Asus ROG Strix X870 6400mts RAM läuft nicht stabil mit EXPO

nord-rider

Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Kingston Fury Beast 6400mts Expo CL 32
  • Mainboard: … Asus Rog Strix X870
  • Netzteil: … NZXT C1000 ATX 3.1
  • Gehäuse: … Lian Li D Evo RGB
  • Grafikkarte: … Gigabyte RTX 4080 Aero
  • HDD / SSD: … 2x 2TB WD black M.2 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Nope

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Habe mir gestern mal wieder einen neuen PC zusammen gebaut,. ich bin relativ gut erfahren, aber jetzt bin ich auch am ende, da ich glücklicherweise nie RAM Probleme hatte und mir min. 1 mal im Jahr einen neuen PC zusammenbaue.
Leider läuft der RAM nur ohne EXPO bei 4800Mhz, Der RAM läuft weder mit Expo 1 noch mit Expo 2 obwohl das RAM Kit bei dem Board auf der Asus Seite als kompatibel angezeigt wird.
Sobald ich Booten möchte wird die Status LED gelb (RAM) mit viel glück komme ich dann irgendwann ins Windows, aber dann kommt ein bluescreen und stürzt ab!
Hatte nie Probleme mit Kingston Fury RAM, in mein vorigen System hatte ich den gleichen 7800X3D nur mit ein MSI B650 Project Zero Mainboard und Kingston Fury Beast allerdings 6000mts und CL 36
Hat noch jemand einen Tipp für mich? da ich ein white build aufgebaut habe, gibts leider nicht so viel Auswahl an RAM und ich möchte nicht jedes Kit durchprobieren ^^

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... EXPO an Expo aus^^

Anhänge

• Screenshot RAM.png
    Screenshot RAM.png
    222,7 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, nord-rider, NerdmitHerz und eine weitere Person
6200 wird er machen. 6400+ 1:1 nur mit massiven Tweaks im Bios, wenn überhaupt.

Ich hatte einen 7800X3D der 1:1 6600 mitgemacht hat. Das war eine absolute Ausnahme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und nord-rider
coxon schrieb:
Der kann nich mehr als 6000. 6400 ist ohne Tweaking zu viel für ihn.
Okay, ich weuß das der sweetspot beim Ryzen 7xxx bei 6000 liegt, aber das RAM KIT wird bei Asus halt bei mein Prozessor als kompatibel aufgelistet..
Ich wollte nur vor sorgen, da ich mir den 9800X3D kaufen möchte, da soll der sweetspot ja bekanntlich bei 6400 liegen

t3chn0 schrieb:
6200 wird er machen. 6400+ 1:1 nur mit massiven Tweaks im Bios, wenn überhaupt.

Ich hatte einen 7800X3D der 1:1 6600 mitgemacht hat. Das war eine absolute Ausnahme.
okay, das wusste ich nicht, dann werde ich ihn mal runter schrauben..
kann ich einfach auf Expo gehen und dann bei MHZ auf 6000 gehen, oder wie gehe ich das am besten an?

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
nord-rider schrieb:
aber das RAM KIT wird bei Asus halt bei mein Prozessor als kompatibel aufgelistet..
Kompatibel ist es ja, nur halt nicht mit 6400 Mhz / MT/s out of the Box, sprich ohne Tweaks.

nord-rider schrieb:
Ich wollte nur vor sorgen, da ich mir den 9800X3D kaufen möchte
Von einem 7800X3D ausgehend? Interessant.

Bios aktuell? RAM im laut Anleitung richtigen Slot?

Sinatra81 schrieb:
Bios aktuell? RAM im laut Anleitung richtigen Slot?
Ja Bios ist auf dem neusten Stand und natürlich in den richtigen Slots Dimm 2 und 4
midwed schrieb:
Viel Geld (mutmaßlich) für ein paar Prozent (man vermutet 8) Mehrleistung.
das ist ja am ende egal, das ist ja mein Geld ;)
ich hätte auch nicht von B650 auf X870 umsteigen müssen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Du stellst dann gleich deine gewünschen 6000 (DDR) MHz ein.

Oder du beginnst erstmal mit den auf der AMD- Seite angegebenen 5800 MHz bei vorher eingestelltem Profil 6000, sofern du nur zwei Riegel verwendest.

