im Voraus für die Antworten
 
Das Board bietet den USB Flashback Support an. Damit kann das board via USB ohne CPU geflashed werden. Wichtig ist nur das der Stick 8gb maximal hat und als FAT32 formatiert wird. Außerdem muss die Biosdatei umbenannt werden. Meistens ist das Tool von Asus in der Zip mit drin, aber leider nicht immer.
 
Geht auch mit einem größeren Stick. Habe es mit einem 16GB Stick gemacht. Das FAT32 ich wichtig.
 
Also bei mir ging es mit einem 32gb Stick nicht und hab eher per Zufall auf reddit dann gefunden, dass es wohl oft Probleme gibt mit größeren Sticks, daher die Empfehlung einen 8gb Stick zu verwenden. Aber wenn es mit 16 auch klappt umso besser.
 
Was muss man denn da umbenennen? Und was für ein Tool wird gemeint? Also nicht einfach Stick fertig machen, Strom drauf und updaten lassen?
 
2x 16GB RAM wäre sinnvoller gewesen als 4x 8GB
Corsair Dominator ist sehr zickig auf X570 Plattformen.

Du kannst auf dem Board das BIOS ohne CPU flahen, habe selbst ein Schwestermodell.
Geh mal stark davon aus, dass das BIOS auf dem Board nicht out of box einen Ryzen 5000 erkennen wird.

Die *.exe um das BIOS passend umzubenennen ist im *.zip von der ASUS Webseite dabei, völlig selbsterklärend.
 
Sollte man sobald es läuft dann auf dem Stand bleiben oder immer wenn ein Update zur Verfügung steht auch das neuste installieren? Bei meinem Intel System habe ich das nie gemacht
Ergänzung ()

Liegt das Problem am RAM oder am mainboard? Wäre das Problem beim b550 nicht? Oder sind die dominator an sich Problematisch? Ich wollte halt die komplette rgb Party von corsair und asus ist ja mit integriert. Deswegen die Wahl des mainboards und RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben