Asus ROG Strix X670E-F > PCIE 5.0 > Linesharing

Fluidum

Cadet 1st Year
Registriert
März 2012
Beiträge
15
Hallo zusammen,
zugegeben, aus dem Thema selbst bauen, bin ich lange raus.
Nun nach 12 Jahren gibt es mal wieder einen Windows-PC.

Ich habe mir bereits das Asus ROG Strix X670E-F, 7800X3D, eine Sapphire 7900 XTX Nitro+ und eine Crucial T700 1TB SSD PCIe Gen5 NVMe M.2 zugelegt. Jetzt stellt sich mir die möglicherweise einfache – für mich nicht – Frage, ob Grafikkarte und NVME sich gegenseitig einschränken.

Die technischen Daten zum Board findet man hier:
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-x670e-f-gaming-wifi-model/spec/

Wäre großartig wenn mir jemand helfen kann, da ich am überlegen bin, ob ich die nvme wieder zurück senden sollte und lieber eine Gen4 mit 2TB kaufe.

Herzlichen Dank und schöne Grüße.
 
Fluidum schrieb:
Jetzt stellt sich mir die möglicherweise einfache – für mich nicht – Frage, ob Grafikkarte und NVME sich gegenseitig einschränken.
Nein.

Fluidum schrieb:
Wäre großartig wenn mir jemand helfen kann, da ich am überlegen bin, ob ich die nvme wieder zurück senden sollte und lieber eine Gen4 mit 2TB kaufe.
Das würde keinen Unterschied machen da PCIe eine Punkt-zu-Punkt Verbindung ist.

Ich stelle aber die Frage in den Raum, warum es ausgerechnet dieses Mainboard geworden ist? Auch die Grafikkarte wäre nicht meine erste Wahl gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
@Fluidum

funktioniert alles ohne Einschränkungen zusammen :daumen:

ich hab das gleiche Board - gute Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fluidum und simonx
Fluidum schrieb:
Wäre großartig wenn mir jemand helfen kann, da ich am überlegen bin, ob ich die nvme wieder zurück senden sollte und lieber eine Gen4 mit 2TB kaufe.
Tu das.
Die T700 ist extrem teuer und bringt nur sehr wenigen Usern in sehr wenigen Momenten kleine Gewinne. Im Spiele PC bringt sie selbst im Vergleich zu einer SATA SSD nur wenige % mehr Performance
 
Drewkev schrieb:
Nein.


Das würde keinen Unterschied machen da PCIe eine Punkt-zu-Punkt Verbindung ist.

Ich stelle aber die Frage in den Raum, warum es ausgerechnet dieses Mainboard geworden ist? Auch die Grafikkarte wäre nicht meine erste Wahl gewesen.
Ich habe den Samsung G9 in 57" Zoll und möchte diesen mit DP 2.1 ansteuern. Würde natürlich auch mit 1.4 funktionieren, aber für etwas muss man sich ja entscheiden.

Das Board habe ich wegen der Anzahl und Geschwindigkeit der USB Ports genommen.
 
Fluidum schrieb:
Ich habe den Samsung G9 in 57" Zoll und möchte diesen mit DP 2.1 ansteuern.
Ok, den Punkt gebe ich dir.

Fluidum schrieb:
Das Board habe ich wegen der Anzahl und Geschwindigkeit der USB Ports genommen.
Ein (aktiver) USB-Hub hätte es nicht getan? Klar, das Teil hat (extern) 8x 10Gbit, aber nur 1x 20Gbit. Oder zur Not sogar eine PCIe Karte ..
 
Ich habe mir die T700 als 1TB Modell auch einmal testweise eingebaut, weil ich neugierig auf PCIe Gen.5 war. Es gibt gegenüber einer guten PCIe Gen.4 NVME keinerlei praktischen Mehrwert. Nur in Benchmarks. Allerdings wird alles mit sehr hohen Temperaturen erkauft. Ohne adäquate Kühlung, wirst Du bei Lastszenarien keine Freude mit dem Kärtchen haben, weil sie ihren Dienst versagt. Ich bin dann wieder zu einer Samsung 990 Pro gewechselt.

Zudem kostet eine T700 im Verhältnis zu einer 990Pro ganz grob 50% mehr. (die 1TB Variante) Dieses Missverhältnis ist die T700 definitiv nicht wert.

Schickes Board übrigens.
 
Drewkev schrieb:
Ok, den Punkt gebe ich dir.


Ein (aktiver) USB-Hub hätte es nicht getan? Klar, das Teil hat (extern) 8x 10Gbit, aber nur 1x 20Gbit. Oder zur Not sogar eine PCIe Karte ..
Da hast du natürlich recht, aber irgendwo sind mir auch zeitlich Grenzen gesetzt und mir fehlt die Zeit ewig zu recherchieren. Ja, hätte sicherlich auch ein anderes Board getan und hätte dann vermutlich 100 Euro gespart.
Aber mir ist die Zeit für die wichtigen Dinge des Lebens wichtiger.
 
Fluidum schrieb:
Jetzt stellt sich mir die möglicherweise einfache – für mich nicht – Frage
ein blick ins handbuch beantwortet diese frage. wenn da nichts bezüglich lanesharing steht findet auch keins statt. und bei ASUS gibts da üblicherweise ne schöne übersicht (ziemlich weit vorne) wenn sich slots/ports die lanes teilen, wie z.b. beim Strix B650E-E:
asus strix b650e-e manual shared bandwidth.png
 
Vielen Dank für den Hinweis, finde keinen entsprechenden Hinweis im Handbuch für mein Board.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
@Fluidum
Hättest genauso uns fragen können statt zu recherchieren, hast du ja gerade eben beim Lanesharing auch getan .. sei's drum.
Dann habe ich noch eine finale Frage, die sich auf dem RAM bezieht. Bestellt habe ich 32 GB (Corsair VENGEANCE RGB DDR5 RAM 32GB) in Form zwei Riegeln. Wenn ich 64 GB haben möchte, machen dann 2x32 oder 4x16GB Sinn?
 
@Fluidum:
joa, weil sich hier nichts die lanes teilt.

welcher RAM genau? zwei 32GB-riegel sind besser als 4 16GB-riegel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Das ist die Bezeichnung:

Corsair VENGEANCE RGB DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 6000MHz CL30 AMD EXPO iCUE Kompatibel Computer Speicher - Grau (CMH32GX5M2B6000Z30K)
 
@Fluidum:
kann man nehmen; RGB wurde ja sicher nicht zufällig gewählt.

aber wie gesagt, wenn es 64GB sein sollen nach möglichkeit zwei 32GB-riegel nehmen. 4 riegel bedeuten mehr last auf dem speichercontroller und die wahrscheinlichkeit den (ohne weiteres) mit 6000 ans laufen zu kriegen sinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Zurück
Oben