1729878432977.png

https://www.amd.com/de/products/processors/desktops/ryzen/7000-series/amd-ryzen-7-7800x3d.html

Und wie ich gerade bei deinem Bild oben bestätigt sehe, sollte doch ein 6000er Profil einstellbar sein, bei dem, sofern es läuft, nichts mehr händisch nachzustellen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
nord-rider schrieb:
Okay, ich weuß das der sweetspot beim Ryzen 7xxx bei 6000 liegt, aber das RAM KIT wird bei Asus halt bei mein Prozessor als kompatibel aufgelistet..
Ich weiß gar nicht, wie oft ich schon leuten beschrieben habe, wie irreführend diese QVL-Listen sind, wenn man sie nicht zu deuten weiß. Da lief irgendeine CPu mal bei asus im labor mit diesem Takt.

Der Speichercontroller sitzt leider trotzdem in der CPU. Das Mainboard hat einen Einfluss, aber die CPU hat einen größeren. Geh runter auf 6000, du gewinnst ohnehin kaum was mit 6400. Vielleicht die CL noch auf 30.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und nord-rider
Du kannst im Bios alles so lassen, außer die Frequenz auf 6000 stellen. Die Timings kannst Du zunächst so lassen. Es geht ja erst einmal um Stabilität =).

• Gefällt mir
Reaktionen: nord-rider
Motorrad schrieb:
Du stellst dann gleich deine gewünschen 6000 (DDR) MHz ein.

Oder du beginnst erstmal mit den auf der AMD- Seite angegebenen 5800 MHz bei vorher eingestelltem Profil 6000, sofern du nur zwei Riegel verwendest.

Anhang anzeigen 1536646

https://www.amd.com/de/products/processors/desktops/ryzen/7000-series/amd-ryzen-7-7800x3d.html

Und wie ich gerade bei deinem Bild oben bestätigt sehe, sollte doch ein 6000er Profil einstellbar sein, bei dem, sofern es läuft, nichts mehr händisch nachzustellen wäre.
Danke! habs im Bios übersehen, wenn ich Expo eingebe. kann ich darunter 6400 oder 6000 aussuchen
ist jetzt auf 6000 CL30... eingestellt und 2 mal das Windows Speicherdiagnosetool durchlaufen lassen, der RAM läuft jetzt absolut Stabil und ohne Fehler!

djducky schrieb:
Ich weiß gar nicht, wie oft ich schon leuten beschrieben habe, wie irreführend diese QVL-Listen sind, wenn man sie nicht zu deuten weiß. Da lief irgendeine CPu mal bei asus im labor mit diesem Takt.

Der Speichercontroller sitzt leider trotzdem in der CPU. Das Mainboard hat einen Einfluss, aber die CPU hat einen größeren. Geh runter auf 6000, du gewinnst ohnehin kaum was mit 6400. Vielleicht die CL noch auf 30.
Ja hast recht, ist absolut irreführend, ich baue jetzt schon seit den 90ern Computer auf und habe bis jetzt immer glück mit dem RAM gehabt und hatte nie wirklich Probleme, deshalb habe ich mich da nie so wirklich mit auseinander gesetzt, obwohl ich mich mit dem Bios recht gut auskenne, aber so lernt man halt auch nicht aus!
Ich wollte halt Allgemein schnellen Speicher, wo die Timings auch gut sind!

t3chn0 schrieb:
Du kannst im Bios alles so lassen, außer die Frequenz auf 6000 stellen. Die Timings kannst Du zunächst so lassen. Es geht ja erst einmal um Stabilität =).
Danke, hat alles geklappt..

Anhänge

• Screenshot 2024-10-25 202156.png
    Screenshot 2024-10-25 202156.png
    167,5 KB · Aufrufe: 74
Ja gut, jetzt läuft dein RAM auf 4800, das ist JEDEC-Standard.

3000 Mhz = 6000 MT/sec sollte das Ziel sein.

• Gefällt mir
Also da passt noch etwas nicht. Der RAM läuft jetzt mit 4800MT (2400x2). Da sollten 3000 stehen.

So sollte das aussehen:

1729882273766.png

• Gefällt mir
djducky schrieb:
Ja gut, jetzt läuft dein RAM auf 4800, das ist JEDEC-Standard.

3000 Mhz = 6000 MT/sec sollte das Ziel sein.
sorry, hab den falschen Screenshot hochgeladen^^

Anhänge

• Screenshot 2024-10-25 204954.png
    Screenshot 2024-10-25 204954.png
    182,7 KB · Aufrufe: 84
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Das sieht gut aus, jep. :)

• Gefällt mir
So ist es super!

Jetzt genieße erst einmal Dein System. Ist eine super Konfig. Ich habe mir eben die Black Ops 6 Kampagne angeschmissen. Macht auf so einem System richtig Bock ;).

Zurück
Oben