Asus ROG STRIX X670E-F GAMING WIFI ... kein 5.1 Sound

SIICCC

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
29
Hallo Leute,
habe das o.g. Mainboard mit dem Super Duper "ROG SupremeFX 7.1 Surround Sound High Definition Audio CODEC ALC4080".

Habe mir jetzt das Logitech Z906 System gekauft und via S/PDIF angeschlossen.
Ich wunderte wieso das Logitech nur Stereo und Upmixes abspielt aber keine richtige 5.1 Tonspur.
Aber dann sah ich das man bei den Soundeinstellungen nur 2 Kanäle auswählen kann.

Screenshot 2024-02-12 193638.png


Was mache ich hier falsch? Wieso funktioniert das bei mir nicht?

Grüße
 
Hast du es schon mit der dazugehörigen Software versucht?
 
Gibt doch Zeug wie ROG Sonic Studio...
Nutze selber ein Asus ROG Strix X670E-A, hab aber da zu ner Soundkarte gegriffen.
Hätte ich meinen ALC 4080 nutzen wollen, dann hättest du auch die Asus Treiber installieren müssen, um alle Funktionen nutzen zu können!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alienate.Me
Über S/PDIF geht nur Stereo unkomprimiert. Für mehr muss der Ton komprimiert sein. Das ist kein Problem, wenn der Ton schon komprimiert kommt (z.B. bei Filmen/Videos). Bei anderen Quellen muss der Ton erst codiert werden. Entsprechende Encoder kosten aber Lizenzgebühren, weshalb die meisten Soundkarten das nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öffne am PC, den Windows Store und installiere die "Realtek Audio Console" UWP - damit sollte es gehen.

ggf auch mal den neusten Treiber installieren.

Direkt von ASUS 6.3.9600.2342 -> https://rog.asus.com/de/motherboard...-x670e-f-gaming-wifi-model/helpdesk_download/

Indirekt ASUS 6.3.9600.2368 -> https://www.station-drivers.com/ind...UAD)-Version-6.3.9600.2368-(Asus)/lang,en-gb/

Außerdem, wie ich gerade sehe, zwischenzeitlich, während meiner Recherche, wurde genannt das S/PDIF kein 5.1 kann - mangels Bandbreite - soweit so richtig, stöpsel auf Analog um, wenn du die Möglichkeiten hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
Danke an alle, bin überwältigt von dem schnellen vielen Feedback.

Ich habe jetzt mal mid den 3 Klinken die Anlage Analog angeschlossen, dann nach dem "Realtek Audio Console" gesucht... und siehe da, dieser war eh schon installiert. Hier konnte ich dann 5.1 Auswählen für den normalen Realtek USB Audio Ausgang, in Win11 nicht.

Jetzt funktioniert es soweit, nur zeigt es mir jetzt beim Z906 bei der Decode Leucht nichts mehr an, da diese nur bei digitalen Inhalten leuchtet. Jetzt muss ich mich daran richten, wenn keine der Leuchten, weder Decode noch die Stereo-Effekt Symbole, dann wird die native Tonspur zum Z906 weitergegeben.

Das mit dem S/PDIF ist ja doof, ich habe Extra da teurere Mainboard genommen... jetzt hätte auch das Asus ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI gereicht.
 
TheZonk88 schrieb:
Außerdem, wie ich gerade sehe, zwischenzeitlich, während meiner Recherche, wurde genannt das S/PDIF kein 5.1 kann - mangels Bandbreite - soweit so richtig, stöpsel auf Analog um, wenn du die Möglichkeiten hast.
Da ist Deine Recherche nicht gut gewesen, oder wie habe ich früher meine DVD-Player über S/PDIF wohl erfolgreich für 5.1 mit einem AVR verbunden? Natürlich geht 5.1 per S/PDIF oder optisch. Problem am PC sind Lizenzen und Spiele, siehe
https://www.computerbase.de/forum/t...cal-s-pdif-out-connector-wiedergeben.1842550/
 
Ich hatte auch erst etwas Probleme 5.1 an meinem neuen TUF B670E zum Laufen zu bringen. (Allerdings bei mir analog angeschlossen.)

Hast du es mal in der alten "Sound Systemsteuerung" und dort unter "Konfigurieren" des entsprechenden Audio-Gerätes versucht? Die ist in Windows 10 und 11 leider ziemlich versteckt und ich habe nicht im Kopf, wo man sich in Win11 dahin durchklicken muss und bin gerade nicht an meinem Gaming-Rechner. Könnte "Weitere Soundeinstellungen" oder ähnlich heißen.
(Die neuen W10/11-Soundeinstellungen sind zwar hübsch, aber in vielen Fällen ziemlich nutzlos.)

Hier hat schon mal ein CB-User einen Screenshot dazu gemacht.

(Bei mir war das Problem letztlich, dass ich Dussel aus Versehen an der Kontrollkonsole der Logitech-Lautsprecher das Upmixing von Stereo auf Surround aktiv hatte. Damit blieben die echten Surround-Kanäle natürlich stumm. :rolleyes: Ohne läuft jetzt alles ohne Treiberupdate oder irgendwas in Realtek-Software einstellen zu müssen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIICCC
Zurück
Oben